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Autor Thema: Licht einstellen / Unterschiede H4 & R2?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Im Rahmen seiner MFK-Vorbereitungen wollte seb noch das Licht einstellen. Ich habe ihm mal anhand der Skizze im WHIMS das Vorgehen erklärt.

Er hat dann gemerkt, dass in Text und Skizze unterschiedliche Werte aufgeführt sind.

Etwas Recherche ergab folgende Angaben:

Im WHIMS von 1979 steht

quote:

Zur waagerechten Mittellinie durch die zwei Kreuze im Abstand von 80mm (nach unten) eine Parallele ziehen. Bei einer Einstellentfernung von 10 m muss die Parallele in einem Abstand von 160mm gezogen werden. Auf dieser Parallelen muss bei Abblendlicht die Hell-Dunkel-Grenze von beiden Scheinwerfern liegen. Bei asymmetrischem Licht muss die 15°-Abknickung (nach rechts oben) senkrecht unter den markierten Kreuzen beginnen.

Quelle



Im "Ich fahre einen Trabant" (1982) findet man:

quote:

Unterhalb der waagerechten Linie, die durch die beiden oberen Kreuze verläuft, im Abstand von 16 cm (=X-Wert für die Scheinwerfereinstellung des Trabant) eine zweite waagerechte Linie ziehen und auch diese Linie genau unterhalb der bereits vorhandenen Kreuze mit zwei Kreuzen versehen. Abschließend werden die beiden übereinander liegenden Kreuzpaare mit senkrechten Linien verbunden (Bild 3-48).

Quelle



In der 87er Bedienungsanleitung steht:

quote:

Scheinwerfereinstellung

- Hauptscheinwerfer
x=18cm (bezogen auf 10m Einstellentfernung) Die Grundeinstellung hat bei leerem aber fahrfertig ausgerüsteten und voll betankten Fahrzeug bei Reflektorstellung "hoch" zu erfolgen!

Quelle



Der "Ratgeber Trabant", ebenfalls 1987, verrät:

quote:

Wichtig zu wissen für das Einstellen dei Scheinwerfer ist ferner, dass für jeden Fahrzeugtyp ein sogenannter x-Wert - beim Trabant 18 cm - festgelegt ist. Dieser x-Wert ist beim Einstellen des Abblendlichtes unbedingt zu berücksichtigen. Er sagt nämlich aus, wie weit die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichtes unterhalb der Marke "Scheinwerfermitte" liegen muss. An einem Beispiel sei das erläutert. Der neuere Trabant 601 besitzt einen x-Wert von 18 cm.

Quelle



Im WHIMS von 1990 steht

quote:

Unter der waagerechten Verbindungslinie durch die zwei Kreuze im Abstand von 90 mm an der Wand eine Parallele ziehen. Auf dieser Parallelen muss bei Abblendlicht die Hell-Dunkel-Grenze von beiden Scheinwerfern liegen. Bei asymmetrischem Licht muss die 15°-Abknickung (nach rechts oben) senkrecht unter den markierten Kreuzen beginnen. Die Reflektorstellung bei H4-Hauptscheinwerfern ist dabei "hoch".

Quelle



Wenn ich die Jahrgänge und die Werte anschaue, ergibt sich die Vermutung, dass die Einstellwerte sich für R2 (Bilux) und H4-Scheinwerfer um 2 cm auf 10 m bzw. 1 cm auf 5 m unterscheiden. Ist das genau so wie vermutet? Komischerweise wird in keinem der Texte auf den Unterschied eingegangen.

[Bearbeitet von phi (13-07-2012 - 10:28)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ja, das ist tatsächlich so. X-Wert bei R2 ist 16cm und bei H4 18cm (bezogen auf 10m).
In irgendeiner Publikation hab ich sogar mal gelesen, daß der x-Wert für R2 in den 80ern nachträglich sogar noch mal verändert wurde. Ich glaube mich an 22 oder 24cm erinnern zu können. Das muß wohl mit irgendeiner europ. Verordnung zu tun gehabt haben, sprich Blendung reduzieren. Allerdings würde ich meine R2-Scheinwerfer niemals auf 24cm einstellen, da hat man quasi gar keine Reichweite mehr und erfahrungsgemäß blendet man auch mit 16cm niemanden (bei normaler Beladung).
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jepp - der geänderte Wert war wohl 24.
 

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