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Autor Thema: Bremslichterschalter defekt, welcher passt ?
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Hallo Zusammen.
Mein Bremslichtschalter am 353 mit Scheibenbremse ist defekt. Habe aber nur BLS für Trabant liegen. (8640.8 -8640.8/1)

Bei manchen Händlern wird ein Schalter für alle PKWs (Trabant,Wartburg,Barkas usw.) passend angeboten und manche sagen, dieser Schalter würde nicht beim Wartburg mit Scheibenbremse passen??? Also gibt es da wohl unterschiede. Welche Nummer muss der BLS für Scheibenbremse eingestempelt haben?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Was hat die Scheibenbremse mit dem Bremslichtschalter zu tun, der am Hauptbremszylinder angeschraubt wird?

Ist in allen Fällen der gleiche Schalter. Es gibt lediglich ältere mit Schraubanschlüssen und neuere mit Steckfahnen...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Warti hat schon recht mit seinen Bedenken. Es gibt wirklich Händler, die ausdrücklich verschiedene Bremslichtschalter anbieten und darauf hinweisen, das alles andere auf eigene Gefahr und ohne Garantie geschieht. Andere Händler wiederum erklären das als egal.
Ob die Schalter wirklich verschieden sind, müsste man anhand der Ersatzteilkataloge nachprüfen.

Ich habe bisher einfach eingebaut, was ich am Lager hatte und bin bisher damit gut gefahren, egal ob Trabant oder Wartburg.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ist nicht identisch der Schalter.

Der Schalter vom Wartburg (und auch Trabant 1.1) hat einen kleineren "Schädlichen Raum" (wohl der Raum hinter der Membran) und einen geringeren Ansprechdruck. Gewinde ist bei beiden identisch.

RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Das stimmt so nicht, es gibt unterschiedliche Schalter für Scheiben- und Trommelbremse, der Unterschied liegt im Kammervolumen des Schalters. Mit einem Trommelbremsschalter könnte (!) u.U. die Entlüftung der Scheibenbremse schwieriger werden bzw. der Druckpunkt wird "schwammiger". Der 8640.8 und der 8640.101 (meist mit Schraubanschlüssen) sind für Trommelbremse, der 8640.7 für Scheibenbremse.

Schöne Grüße

Micha

EDIT: Zu langsam, Beppo und Toni waren schneller

[Bearbeitet von RFTUser (10-09-2012 - 19:09)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


egal, 3 mal die selbe Meinung - passt
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


lt. meiner weiteren Recherche müsste das, wenn ich es mir richtig gemerkt habe ein 8640.7 ( 8640.7/1) sein. Wer weiß genaues darüber, ob hier auch ohne Probleme ein Schalter vom Trabant benutzt werden kann?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das ist richtig.
Ich hab (muss ich zugeben) notgedrungen im Wartburg jetzt einen .8/1 drin, weil mein Bremslicht von einen Tag auf den anderen garnichtmehr ging und kein .7 vorhanden war.
Hab den vorher komplett mit Bremsflüssigkeit gefüllt (abgerundeten Schweißdraht reingesteckt und Bremsflüssigkeit dran reinlaufen lassen) und dann eingeschraubt - bis jetzt funktioniert er. (tägl. Test mittels Garagentor - Abfahrtkontrolle)
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Gehe ich richig in der Annahme, dass nach einem Wechsel entlüftet werden muss? Oder tauscht Ihr einfach nur und gut?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich nehme eine Spritze mit Kanüle und injiziere ("Herr Doktor, bitte 1x eine Ladung Breflü in den Patienten" ) neue Bremsflüssigkeit in den neuen Schalter und lege diesen so griffbereit hin. Dann den alten Schalter raus- und den neuen reingeschraubt. Fertig.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Gefüllt habe ich Bremslichtschalter noch nie, trotzdem ging es auch ohne Entlüften.
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Ich war auch der Meinung, dass ich das beim Trabant schon ohne befüllen und entlüften gewechselt hatte...

Aber der Tip mit dem Befüllen ist nicht so schlecht, das kann man auf jeden Fall so praktizieren. Ich werde den auch einfach so einsetzen.

Bei welchem Händler gibts genau den gesuchten Schalter für den "353/Scheibenbremse" ? Meist gibt es keine Infos zu den aufgedruckten Bezeichnungen der Schalter, bzw sind die so fotografiert, dass man es nie erkennen kann!

[Bearbeitet von Warti (11-09-2012 - 06:46)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also bei www.autoteile-baller.de findest du unter Wartburg/Fahrgestell/Hauptbremszylinder folgendes:

53F8-40 Bremslichtschalter f. Wartbg 353W+S / 1.3 und Multicar M25 wird ersetzt dafür: F8-4-60

F8-4-60 Bremslichtschalter f. alle DKW mit Trommelbremse 29.79 pro 1 Stck auch Wartbg. 353W + 1.3 / Multicar M25

Der Tip ist aber ohne Gewähr meinerseits.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das mit den unterschiedl. B.schaltern für Trommel oder Scheibe war mir auch neu. Ob´s wirklich einen merklichen Unterschied macht
Habe wie Kat auch noch nie einen B.schalter befüllt vor dem Wechsel - und habe auch noch nie gemerkt, daß sich der Bremsdruck danach irgendwie verändert hätte.
Wie auch immer: schaden kann dieses Befüllen sicherlich nicht...
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


...ist schon irgendwie putzig, dass sich darüber noch keiner der "Experten" hier so richtig einen Kopf gemacht hat. Frage ich mal so, wer hat denn einen Schalter vom Trabant im Wartburg ohne Probleme am laufen? Wenn dem so ist, baue ich mir so einen ein und gut. Hab ich nämlich genug herumliegen.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


*meld
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich auch. Am 24.5.2008 am W1.3 bei 72.470km. Derzeitiger km-Stand 102.042km und der Schalter funktioniert noch.
 

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