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Autor Thema: 28HB2-8 + Klingeln (nur) bei Teillast
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Hab grad mit einem kleinen Problem zu kämpfen, was mich seit einiger Zeit beschäftigt.

Zunächst die Fakten:
Vergaser 28HB2-8, HD 115er mit Plustoleranz, Spritniveau 20mm, Flansch und DK-Welle dicht

Zündung Unterbrecher bei 3mm v.OT. bei beiden Zylindern, Motor regeneriert mit KR-Abdichtung

So, nun das Problem. Der Motor klingelt im Teillastbereich, wenn man z.B. an einer leichten Steigung das Tempo halten will und so zwischen 1/3 und 2/3 Gas gibt. Nicht sehr stark, aber doch immerhin zu hören. Gebe ich Vollgas, ist das Klingeln sofort weg. Was mich zu der Annahme bringt, daß HD und ZZP doch wohl stimmen müßten, sonst würde er doch auch bei Vollgas klingeln, oder?

Was mich wundert ist, daß allgemein gesagt wird, die alten Blockvergaser überfetten im Teillastbereich so sehr. Dann dürfte er doch aber bei Teillast nicht klingeln.

Ein anderer Aspekt: die LGS ist momentan so eingestellt, daß der Motor einen guten Übergang von Leerlauf auf geringe Teillast (bis etwa 1/5 Gas) hat; momentan ist die etwa 2,75 Umdr. offen. Öffne ich sie weiter, wird der Übergang von Leerlauf auf Teillast stotternd, der Motor ist dann in den unteren Gängen bei geringer Last kaum noch fahrbar, läuft überfettet, qualmt sichtbar, wenn man eine Weile an der Ampel gestanden hat, auch bei warmem Motor, was er mit der jetzigen Einstellung nicht tut. Das Klingeln ist dann aber weniger.

Was kann man da tun? Kann man den Teillastbereich noch irgendwie anders anfetten?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hast Du die Kolbenböden und die Brennräume/Zyl.kopfinnenseiten schonmal auf Ölkohle geprüft/gereinigt?
3mm ZZP - hast Du ´ne EBZA drin, wollte ich beinahe fragen (aber U.-Zndg. haste ja geschrieben)
Ist ja also schon ziemlich spät eingestellt...

[Bearbeitet von standard (10-06-2012 - 21:25)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Den Benzinstand leicht anheben oder die Ausgleichluftdüse vom H1.1 probieren.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Zur Zündung: es sind 7,8er Köpfe verbaut, deshalb die 3mm ZZP. Bzw. ausgehend von einem Vollasttest könnte man sicherlich auch auf 3,5mm, vielleicht sogar noch früher gehen, nur hab ich bei 3,5mm die Erfahrung gemacht, daß er dann bei Teillast (gut, das war zu erwarten) noch mehr klingelt und auch irgendwie insgesamt träger aus mittleren Drehzahlen heraus beschleunigt. Obenrum dreht er dafür dann besser, aber das ist mir nicht ganz so wichtig.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ich schreib hier einfach mal weiter.

Seit vielen Monden ist zwar ein anderer Vergaser verbaut, aber den Motor gibts immer noch.

Weil das Klingeln nicht wegzubekommen war (Motoreingriffe wollte ich nicht unbedingt machen, Ölkohle war nicht sonderlich viel da, man kann durch die Kerzenöffnungen sogar das Kolbenmaß erkennen...) habe ich mir überlegt, die HD zu vergrößern, getreu dem Motto: die HD ist solange nicht zu groß, wie die Kerzen nicht zu dunkel sind. Mit Vollgasfahrten bin ich bei HD 130 angekommen, darüber war keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit mehr zu erreichen und die Kerzen sind seitdem vorbildlich braun.

Die Größe hat mich schon irritiert, aber ich konnte beim besten Willen auch keine Stelle finden, wo der Motor Luft zieht.

Nun gut, nun läuft er aber im Teillastgebiet nicht schön. Hört sich für mich so an, als liefe er zu fett (vom Knattern her), wäre ja auch logisch. Man kann jedenfalls kaum bei geringer Last fahren, ruckelt fürchterlich.

Und jetzt kommen einige Dinge, die ich nicht verstehe:
a) bei LGS unter 3 Umdr. offen scheint kein vernünftiger Leerlauf möglich, der ist dann dermaßen instabil, das ist nicht mehr schön.
b) bei testweisem Austausch der LD von 45 gegen 55 (die ja auch die Übergangsbohrung versorgt) läuft er logischerweise noch fetter, qualmt aber, auch und besonders nach dem Kaltstart weniger. Hä? Wie paßt das zusammen?

Wo liegt nun der Fehler? Könnte es doch der Motor sein? (Kompression ist auch OK, 7,5...7,7 bei beiden Zylindern) Wie könnte ich sonst den Vergaser noch versuchen einzustellen, damit der Übergangsbereich von Leerlauf zu Teillast und die untere Teillast wieder manierlich werden?

