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Technik » Felge..Reifen..ratlos... |
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Autor | Thema: Felge..Reifen..ratlos... |
Sushi33
Beiträge: 5 |
Hallo Trabbi Gemeinde, ich bin ehr ein Laie auf dem Trabbi-Gebiet. Mein Problem dreht sich auch ehr um einen Anhänger..DDR Selbstbau, also nen Klaufix. Ich brauchte für unseren Hänger eine neue Felge + Reifen. Die Felge hab ich schon original aus 5/79 eine 4J x 13/35, sie passt perfekt auf die Radaufnahme. Nun wollte ich einen Reifen bestellen und habe gesehen die originalen von Heidenau sind mit Schlauch, kann ich auf diese alte DDR Felge einen gant normalen Reifenmantel aufziehen?? Ohne Schlauch? Also nen ganz normalen wie Sie heute auf den Autos sind??? Bzw. woran erkenn ich wovon es abhängig ist ob die Felge einen Schlauch benötigt??? Ihr merkt ich bin ratlos und freue mich auf eure Antworten, gern auch ein Shop wo ich den Reifen bestellen kann. PS. einen Winterreifen ;D Dankeschööön |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wir reden von Trabanträdern? LK160? Du willst Diagonalreifen verwenden? Zwingend? |
Sushi33
Beiträge: 5 |
die Felge ist eine 4 Loch / LK 160. Die angebotenen Reifen: Diagonalreifen Heidenauer 5.20x13 P31 Trabant 601 mit Luftschlauch für Bereifung 5.20x13, 135R13, 145R13 Trabant 601 oder z.B. es soll generell kein Diagonalreifen sein, weiss nur nicht ob ich den z.B. Fulda auch draufziehen kann, oder benötigt der auch nen Luftschlauch? Ich bin völlig verwirrt. ;D [Bearbeitet von Sushi33 (28-07-2012 - 16:06)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Deine Felgen verlangen einen Schlauch weil sie keinen Hump haben. Wenn, dann nimm die Heidenau-Reifen mit Schlauch denn die Innenseite moderner Radialreifen ist oft nicht für einen Schlauch geeignet, sie sind zu rauh. Solltest du moderne Radialreifen fahren wollen, empfehle ich den Kauf zweier neuerer Trabantfelgen mit Hump, z.B. diese hier: [Bearbeitet von Hegautrabi (28-07-2012 - 16:19)] |
Sushi33
Beiträge: 5 |
Danke das war genau die Antwort die ich brauchte. Du hast mein Rätsel gelöst. MERCI |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Wahnsinn,nen neuer der deutsch kann.Donnerwtter |
standard
Beiträge: 19.357 |
Dein Einwurf strotzt aber nicht gerade vor Richtigkeit. Ein einfaches "Willkommen" hätte es vielleicht ansonsten auch getan... |
Sushi33
Beiträge: 5 |
ääähhmmm wie meinsten das jetzt? Wenn wir schon beim deutsch sind "eine neue die deutsch kann ;D ... Vielen Dank nochmal, tolles Forum |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Sushi33: das ist hier seit einiger Zeit normal weil sonst nichts los ist. Macht keinen Spass... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Trabanträder brauchen schlauchlos nicht zwingend einen Hump - beides ist zulässig. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Trabanträder brauchen schlauchlos nicht zwingend einen Hump - beides ist zulässig. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
richtig, ich fahre auch Überall schlauchlos, ohne Hump, H1 und H2. Beim Anhänger sollte das eh eine untergeordnete Rolle spielen, da dort die seitlichen Kräfte eher gering sind. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, am Trabant. Hier handelt es sich aber um einen Eigenbauanhänger für den es vermutlich keine Freigabe vom VEB AWZ für schlauchlose Reifen auf humplosen Felgen gibt. Wenn diese Kombination nicht explizit in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist würde ich das auch nicht so montieren. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ist das nicht abhängig vom Felgenhersteller? Mein Klappfix läuft übrigens auch Schlauchlos auf (eingetragenen!) 145/80 R13 |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich schon. Aus o.g. Grund. Sofern die Achslasten nicht sonderlich abweichen. Aber da muß letztendlich jeder selber abwägen..... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich fahre auch fast ausschließlich schlauchlos, auch auf den Oldies (schon 500er wurden nachweislich teilweise so ausgeliefert, mein 66er war´s definitiv auch ab Werk - anhand der bei Erwerb noch vorhandenen Orig.bereifung nachweisbar. Und genau so rollt er auch heute noch durch´s Land, ohne Hump und auch ohne irgendwelche Probleme. Aber das Thema hatten wir ja schon einige Male - schlauchlos oder nicht ist wohl eher so eine Art "Glaubensfrage"... ) |
