Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Trabant 1.1 - Hauptbremszylinder / Bremse entlüften |
Autor | Thema: Trabant 1.1 - Hauptbremszylinder / Bremse entlüften |
Matze
Beiträge: 346 |
Sehr geehrte Fachkollegen, ich bin derzeit etwas ratlos mit meinem 1.1er, speziell mit der Entlüftung der Bremsanlage. Der Zustand der Bremsflüssigkeit (~22 Jahre = schwarzer Sirup) machte eine komplette Demontage der Bremsanlage erforderlich. Alle Bremsschläuche und die hinteren Radbremszylinder sind neu, die Bremssättel wurden zerlegt und wieder zusammengesetzt. Nun gibt es Probleme bei der Entlüftung des hinteren (am HBZ gesehen) Bremskreises (also VR & HL). Der zweite Bremskreis lässt sich entlüften, so dass auch ein Druckpunkt entsteht. Leider kommt aber keine, bzw. keine nennenwerte Menge, Bremsflüssigkeit in den hinteren Bremskreis, weder mit Unterdruck am RBZ/Bremssattel noch mit Pumpen am Pedal. Selbst bei am HBZ abgeschraubter Bremsleitung läuft keine Bremsflüssigkeit von allein aus dem Anschlussstutzen, m.E. müsste dies aber der Fall sein, oder??? Danke & Gruß |
standard
Beiträge: 19.357 |
Anhören tut sich´s zumindest sehr nach einem Problem mit Deinem HBZ. Zumal ja schon die Profis offenbar zumehmende Probleme mit der Fertigung sicher funktionstüchtiger Exemplare haben, wie man hier ja bereits mehrfach lesen mußte... Ich würde Dir empfehlen, den HBZ nochmal akribisch nachzusehen und im E-Fall ggf. Ersatz zu besorgen. [Bearbeitet von standard (10-07-2012 - 22:46)] |
Uw
Beiträge: 1 |
Hallo Matze Hatte genau das selbe Problem. Habe es Tage lang pobiert.Leider habe ich dabei meine Manschetten des HBZ ruiniert. Zur Zeit bin ich dabei den HBZ zu regenerieren. Du wirst immer noch Luft in der Leitung haben.Ich Rate dir es mit einem automatick Entlüfter zu Probieren.Dieser drückt die Luft aus der Leitung oder klopfe leicht die Bremsleitung ab damit sich die Luftblase bewegt. Gruß Uwe |
Matze
Beiträge: 346 |
Danke für die zahlreichen Antworten ... Nach einigem Hin- und Her, u.a. einen regenerierten HBZ aus "deutscher Regenerierung", tut nun der alte wieder seinen Dienst. Genaue Fehlerursache bleibt ungeklärt. Eine richtige Funktionsprobe kann erst mit Kurzzeitkennzeichen auf der Straße erfolgen. |
Warti
Beiträge: 256 |
ja das alte Leiden Bremsenmäßig habe ich mittlerweile alles durch. *NERV* |
|