Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Antriebe Trabant 1.1 |
Autor | Thema: Antriebe Trabant 1.1 |
winger1963
Beiträge: 82 |
Hallo. Passen die inneren und Äusseren (also Getriebe und Radseitig) Antriebsgelenke vom Skoda Favorit (komplett mit den Glocken) beim 1.1 ? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Es passen nur die Inneren, also die Getriebeseitigen vom Skoda Favorit. Auch die neuere Variante vom Skoda Felicia passt, aber dort nur die Modelle mit 22er Verzahnung. Die äußeren Gelenke passen vom 601 ab Bj. 1984. Hier ein Bild von selbst regenerierten Wellen. Außengelenke sind neu vom 601 und innen sind die vom Felicia. Am günstigsten gibts die für innen hier: Andere Händler in der Trabiszene verkaufen das Gleiche Gelenk auch für 69,95!!! Ich fahre das Gelenk bisher ein paar tausend Kilometer und mit mehr als der doppelten Leistung des Serien 1.1. Bisher ist es unauffällig und tut seinen Dienst (auch wenn es aus Osteuropa kommt). |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das Außengelenk von Trabant 601 & 1.1 wurde ja nicht nur bei Trabant, sondern vorrangig im Gelenkwellenwerk Mosel für andere Gelenkwellen verwendet. Die für den Trabant fielen ja nur nebenbei mit ab, sozusagen. Kann mir jemand sagen, mit welchem anderen Fahrzeug das Trabant-Außengelenk baugleich ist? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Über meine Teilehaendlerin habe ich das nicht herausbekommen, alle mir verdächtigen Autos aus den 80ern, hauptsächlich Franzosen, passten nicht. Aber vielleicht hat sie was übersehen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hab zwischenzeitlich gelesen, daß Moseler Gelenkwellen auch an ZAZ und Zastava geliefert wurden...vielleicht bekommt man da 'was 'raus... Mal gucken...das Dumme ist, daß die alle immer nur unbemaßte Musterbilder ohne alles haben. [Bearbeitet von Deluxe (15-05-2014 - 12:15)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich kenne einige Autos und mir ist kein anderes Auto bekannt, dass die Außengelenke baugleich Trabant hat. Trabant hatte eine eigene (relativ kleine)Größe. Ich kenne Gelenke, die von der Kugelanzahl und innerer Aufbau recht identisch sind, auch die Verzahnung würde passen. Aber der Außendurchmesser ist eben beim Trabant immer kleiner als bei den Anderen. Alles was ich bisher in den Händen hatte, wäre mit der Welle zu verbinden gewesen. Es hat dann aber weder beim 601 noch beim 1.1 ins Radlagergehäuse gepasst. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Was aus dem PSA-Konzern wird am wahrscheinlichsten sein - endachtziger Peugeot oder Cutroën..... |
phi
Beiträge: 2.760 |
Gabs bei Peugeot noch was kleineres als den 106er? An unserem Winterauto (und dem ehemaligen etwas älteren meines Arbeitskollegen) sind etwas andere Gelenke dran... Citroën könnte irgendwas wie der Visa passen. Die Ente hatte massiv dickere Gelenkwellen, weil ja die Scheibenbremsen innen am Getriebe liegen. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Citroen AX, Peugeot 104,205, der Oltic (Linzensbau), Talbot Simca wobei AX und 106 baugleich sind |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich hatte seinerzeit auf dem Schrottplatz mal alle Franzosen durchgeschaut, es passt nichts. Da ich mir noch ein paar innere Gelenke hinlegen wollte hab ich heute mal gesucht. Warum auch immer gibts die gerade nicht mit 22er Verzahnung, ich hab nur die 33er die nicht passt gefunden. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Frag doch mal bei Baller in Hamburg oder Ingolf Schulze in Amberg |
|