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Autor Thema: Radbremszylinder vorn (Kolben)
Trabi1982

Beiträge: 21
Registriert am: 24.09.2011


Hallo an alle!
Ich hab heute mal ne bißchen blöde Frage... ich muß mal vorn meine Bremszylinder machen. Hinten hat das schön gut geklappt. Will keine neuen kaufen, sondern nur die Manschetten wechseln. Wie bekomme ich den Kolben aus dem RBZ? Hinten gehen sie ja nach beiden seiten raus und lassen sich gut herausschieben... Wie aber soll ich das vorn machen? Hat da jemand Erfahrungen und ne Idee für mich?
Vielen Dank schon einmal!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Mit Druckluft sollte das gehen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Um Himmels Willen!!! Nie mit Druckluft!

(Es sei denn, man möchte 'ne Rakete bauen, die unkontrolliert durch die Werkstatt fliegt und mit Glück ein Auge ausschießt).

Mit Fett rausdrücken ist besser.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


naja, ein bisschen Gefühl sollte schon im Spiel sein und nen Putzlappen zum auffangen
Wenn alles gängig ist fallen die ja fast von allein raus.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


doppelt

[Bearbeitet von Toni (19-05-2012 - 01:01)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


WENN alles gängig ist und WENN ein mehrlagiger Lappen davorgehalten wird ...
Ich gehe bei solch einer Frage lieber davon aus, dass die Dinger bombenfest sind und das Austrittsloch des Kolbens schön aufs menschliche Zentralgeäug gerichtet ist
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn die RBZ gemacht werden müssen, ist auch meistens Rost dabei. Und der Pfropfen sitzt.

Mit der Fettpresse rausdrücken ist echt die bessere Lösung.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Normalerweiese entfernt man den vmtl. vorhandenen Dreck-/Korr.rand im Bereich des RBZ-Gummistopfens (z.B. vorsichtiges Auskratzen mit einem Madenschraubenzieher) und drückt die Kolben seitenweise ganz einfach via Pedaldruck/HBZ heraus - eine Hilfsperson ist dabei natürlich äußerst empfehlenswert.
"Nur Manschetten wechseln" ist natürl. nur dann sinnvoll, wenn die Zylinderinnenflächen noch in einem entsprechend guten Zustand sind.
 

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