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Autor Thema: Brauche Hilfe mit Batterie, Dresden. € inside
Thrasher667

Beiträge: 9
Registriert am: 08.06.2012


Perfekt, Chris, vielen Dank. Ich glaub, genau so musste das erklärt werden, damit ichs auch wirklich kapiere ;)

Jetzt kann ich mich auf jeden Fall an die Batterie wagen, falls sie versagt.

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


@Thrasher667 mach aber bitte nen Video davon... mich machts voll an zu sehn wie Männer stundenlang versuchen was am auto zu reparieren *ggggggg ;-P ;-D *duck
Thrasher667

Beiträge: 9
Registriert am: 08.06.2012


Haha, gern...das kostet aber extra ;)
Thrasher667

Beiträge: 9
Registriert am: 08.06.2012


Hi, ich bins nochmal.

Gestern hat ein Mädel die Batterie fast leer gemacht. Hab ihn dann abends aber gerade noch so anbekommen und bin paar (höchstens 5) km gefahren. Was meint ihr, wie weit/lange sollte ich so fahren, damit die Batterie wieder gut geladen ist?

Danke schonmal

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja, mal 20-30km Landstraße oder Autobahn sind bei leerer Btterie schon angesagt - Stadtverkehr bringt's weniger.

Habt Ihr kein Ladegerät? Die einfachen sind billiger als der Sprit für Aufladefahrten...

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Vielleicht wird ja die Aufladefahrt auch vermarktet.
Thrasher667

Beiträge: 9
Registriert am: 08.06.2012


Hmmm müsste mir eins kaufen, aber muss man die Batterie dann nicht ewig dranlassen (>12h)?

Ich fahr das Nachts, wenn nix los ist, da kann ich den kleinen schonmal auf 70 hochjagen in der Stadt ;)
Und vielleicht wage ich auch mal nen kleinen Abstecher auf die A4.

Die Ladefahrten zu vermarkten wäre allerdings genial. Weiß nicht wie da die Nachfrage ist, aber mal gucken was sich machen lässt.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Dann vergiss aber die Provision für Dirk nicht, weil er die Idee hatte.

Einfach ein billiges Ladegerät kaufen und über Nacht ranhängen, das dürfte die günstigste Variante sein. Es sei denn, ich müsst auch nachts drehen für Nacktaufnahmen. Ähhhmm, sorry, ich meinte natürlich Nachtaufnahmen.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Irgendwie war mir von Anfang an klar, dass es hier um so "car-stuck-girls"-Dreharbeiten geht...
... hmm, sind Fetisch-Filmchen letztlich nicht doch eine subtile Form von Porno? Auf alle Fälle für den, den es anhebt...

@ Thrasher: mutig von Dir, ehrlich. Zumal die meisten hier auf Seiten des Trabant stehen und wohl weniger auf der Deiner Präferenz...

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


eben. nicht anspringende trabanten. wo gibt's denn sowas?
Thrasher667

Beiträge: 9
Registriert am: 08.06.2012


So, da hab ich schon wieder eine Frage. Nach mehrmaligem Laden ist die Batterie nun wohl schon ein wenig in Mitleidenschaft geraten.
Bevor ich sie auflade, da ist es doch von Vorteil, wenn sie möglichst leer ist? Habe so im Kopf, daß bei Handy, Ipod, allgemein Batterieakkus kurzes nachladen nicht so gut ist.
Das trifft sicher auch auf Autobatterien zu?

Wilhelminus, im Internet ist doch fast jeder mutig ;)

Und bezüglich Trabi und nicht anspringende Trabanten...das krasse ist, daß sich meine Vorliebe eben durch den Trabi deutlich ausgeprägt hat.
Bin in den 80ern und 90ern aufgewachsen und ich kann mich an erstaunlich viele Frauen erinnern, die Probleme mit dem Auto hatten. :)

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Dann müssten Autobatterien ja ständig kaputt sein, weil die ja wärend der Fahrt immerzu geladen/entladen werden. (grob ausgedrückt)

Tiefentladen ist also nicht gesund.

PS: lass dir schonmal erklären, wie man Anlasserkohlen wechselt...

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Die Lade-/Entlade-Vorschriften hängen in erster Linie vom Batterietypen ab und in Hinblick auf Starter-Batterien noch vom Einsatzzweck.

Akkus die einem Memory-Effekt haben (bswp. NiCd) sollte man vollständig entladen, bevor man sie lädt.
Blei-Akkus haben einen solchen Memory-Effekt nicht, somit könnte/dürfte/sollte die entnommene Energiemenge jederzeit wieder zugeführt werden.

Speziell Starter-Batterien sind dafür gedacht auch unter widrigsten Umständen (Temperatur), kurzzeitig hohe Ströme zur Verfügung zu stellen. Für die Anlass-Orgien sind solche Batterien nicht ausgelegt, da das hier schon in Richtung Dauerbelastung geht. Sowas vertragen (in Blei-Technik) die Traktionsbatterien und dürfen auch recht weit entladen werden.

Kurzum, wenn man längere Zeit Freude an seiner Starter-Batterie haben möchte, sollte sie nur kurz belastet und nicht all zu tief entladen werden.
Für das Dauerorgeln wäre es sicher ratsam, eine 2. Batterie vorzuhalten und eher auf diese zurückzugreifen, bevor man eine Batterie tief entläd.

Das Versumpfen und die Gefahr des Zellenschlusses durch Kristallisationsvorgänge an den Elektroden werden vermindert, wenn man nicht den gesamten Elektrolyten während der Entladung verbraucht.

[Bearbeitet von MichaH (06-07-2012 - 11:55)]

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