kat
Beiträge: 1.194 |
Für schlauchlose Diagonalreifen sind auch keine Hump-Felgen vorgeschrieben. |
Sushi33
Beiträge: 5 |
Guten Morgen, ich möchte einfach nur auf Nummer Sicher gehen und nicht in nen paar Wochen wieder Luft verlieren. Vielleicht könnt ihr mich verstehen wenn ihr meine Vorgeschichte kennt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Für einen Anhänger empfehlen sich aber Schläuche, schon aus dem Grund, das die Luft länger hält. Meine Erfahrung. Kann aber auch an den DDR-Reifen liegen, daß die manchmal schneller die Luft verlieren. [Bearbeitet von heckman (29-07-2012 - 10:37)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich habe auf meinen Anhänger auch die Heidenauer mit Schlauch drauf und Basta! Am PKW würde ich die diagonalen Schnitten nicht fahren wollen aus Komfortgrüngen. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Unser HP500 hat noch die originalen Pneumant-Diagonalreifen ohne Schlauch. Ich kann nicht sagen, daß sie deutlich mehr Luft lassen als die Schlauchreifen, die ich auf anderen Autos habe. Bei wenig genutztem Anhänger sollte man den Luftdruck sowieso vor jedem Einsatz prüfen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
So isses! An m,einem HP 400 sind noch die orig. (natürl. deutl. kleineren) Reifen drauf, Schläuche wurden vor Jahren mal erneuert. Wenn ich den alle paar Monate mal raushole, muß ich IMMER etwas nachpumpen. @Andi: [zitat:] "Am PKW würde ich die diagonalen Schnitten nicht fahren wollen aus Komfortgründen." - Aus KOMFORTgründen - biste sicher? Fahr mal schön böses ostgermanisches Kopfsteinpflaster, 1x mit Radial und 1x mit Diagonal. Spätestens jetzt wirst Du den Fahr(Federungs- und Abroll-) Komfort der `Diagonalschnitten´ schätzen lernen! [Bearbeitet von standard (29-07-2012 - 20:26)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Und ich möchte die kleinen Räder vom HP nicht zum Vergleich ranziehen. Ich habe in den 58er Dekas neue Qualitätsschläuche drin, seit mehreren Monaten, ich hab`s extra heute kontrolliert, die 1,8 Bar sind nach wie vor drauf. Ohne Schläuche wären die runter.... Gerade bei so einem Gebrauchsgegenstand kommt es i.-wann auch zur Korrosion am Felgenhorn, mit allen Folgen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hier mal zur Vervollständigung eurer Unterlagen die Freigabe, die es damals für den Trabant gab:
Ich gehe davon aus daß das noch gilt. [Bearbeitet von Hegautrabi (07-07-2017 - 20:07)] |
Isso
Beiträge: 1 |
Moin, ich wollte nur darauf hinweisen dass bei schlauchlosen reifen sehr wohl ein hump erforderlich ist es sei denn er wird mit Schlauch gefahren. Nur weil manche User bisher keine Probleme damit hatten ist das nicht automatisch zulässig oder okay. Bei extremen Kurvenfahrten mit geringem Luftdruck kann bei dieser Konstellation der reifen schlagartig von der Felge springen... Was das in der Folge bedeuten kann muss ich nicht weiter ausführen. Seid bitte vorsichtig mit solchen Aussagen wenn euch das entsprechende Fachwissen fehlt. Im Zweifelsfall sollte immer ein TÜV- Ingenieur zu rate gezogen werden denn spätestens bei der HU schreibt der euch die Karre verkehrsuntauglich. LG |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wenn man schon Klugscheißer spielt, sollte man aber auch die Freigabe vom VEB Sachsenring kennen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Sehr interessant, da hat wohl Google bei der Suche das TF verlinkt Ansonsten kommt doch kein Mensch auf die Idee sich hier anzumelden und seinen unqualifizierten Senf zu dem Thema dazu zu geben. Isso, Fachwissen ist gut und schön, nur leider haben die HU-Ingenieure meist nur oberflächliches Wissen. Das reicht ja auch für eine HU. Wenn es aber um Oldis geht und alte Regeln, dann stehen die auch auf dem "Schlauch" und schmeißen während der Prüfung Google an Steffen, hast die Freigabe nochmal? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
"Im Zweifelsfall sollte immer ein TÜV- Ingenieur zu rate gezogen werden denn spätestens bei der HU schreibt der euch die Karre verkehrsuntauglich" Auch hier gilt, wie so häufig: wenn man keine Ahnung hat einfach mal..... Manchmal, aber nur manchmal, muss man auch den Einen oder anderen Prüfer mal HU-untauglich schreiben...... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Für mich auch, bitte. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
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