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Autor Thema: Vorderachse
oletrabi

Beiträge: 37
Registriert am: 26.10.2009


Hallo Trabifreunde,
ich habe gestern mal mein Trabi ( 601 Bj.1989 ) mit einen Wagenheber rechts hochbebockt um Radlager usw. zu kontrollieren was auch alles i.O. ist. Dabei ist mir jedoch aufgefallen das die Antriebswelle auf dem Rahmen aufliegt wenn der Trabi so hochgebockt ist.Im abgebockten Zustand ist dann natürlich wieder genug Platz zwischen Antriebswelle und Rahmen.Ist das normal das sich das Rad soweit absenken kann oder liegt da ein Fehler vor???

[Bearbeitet von oletrabi (02-10-2012 - 09:44)]

mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


ist normal
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006



Da ist mein Kombi wohl kaputt, weil,da sind 6mm Luft zwischen Hilfsrahmen und Antriebswelle (im ausgefederten Zustand).
Und natürlich Orginal.

@oletrabi: Ich weiss nicht, welches Modell Du fährst oder welches Baujahr, oder welche Mischung aus allem, aber wenn die Antriebswelle im voll ausgefedertem Zustand auf den Hilfsrahmen schlägt, trifft oder ihn sonstwie berührt fehlen entweder die Fangbänder (Baujahrabhängig), oder es sind falsche Stoßdämpfer verbaut, alter Unfallschaden, oder eine Mischung aus allem.

Normal ist das aber nicht.

Eine Ursache könnte zB. ein falscher Stoßdämpfer sein (zu langer Federweg).

Gruß Mike

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ist normal, dass die rechte Welle aufliegt. Links sollte nen stück Platz sein.

@Emmentreiber: dann ist bei dir wohl was kaputt

oletrabi

Beiträge: 37
Registriert am: 26.10.2009


rstmal danke für die vielen antworten.ich bin jetzt zwar nicht viel schlauer aber wie ich sehe haben noch einige diesen effekt.

trabant kombi bj. 1989 ohne div. tuningteile.

alles im orig. zustand.

also fangbänder wird mein trabi wohl nicht haben aber das die stoßdämpfer ev. etwas zu lang sind wäre eine erklärung. diese habe ich noch nicht getauscht aber was mein vorgänger gemacht hat,kann nich nicht sagen.

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@Toni: Jetzt bin ich aber echt beunruhigt

@oletrabi: Mach dir erstmal keinen Kopf darüber.

Ich hab meinen Wert nachgemessen.
Hochgekurbelt und den Messschieber rangehalten.

Mich würde jetzt echt mal interessieren, was andere Orginalteileverbauer da als Maß so haben.
Vieleicht gibt es da ein Problem bei den Nachbaustoßdempfern oder was weis ich.

Aber das eine Gelenkwelle im ausgefederten Zustand den Hilfsrahmen küsst finde ich eher negativ.

Gruß Mike

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Tut sie aber nunmal. Und es ist normal.
Das Maß (oder eben keins) wird auch erheblich von KFZ zu KFZ abweichen. Man schaue sich nurmal die Position Hilfsrahmen/Stoßdämpferdom an und was passiert, wenn sich die Karosse nur etwas "gesetzt" hat. Wenn das Maß also größer wird, kann man zunehmend von einer verschlissenen Karosse (speziell Geweih) ausgehen. Mal so als These.

[Bearbeitet von heckman (03-10-2012 - 16:08)]

 

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