Ich weiß, es ist ein bißchen wie orakeln, aber vielleicht habt ihr ja gute Ideen.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


" Man kann jedenfalls kaum bei geringer Last fahren, ruckelt fürchterlich."
Wenn der Motor bei geringer Last ruckelt dann ist er in der Regel zu mager bedüst.Wenn er zu fett wäre,würde er viertakten oder einfach kein Gas annehmen.(mal ein Kerzenbild machen)
Wenn der Motor mit großer HD in der Teillast zu fett wird,mal das Kraftstoffnieveau ein wenig(schrittweise)senken.Vorher aber bitte für ausreichenden Benzinfluß sorgen.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Vielen Dank erstmal, Fg601.

Das Komische ist halt, daß er bei geringer Last manchmal sowohl ruckelt, als auch viertaktet. Aber das er manchmal kein Gas annimmt, v.a. beim Übergang von sehr wenig Last auf Teillast, das Gefühl hab ich auch, also läuft er wohl wirklich zu fett.

Wie weit kann man denn it dem Spritniveau zurückgehen? Momentan ist es ja bei 20mm, im WHIMS steht 22mm.

Kerzen haben momentan ein absolut schwarzes Gehäuse und mittelbraunen Isolator. Wenn ich die HD kleiner wähle, verkokt immer das Öl am Kerzengewinde, mit der 130er HD bleibt das Gewinde etwas ölig. Hat das was zu sagen?

Oder mal grundsätzlich gefragt: wie geht man am sinnvollsten vor, wenn man den Vergaser abstimmt. Hab schon verschiedene Varianten gelesen.
a) HD bis zur größten Höchstgeschwindigkeit vergrößern
b) beim Testen der HD nicht die Drehzahl der Maximalleistung überschreiten, deshalb HD am Berg testen und v-max finden

Gibt es eigentlich Indizien, woran ich merke, daß ich die HD ändern muß oder die ALD oder beide? Theoretisch müßte doch kleinere ALD Ähnliches bewirken wie größere HD?

Macht es eigentlich Sinn, die Querbohrungen im Mischrohr zu verändern?

Fragen über Fragen, aber wo wir eh schon mal dabei sind, interessierts mich, mehr von euren Erfahrungen zu hören.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Bei dem Leerlaufverhalten weiß ich nicht was ich davon halten soll,wie schon gesagt,ein Kerzengesicht kann darüber Aufschluß geben.Oder Du verbaust unterschiedliche Düsen.
Das K-Niveau kannst Du so weit senken,solange der Motor das mitmacht.Aber es sollte ausreichend Sprit nachfließen,also deutlich mehr als 250ml,sonst gibt es einen Motorschaden.
Die Querbohrungen würde ich nicht verändern,weder vergrößern noch welche hinzu fügen
die HD ist dann richtig,wenn der Motor im 4.Gang ausdreht und nicht mehr 4taktet.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Was bedeutet eigentlich "4taktet" ?

Wie macht sich das bemerkbar?

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Das ist eigentlich ein leichtes bis mittleres Stottern welches weggeht wenn man das Gas wieder lupft.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Aha, also so wie als wenn er zu wenig Sprit bekommt beim Gas geben?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Oder eher zuviel. Du kannst das fast wörtlich nehmen. Dann zündet der Zylinder wie ein 4Takter, nur bei jeder 2. Umdrehung.
Weiß doch jeder 2T Fahrer, wie das ist, wenn man im Winter morgens mit Choke die ersten Meter fahren muß. Gerade Blockvergaserfreunde kennen da jede Nuance
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


So, wollte mal berichten, was sich inzwischen getan hat.
Erstmal hatte ich mir einen passenden Winkelschraubendreher besorgt, damit ich auch mit der ALD experimentieren kann, ohne den Vergaser immer auszubauen. Nun ist das eine 5-min-Sache und m.M.n. lohnenswert.

Stand der Dinge ist nun:
1) Mit der ALD aus dem H1-1 ist das Teillastverhalten generell besser. Durch die 4 Querbohrungspaare erfolgt die Regelung des Gemisches anscheinend feiner und besser als mit 3 Paaren.
2) Jene ALD hab ich bis auf 140 aufgerieben und eine 118er HD verbaut. Das ist der aktuelle Stand. Vom Fahrverhalten bei Teillast gar kein Vergleich zu vorher. Nur bei gaaanz geringer Last läuft er noch nicht ganz sauber, ich denke, da muß ich noch mit der Leerlaufeinstellung und dem Übergangsgemisch probieren. Werd mir dazu einen Anschlag für die Drosselklappe basteln und dann mit untersch. Einstellungen vergleichende Fahrten machen.
3) Positiver Nebeneffekt: jetzt steht trotz zügiger Fahrweise beim Verbrauch wieder eine 6 an erster Stelle. Find ich erstaunlich für einen Motor, der straff auf die Regenerierung zugeht.
4) Man merkt allerdings auch deutlich, daß die Maximalleistung mit der 118er HD geringer ausfällt als mit der 130er HD. Ist ja irgendwo auch klar, aber solange der Motor nicht klingelt und der Verbrauch so schön gering ist, nehm ich das wohl erstmal hin.

Soweit meine bisherigen Erfahrungen.

 

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