Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Schwungrad |
Autor | Thema: Schwungrad |
Uli 85
Beiträge: 9 |
Beim ausbauen meines Motors, habe ich festgestellt, dass der Zahnkranz in der Schwungscheibe an einer Stelle (ca. 10 Zähne) angenutzt ist, statt der ursprünglichen Stärke der Zähne sind diese nur noch haln so dick. Wenn ich versuche zu starten dreht der anlasser immer an dieser Stelle durch. Kann man den Zahnkranz einfach umdrehen oder empfiehlt es sich einen neuen kranz zu kaufen? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Das Drehen des Anlasserkranzes bei einem Verschleiss von bereits 50% der Materialstärke würde ich nur im Notfall als Behelfslösung empfehlen. Möglich ist es allerdings. Wenn du den Motor schon mal draussen hast, rate ich zu einem Neuteil. Schön warm machen auf der Heizplatte und gleichmässig aufziehen. |
Uli 85
Beiträge: 9 |
Ich leg die Schwungscheibe ins Gefrierfach und den kranz in ofen? oder reichts auch, den in die sonne zu legen? Gleichmäßig auflegen heißt, er soll net verkanntet rein? Ich komm aus Stuttgart und hab eigentlich keine Ahnung von Autos, aber ich hab am Trabant ne Mords Freude... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
kranz in ofen reicht.... die Schwungscheibe kannste am Motor lassen. Oder passt der komplett mit ins Gefrierfach? |
Fg601
Beiträge: 864 |
Jo der passt komplett rein,die Schwoaben sind ja bekanntlich recht geizig,darum müssen die auch große Gefrierfächer/Truhen haben. |
Joey_A
Beiträge: 914 |
beim Ofen bitte die Umluft ausmachen... hinterher hat man sonst keine mehr ... hab ich ma gehört *hüstel ;-D
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Uli 85
Beiträge: 9 |
Also ich bestell jetzt erstmal ein Neuteil und mach das dann so wie ihr mir sagt. Und die Schwungscheibe kommt direkt und komplett in die Gefriertruhe. Da würde richtig viele Schwungscheiben reinpassen. Wo bestellt ihr eure Trabiteile eigentlich immer? |
Uli 85
Beiträge: 9 |
Servus... Es hat alles geklappt. schwungrad war in der Truhe und der zahnkranz im ofen und hat super funktioniert... hab dann alles zusammengeschraubt und wollte ihn anlaufen lassen... Es kommt nichts nur ab und an knallts kräftig und aus dem vergaser qualmts raus. wo könnte das problem liegen? |
JL
Beiträge: 1.783 |
Sieht nach Fehlzündung aus, Alles richtig zusammengeschraubt, nichts verwechselt? |
Uli 85
Beiträge: 9 |
Ich glaube nicht dass ich was falsch angeschlossen hab. Die Fehlzündungen kommen auch nur ab und an und dann auch nur wenn ich den joke gezogen hab. sonst geht nichts... was könnte denn falsch angeschlossen sein? die drei kabel unten an der lichtmaschine? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die haben damit nix zu tun - er meint die Anschlusskabel Motor zu den Zündspulen. Evtl. hast Du die untereinander vertauscht (bei Kontaktzündung: grün-rot an Zyl. 2 / Spule mit dem kurzen Zündkabel / in Fahrtrichtung re Zylinder ) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Klingt nach vertauschten Zündkabeln, ja. Zum Test mal die Hochspannungskabel aus den Spulen ziehen und untereinander tauschen. |
Eagle one
Beiträge: 9 |
Hallo Anlasser- und Schwungradspezialisten. Bei unserem Trabbi ist beim Starten der Anlasser durchgedreht, hat sich auch nicht gut angehört. Beim dritten/vierten Mal sprang er doch wieder an. Habe mal den Anlasser abgebaut und gesehen, dass die Zähne, sowohl beim Anlasser das Ritzel als auch beim Schwungrad stellenweise nur noch halbe Zähne vorhanden sind. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich empfiehlt, beide Teile auszuwechseln. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, kann diese aber nicht in die Frage hineinkopieren. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wird vmtl. auf den Tausch beider Teile (alternativ statt Ritzel/Freilauf ggf. gleich den kpl. Anlasser). Ein GEWISSER Verschleiß am Starterkranz ist tolerabel - dazu müßte man´s echt sehen (kannst die Fotos ggf. an den Moderator Beppo schicken, der stellt sie dann ein). |
