Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremsbacken wechseln
Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Nabend,

heute wollte ich eigentlich die Bremsbacken an meinen Schorschl wechseln. Habe ihn Stabil aufgebockt, Räder abgenommen und die Schlitzschraube die sich an der Bremstrommel entfernt, Nichts tut sich ich bekomme es nicht ab, Rostlöser drauf, es geht nicht ab. Wie am besten bekomme ich den die Trommel ab? Um die Bremsbacken zu wechseln?

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Das Abnehmen der Trommel alleine wird nicht wirklich reichen. Du solltest schon die ganze Nabe abziehen.

Dazu Zentralmutter abschrauben und die Nabe samt Trommel abziehen.

Alte Ausführung mit konischem Achsstumpf mit Abzieher, die neuere Variante ist zylindrisch und sollte sich mit Hand abziehen lassen.

Steht auch ausführlich im WHIMS oder Reparaturhandbuch, sowie auf unzähligen Seiten diesen Forums....

RadioCarbon

Beiträge: 1
Registriert am: 03.06.2012


Die Trommel lässt sich mit einem Gummihammer ganz gut lösen. (Ehm, du hast nicht zufällig vergessen die Handbremse zu lösen?)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn die Trommel auf der Nabe festgerostet ist (und das ist sie wohl meistens) geht sie alles andere als leicht herunter. Also kpl. mit Nabe demontieren, wie von Murphy empfohlen. So kommt man eh viel besser an die Bremsen ran - auch um die RBZ zumindest zu kontrollieren (oder ggf. zu ersetzen).
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und wenn man dann die Trommel samt Nabe ab hat. Dann kann man die Nabe schön vorsichtig aus der Trommel rausklopfen und in die Trommel dann zwischen die Radbolzenlöcher im 180° Versatz 2 Gewinde M6 bohren um später die Trommel ganz leicht mittels 2 Schrauben M6 von der Nabe zu drücken
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz