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Autor Thema: Trabant 1.1 - Hauptbremszylinder / Bremse entlüften
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Sehr geehrte Fachkollegen,

ich bin derzeit etwas ratlos mit meinem 1.1er, speziell mit der Entlüftung der Bremsanlage. Der Zustand der Bremsflüssigkeit (~22 Jahre = schwarzer Sirup) machte eine komplette Demontage der Bremsanlage erforderlich. Alle Bremsschläuche und die hinteren Radbremszylinder sind neu, die Bremssättel wurden zerlegt und wieder zusammengesetzt. Nun gibt es Probleme bei der Entlüftung des hinteren (am HBZ gesehen) Bremskreises (also VR & HL). Der zweite Bremskreis lässt sich entlüften, so dass auch ein Druckpunkt entsteht. Leider kommt aber keine, bzw. keine nennenwerte Menge, Bremsflüssigkeit in den hinteren Bremskreis, weder mit Unterdruck am RBZ/Bremssattel noch mit Pumpen am Pedal. Selbst bei am HBZ abgeschraubter Bremsleitung läuft keine Bremsflüssigkeit von allein aus dem Anschlussstutzen, m.E. müsste dies aber der Fall sein, oder???
Den HBZ habe ich, so denke ich zumindest, unter Verwendung der (spärlichen) Reparaturanleitung wieder richtig zusammengesetzt. Die Bremsleitung habe ich vom HBZ aus nach hinten links mit Druckluft durchgeblasen, diese ist also frei. Hat vielleicht schonmal jemand so ein Problem gehabt, oder vllt. eine Idee zur Fehlerursache??

Danke & Gruß
Matthias.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Anhören tut sich´s zumindest sehr nach einem Problem mit Deinem HBZ. Zumal ja schon die Profis offenbar zumehmende Probleme mit der Fertigung sicher funktionstüchtiger Exemplare haben, wie man hier ja bereits mehrfach lesen mußte...
Ich würde Dir empfehlen, den HBZ nochmal akribisch nachzusehen und im E-Fall ggf. Ersatz zu besorgen.

[Bearbeitet von standard (10-07-2012 - 22:46)]

Uw

Beiträge: 1
Registriert am: 02.08.2012


Hallo Matze
Hatte genau das selbe Problem.
Habe es Tage lang pobiert.Leider habe ich
dabei meine Manschetten des HBZ ruiniert.
Zur Zeit bin ich dabei den HBZ zu regenerieren. Du wirst immer noch Luft in der Leitung haben.Ich Rate dir es mit einem
automatick Entlüfter zu Probieren.Dieser
drückt die Luft aus der Leitung oder klopfe
leicht die Bremsleitung ab damit sich die
Luftblase bewegt.
Gruß Uwe
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Danke für die zahlreichen Antworten ... Nach einigem Hin- und Her, u.a. einen regenerierten HBZ aus "deutscher Regenerierung", tut nun der alte wieder seinen Dienst. Genaue Fehlerursache bleibt ungeklärt. Eine richtige Funktionsprobe kann erst mit Kurzzeitkennzeichen auf der Straße erfolgen.
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


ja das alte Leiden Bremsenmäßig habe ich mittlerweile alles durch. *NERV*
 

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