Eagle one
Beiträge: 9 |
was für eine e-mail adresse hat moderater beppo? Ich hab zwei Fotos von den beiden Teilen gemacht. |
phi
Beiträge: 2.760 |
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Eagle one
Beiträge: 9 |
Vielen Dank für die e-Mail adresse von Beppo, würde mich aber über weitere Tipps freuen |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Habe da noch eine Frage zu den Drehmomenten der Befestigungsmuttern der Riemenscheibe und des Schwungrades. Laut WHIMS soll das Schwungrad mit 110-140 Nm und die Riemenscheibe so mit 40-60 Nm angezogen werden. Ich habe die jetzt ohne Drehmoment nach Gefühl fest angezogen. Da ich aber einen entsprechend langen Schlüssel hatte wahrscheinlich zu fest. Heute habe ich meine Achsmutter der Gelenkwelle mit einen ausgeliehenen Drehmomentschlüssel und 180 Nm angezogen und war überrascht wie wenig Kraft man dafür braucht. Nunja, jedenfalls mache ich mir nun Gedanken was passieren kann wenn ich die Muttern der Kurbelwelle zu fest anknalle? Das Schwungrad hat ja einen Kegel und das sitzt dann sitzt das und die Riemenscheibe selber drückt ja auch nur auf den Innenring der Kolbenringabdichtung. Ich frage mich nun, ob sich durch das erhöhte Drehmoment sich die Kurbelwelle irgendwie vorzeitig verabschieben könnte? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es kann schlimmstenfalls passieren, daß das Schwungrad am Konus einreisst. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Da passiert garnichts. Die kannste auch mit 500nm anknallen, ohne daß was reißt. Die 140nm sind eher noch zu wenig, ab und an passt der Konus auch nicht 100%ig und der Mist verschweißt sich durch Bewegung quasi selber. |
Fg601
Beiträge: 864 |
DieKolben Ring Abdichtung verträgt einige Nm mehr, die Simmeringabdichtung nicht da knackt der Konus schnell auf. |
Fg601
Beiträge: 864 |
DieKolben Ring Abdichtung verträgt einige Nm mehr, die Simmeringabdichtung nicht da knackt der Konus schnell auf. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ok, habe heute mal den alten Motor zerlegt wo ich die Muttern genauso angezogen hatte. Die Muttern liesen sich normal lösen und auch das Schwungrad lies sich normal abdrücken. Anziehen der Muttern mache ich genauso. Der Motor steht auf einen Montageständer auf dem Boden und das Schwungrad ist mit einem Gegenhalter fixiert. Mit dem Füßen stelle ich mich auf den Ständer und drehe am Schlüssel bis es halt fest ist und der Motor vom Boden kippelt und ich ihn nicht mehr halten kann. http://imageshack.us/photo/my-images/256/p1030542b.jpg/ Ich denke mal, das ich da so max. 200 Nm zusammen bring Riemenscheibe ziehe ich natürlich nicht so fest an. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe hierfür noch nie einen Drehmom.schlüssel verwendet - weder zuhause noch damals in der Trabibude (wo es auch keinen derart großen Dm.schlüssel gab). Mir selber ist die Sache mit dem Riss einer Schwungscheibe seinerzeit auch ein Mal passiert (drum hab ich´s ja auch geschrieben ), ein kräftigerer Koll. hat´s öfter geschafft... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
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