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Autor Thema: Trabant Felgen lackieren oder Pulverbeschichten nähe Lübeck
molden

Beiträge: 37
Registriert am: 16.05.2012


Hallo ihr Lieben,

mein Trabant bekommt nun einen Satz neue Reifen und in diesem Zug wollte ich ihm eigentlich gleich mal schönere Felgen schenken.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich sie neu lackieren lasse oder pulverbeschichten.
Momentan sind sie Silber und so sollten sie dann natürlich bestenfalls wieder aussehen.
Wenn dann noch jemand weiß, wo man das in und um Lübeck anständig und auch noch preiswert machen lassen kann, dann wäre das natürlich gleich noch toller

Danke,
Dennis

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Das kann man auch gut selber machen.Mit schleifpad anschleifen,Felgensilber aus der Dose drüber,und nach dem durchtrocknen Klarlack.habe das an meinen 1,1er Felgen gemacht.Sieht wunderbar aus und hält.Alles andere ist eigentlich übertrieben.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nunja. Es gibt schon einen deutlichen Unterschied zwischen gestrahlten und anschließend professionell lackierten oder beschichteten Felgen und Felgensilber aus der Sprühdose.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt - sowohl das Finish (wenn man genau hinguckt) als auch den Preis. Ich hab bis dato auch noch nie eine Felge strahlen, lackieren oder pulvern lassen - letztenendes muß das aber (wie immer) jeder selbst entscheiden.
Interessant wäre aber durchaus mal zu erfahren, was sowas aktuell durchschnittlich etwa kosten würde.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das Felgensilber-Resultat ist in der Tat gar nicht mal soo schlecht. Die Haltbarkeit, grade bei mangelnder Vorbereitung hingegen schon.

Natürlich eine Preisfrage. Die Sprühdosengeschichte dürfte mit unter 20 Doppelmark zu Buche schlagen. Inkl. Schleifmaterial.
Sogesehen schon eine Alternative. Trotzdem ist das Gesamtergebnis ein anderes.

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Ich habe vor ca. 10 Jahren mit strahlen, silbernen Lack und Klarlack 100 Euro bezahlt...
molden

Beiträge: 37
Registriert am: 16.05.2012


Naja, preislich ist's echt eine Sache. Aber es soll dann echt top aussehen und lange halten
Von daher schwanke ich persönlich eigentlich zwischen lackieren und pulvern
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ca. 25-30€ pro Felge, strahlen und pulverbeschichten (in Nordthüringen, Versand aber kein Problem). Also ca. 100-120€ der Satz 13" Stahlfelgen, 10er Versand würde noch dazukommen, bei Interesse mal ne Mail an mich senden. Jeder RAL-Ton möglich, für Trabant hat sich Weißaluminium bei mir bewährt
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/375596_314919278534682_1263583028_n.jpg

Das schwarze ist Bremsstaub, das nasse Wasser und das Lichtgraue ist pulverbeschichtung. Sehr pflegeleicht das ganze.

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/545562_455746647785277_215326872_n.jpg

[Bearbeitet von Toni (26-09-2012 - 21:26)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Hatte nicht 2011 jemand von uns auf der OMMMA irgendeinen Mercedes-Farbton auf den Felgen? Wer und was war das noch mal genau? Hat mir ganz gut gefallen ...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das kommt mal wieder darauf an, für welchen Zweck es sein und welchen Qualitätsanspruch es erfüllen soll.

Bei meinem Strahler kostet ein Satz Felgen (immer 4 Stück) strahlen, grundieren, Nähte abdichten und lackieren jeweils 75€.
Eine einzelne Felge 21€.

Zur Auswahl steht Weißaluminium RAL 9006 und Schwarz.

Ich habe sowohl schon die Spraydosenvariante gemacht als auch das Angebot für 75€ wahrgenommen. Fakt ist, daß professionelle Arbeit in dem Falle länger hält.

1. weil man mit der Hand eine Felge niemals so gründlich entrosten kann wie mit der Strahlpistole - insbesondere nicht im Bereich der Schweißstellen
2. weil 2K-Lack den Umwelteinflüssen viel besser gewachsen ist als 1K-Spraydosenlack.

