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Autor Thema: Kupplung - Getriebe
Uli 85

Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2012


Hallo Leutz.

Ich habe ein Problem mit der Kupplung meines 601 (Baujahr '86). Wenn der Motor aus ist lassen sich die Gänge sauber einlegen.
Die Kupplung lässt sich auch drücken, also so wie man das gewohnt ist eben.
Allerdings wenn der Motor läuft, kann ich zwar ie Kupplung drücken, aber es lässt sich kein Gang einlegen. Ich habe das Kupplungsseil nachgezogen so weit es ging und dann noch mit Unterlagsscheiben unterlegt und da den Fehler gesucht, doch ohne Erfolg.
Soll ich nun den Motor ausbauen und die Kupplung mal genauer anschauen oder was soll ich tun?

Ich freu mich über Hilfe.

jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Leg doch mal einen Gang ein, tritt die Kupplung und starte danach den Motor. Will der Trabi loshoppeln, trennt die Kupplung tatsächlich nicht mehr.
Uli 85

Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2012


Hab ich auch schon probiert, der hoppelt wie ein Hase. Hab jetzt heut laut Handbuch alles kabel und Züge enferrnt und heben demnächst den Motor + Getriebe raus um die Kupplung zu tauschen. Ist das richtig so? oder kann man Getriebe separat rausmachen?
Auf was muss ich denn da besonders achten? Die Antriebs"Stangen zu den Rädern, was muss ich da beachten?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Am besten schaust Du ins WHIMS, das in die Hand JEDES Trabant-Fahrers gehört. Da ist alles schon mal ganz gut beschrieben.

Das Getriebe kann drin bleiben. Du musst nur den hinteren Getriebewinkel abschrauben (am besten von unten) und das Getriebe dann zur Seite heben. Dann bekommst Du den Motor leichter raus.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der hintere Getriebewinkel kann dran bleiben (vorn lösen und zur Seite schieben reichte immer).
Vermutlich ist die Tellerfeder vom Automat gebrochen.
Uli 85

Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2012


Also ich hab jetzt alles mal ausgebaut. Das ist sehr interessant
Die Tellerfeder sieht noch gut aus, ich glaube allerdings, dass der Belag auf der Kupplungsscheibe (Belag hat noch 1,5mm) runter ist, kann mich auch irren da ich noch nie so ein teil gesehen habe. Aber die Nieten sind teilweise schon mit abgeschliffen... ich glaub ich brauch da ne neue... Oder kann es auch das kleine Runde teil sein dass die Feder zurückdrückt?
dann noch was, das große Zahnrad, das vom Anlasser angetrieben wird hat an ca 10 Zähnen "abschürfungen", d.h. sie sind nur noch halb so dick wie normal. Ist das Grund zur beunruhigung?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Untersuche die Tellerfeder bitte ganz genau, im entlasteten Zustand muß man einen Bruch nicht sofort erkennen. Die Kupplung rückt nicht aus und dafür gibt es m.E. eben nur eine Erklärung, Tellerfeder.
Wenn die Nieten schon schleifen, ist die Scheibe verbraucht.
Das kleine runde Teil ist ein Graphitring, der wird kaum die Ursache sein. Wie dick ist er denn noch?
Die Abschürfungen am Starterkranz sind auch auf der gegenüberliegenden Seite zu sehen (an den 2 Stellen bleibt der Motor stehen und der Starter spurt dort ein, alternativ den Starterkranz auf der Schwungscheibe 90^verdrehen), das ist nicht schön, aber hat mit dem Kupplungsproblem nichts zu tun.
Der Kupplungszug hat sich auch nicht eventuell irgendwo aufgedröselt?
Uli 85

Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2012


Also der Grafitring hat noch glaub ich 15mm. Ich schau mir nochmal den Federring an, aber der schien noch gut zu funktionieren. Der Zug ist eigentlich auch noch intakt soweit ich das einschätzen kann. der zieht und ich spürte auch einen widerstand beim pedaltreten. Morgen check ich das nochmal durch und schreib noch deinmal...
Danke mal bis hier her...
 

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