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Autor Thema: Bremse wird fest bei heißem Wetter
Asphaltschneider

Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2012


Hallo Leute, ich habe seit kurzem das Problem, dass während der Fahrt bei großer Hitze die vorderen Bremsen beginnen zu greifen. Das Bremspedal ist auch extrem hart. Ich habe daraufhin die Bremsanlage entlüftet, aber das Problem ist immernoch da. Ich habe hier im Forum gelesen dass man das Spiel des Bremspedals über den Stößel einstellen kann. Da das Problem aber bis jetzt noch nie aufgetreten ist und ich auch nichts an der Bremsanlage verändert habe wundert mich das alles etwas Sollte ich vielleicht mal die komplette Bremsflüssigkeit wechseln? Die hat nämlich eine recht dunkle Farbe. Das einzigste was ich mal getauscht habe war der Öldruckschalter für das Bremslicht, aber den bekomme ich irgendwie nicht sehr tief in den HBZ eingeschraubt daher funktioniert wohl auch das Bremslicht nichtmehr.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen.
Der Schalter hat ein kegeliges Gewinde, daher ist das auch dicht wenn er fest genug eingedreht wurde.
Bremsflü wechseln ist immer gut, vermutlich ist der Wasseranteil schon zu hoch und es bilden sich Gasblasen die einen Druck im System erzeugen. Warum hält sich kaum einer an die vorgeschriebenen Intervalle?
Das Stößelspiel kannst du trotzdem mal überprüfen und ggf. korrigieren.
Asphaltschneider

Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2012


Danke für die Antwort...ich werde mal die komplette Flüssigkeit wechseln. Es ist eben nur komisch dass es nur an der VA so heiß wird. Wenn es früh noch "kühl" ist funktioniert alles einwandfrei...ausser das Bremslicht...ehe das angeht stehe ich schon längst
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich vermute mal daß dein neuer Bremslichtschalter noch ein originaler ist und die sind nunmal auch schon mindestens 20 Jahre alt.
Die Kontakte korrodieren auch im nichteingebauten Zustand so langsam vor sich hin. Wenn du einen zuverlässig funktionierenden willst nimm das alte Teil und gehe damit zum nächsten VW-Händler. Erkäre ihm daß er auch Trabantteile hat.
Ältere VW's hatten auch solche Schalter die 1:1 passen.
Ausserdem muss auf die richtige Polung der Originalschalter geachtet werden!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Warum eigentlich?
Asphaltschneider

Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2012


Der Schalter ist noch DDR-Ware...hatte den schon 2x gewechselt...er funktioniert ja auch , aber eben erst wenn ich das Bremspedal sehr stark trete. Kann vielleicht auch an der alten Flüssigkeit liegen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Chris: weiss ich nicht, in einer SRI wurde aber darauf hingewiesen die Polung zu beachten.

@Asphaltschneider: das ist genau der Veschleissverlauf, man muss immer kräftiger treten um die Kontakte zu schliessen. Und irgendwann geht es dann überhaupt nicht mehr. Tausche ihn aus und gut is.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meinen Bremslichtschalter habe ich mit einem Relais entlastet wegen Anhängerbetrieb. Also der Bremslichtschalter schaltet nur den geringen Steuerstrom des Relais und das Relais selber schaltet dann den Laststrom des Bremslichts.
Meiner Meinung nach hält damit der Bremslichtschalter länger obwohl andere wiederrum behaupten der Bremslichtschalter braucht einen gewissen starken Schaltstrom damit sich die Kontakte sozusagen jedesmal sauber brennen beim öffnen...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn Bremsflüssigkeit schon dunkel ist, ist es 5 nach 12.
Wechselintervall ist 2 Jahre bei herkömmlicher DOT4. Nicht ohne Grund.

Die Beschreibung des Problems klingt insgesamt nach einer umgehend nötigen Bremsen-Generalrevision. Ein Blick auf RBZ und Beläge schadet nach dieser Hitzeschlacht sicher auch nicht. Und wie der HBZ innen aussieht, wenn da die Flüssigkeit vielleicht 10 Jahre drin gestanden hat, müßte man auch mal prüfen.

Asphaltschneider

Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2012


ich habe den Trabi jetzt seit etwas über 2 Jahren...der Vorbesitzer hat vorher noch in einer Werkstatt die Bremsbeläge erneuern lassen...zumindest die Hinteren
Asphaltschneider

Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2012


Also wird das wieder ein Wochenende mit dem Gesicht im Unterbodenschutz ...danke für Euere Antworten und Euch allen weiterhin eine gute Fahrt
 

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