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Autor Thema: Kuplung
Lady Ronja

Beiträge: 8
Registriert am: 03.06.2012


mein trabbi kommt kaum noch vorwerts gwschweige dann rückwerts,kann es an der kuplung liegen?und wie baue ich da eine neue ein? was muß ich alles ausbauen um da ran zu kommen????
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


rutscht die kupplung oder blockiert irgendwas beschreib mal genauer
Lady Ronja

Beiträge: 8
Registriert am: 03.06.2012


der motor heult auf kommt aber kaum von der stelle
Lady Ronja

Beiträge: 8
Registriert am: 03.06.2012


keine blokade er fährt ja ein bissel aber sehr langsam mit aufheulenden motor
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wenn das selbst in den Gängen 1-3 auftritt ist es die Kupplung die rutscht. Was sagt das Kupplungspedalspiel? Ist da etwas Luft beim Treten bevor die Kupplung betätigt wird?

Zum Kupplungs wechseln muss der Motor raus.

Bei einem Wettbewerb zum Kupplungswechseln auf Zeit haben wir zu viert 11 Minuten und 16 Sekunden gebraucht.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Willkommen im Forum.
Was du beschreibst, deutet auf eine verschlissene Kupplung hin. Die muß gewechselt werden, das ist fakt. Es sei denn, das Spiel ist zu gering, wie Andi es beschreibt.

Wie man das macht, steht im "WHIMS" ("Wie helfe ich mir selbst") und auf diversen Seiten im Internet. Außerdem findest du in unserem Forum auch Anleitungen dazu, wenn du die Suchfunktion benutzt. Oder du suchst dir fachkundige Hilfe in deiner Nähe über
http://trabiigunterfr.bplaced.net/clubliste/index.htm

[Bearbeitet von Beppo (03-06-2012 - 20:38)]

Lady Ronja

Beiträge: 8
Registriert am: 03.06.2012


na gut in 11 minuten werde ich das nicht schaffen aber vielleicht in 11 stunden geht der motor leicht raus?so schwer kann das ja nicht sein glaub ich mal,kann man beziehungsweise Frau das auch alleine schaffen?Ich danke euch ihr seit sehr nett!!! Glg. Loli
Lady Ronja

Beiträge: 8
Registriert am: 03.06.2012


Ich kann nur noch Danke sagen für euer rat und schade das ihr nicht in meiner nähe wohnt
Glg. Loli
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


schade das wir nicht wissen,wo deine "Nähe wohnen" ist.
jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Allein würd ich das nicht machen, grad beim Rausheben des Motors ist ein zweites Paar Hände gut zu gebrauchen (ist zwar relativ leicht, der Motor - aber allein doch etwas umständlich). Und wenn du das noch nie gemacht hast, ist eine zweite Person erst recht hilfreich.
Lady Ronja

Beiträge: 8
Registriert am: 03.06.2012


richtung hannover... ist die kuplung nur gesteckt oder geschraubt?? ja sehr groß sieht der motor ja nicht aus.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der Motor muß nicht raus. Starter ab, vordere Motorlager lösen, 4 Schrauben Kupplungsglocke raus, Motor/Gtriebe trennen, Automat lösen, alte Scheibe raus, neue rein, das Ganze rückwärts und fertsch, viel länger als 20 Minuten dauert das nicht.
Wenn Richtung Hannover auch Northeim und Umgebung ist, kann ich gern helfen.

[Bearbeitet von heckman (03-06-2012 - 21:44)]

Lady Ronja

Beiträge: 8
Registriert am: 03.06.2012


hi,wie der motor muß nicht raus?hab doch kein plan von nen motor,ich mach ja schon sehr viel selbst aber da hatte ich noch keine traute!! wäre über hiefe nicht abgeneigt da ich nicht ganz so viel ahnung habe!
20min.von celle entfernt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was hecki meint: der Motor muß nicht GANZ raus.
Aber eben doch fast - und dafür solltest Du Dir kräftige Hilfe besorgen und (bei unbedarften Schraubern) eher 1-1,5h einplanen, denke ich.
Achtung: ältere Baujahre haben evtl. noch asbesthaltige Beläge - entsprtechend vorsichtig sollte man dem in rutschenden Kupplungen reichlich vorhandenen Abriebstaub umgehen (also nicht etwa ausblasen, sondern z.B. Bremsenreiniger verwenden).
- ohne an gewisse "Bakelit-Ängste" anknüpfen zu wollen...
Lady Ronja

Beiträge: 8
Registriert am: 03.06.2012


okay danke für eure ratschläge,werd das schon schaffen irgendwann...
Glg.Loli
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wir haben damals das Motorlager und vordere Getriebelager gelöst und Motor samt Getriebe angehoben und das Getriebe nach rechts gedrückt.

Dann den Motor nach links von dem Getriebe abgezogen und Schwungradseitig mit der Kupplung nach oben geschwenkt und auf der Getriebeglocke angelegt.

Dann Kupplungsautomat abgeschraubt, Scheibe raus, Scheibe rein, Zentriert und Kupplungsautomat wieder drauf.

 

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