Für reine Sommerfelgen, die kaum Rost haben, kann man das auch mal mit der Dose machen - aber wenn's von Dauer sein soll, ist die richtige Lackierung sicher der bessere Weg.

Zuletzt hab ich die Felgen vom 66er (silber) und die Winterfelgen vom Alltagsauto (schwarz) auf diese Weise machen lassen und es nicht bereut.

Erstere waren nach über 40 Jahren einfach fällig und es sollte ja auch Qualität werden, zweitere waren derart massiv vergammelt, daß Heimwerkerentrosung gar nichts mehr gebracht hätte.
Demnächst wird ein Satz 1.1er-Felgen gemacht und die vom QEK haben auch neuen Lack nötig weil sie gammeln. Das war damals Spraydosenlack - der aber beim Stehzeug namens QEK mit seiner geringen Sommer-Kilometerleistung immerhin um die 10 Jährchen gehalten hat.

Für die meisten ist "mein" Strahler aber wahrscheinlich keine Alternative - der ist in einem der hintersten Winkel des Erzgebirges, genauer: im alten DKK-Kühlschrankwerk Niederschmiedeberg.
www.die-strahlemaenner.de

[Bearbeitet von Deluxe (03-03-2013 - 17:13)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Deutlich über 10 Jahre halten die selbstgesprühten Felgen meines 66er auch schon - bei den runden 1000 Jahres-km und eben ohne jeglichen Winterbetrieb. Für QEK und Co reicht das auch allemal. Äußerst überlegenswert wäre das ´richtige Lacken´ defin. für die Winterräder des 89ers, da stößt die Selbermacherei defin. an ihre (Haltbarkeits)grenzen.
molden

Beiträge: 37
Registriert am: 16.05.2012


Habe meine nun pulvern lassen in RAL 9006.

Glasperlenstrahlen 80€, pulvern 100€.

Bin zufrieden mit dem Ergebnis!

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Man sollte auch bedenken wenns Original aussehen soll darfs nicht zu gut sein.Habe noch einen Satz Original Felgen in neu,da sind die damals mit der Sprühpistole gerade mal vorbeigegangen.Die waren ab Werk ziemlich übel.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe derzeit 16 Felgen ( ) für Trabant, Wartburg und Barkas bei der von Deluxe genannten Adresse und werde berichten, wenn es soweit ist.

@Deli - wieso ist das Bild von dir nicht mehr sichtbar? Liegt doch eigentlich sicher beim PF, oder hat sich da was geändert?
PS: Hat sich erledigt, Bild ist wieder da

[Bearbeitet von Beppo (06-02-2013 - 09:40)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Mal ne Frage: Roststellen hinterlassen nach dem Strahlen oft eine so poröse Oberfläche, daß man sie eigentlich füllern und schleifen müßte. Oder reicht reicht einfaches Wegschleifen mit Flex und Fächerscheibe vor dem Grundieren?

Noch eine Frage: Kennt jemand Firmen, die alte Stahlfelgen (aus Vorkriegs- oder frühen Nachkriegszeiten) richten (also Seiten- und Höhenschlag beseitigen)?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die von kat angesprochene poröse Oberfläche sieht man an meiner Barkas-Felge, die aber nur als Reserve-Felge (zusätzlich zum Ersatzrad) dient. Dafür kann aber der Lackierer nichts, immerhin ist die Felge von 1964 und damit sogar älter, als ich. Die anderen, besseren Felgen sind zum Reifenaufziehen und daher kein Foto davon.

Hier die Ergebnisse, je 1x mit und ohne Blitz fotografiert (meine Schraubercam ist auch nicht mehr die beste).

Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, Preis wie oben von Deluxe beschrieben.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Beppo:
Bei mir geht das Bild auch nach zweimaligem Neuversuch nicht mehr - aber drüben ist es noch ganz normal da.

Beppo

Beiträge: 12.828
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Habs grade im Testthema eingefügt und *zack* schon gehts hier auch wieder. Sonst habe ich aber nichts geändert.
 

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