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Autor Thema: Tuning, Zierleisten
schmidti69

Beiträge: 3
Registriert am: 03.10.2012


Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und dachte ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich möchte meinen Trabant Kombi tunen und zwar möchte ich die Zierleisten weglassen, dort wo oben die Kotflügel angeschraubt sind.
Hätte dazu nun ein paar Fragen.

Welche Schrauben verwendet man dafür, gehen die Alten oder brauch ich da Edelstahlschrauben?

Welche Spachtelmasse braucht man, damit es nicht reißt?
Falls jemand sowas schonmal gemacht hat, würde mich über Tipps und Tricks freuen

MfG schmidti

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also etwas wegzulassen ist erst mal kein "Tuning".

Erfahrungsgemäß kannst du an dieser Stelle wenig machen - es wird in den allermeisten Fällen trotzdem reißen. Die Materialien arbeiten dort sehr stark.

Die Maße der Schrauben findest du im ET-Katalog. Ich habe 3,5x16 genommen. Wenn die Löcher zu groß waren 3,9x16.

Edelstahl in Stahl schrauben ist selten eine gute Idee.

Spachteln alleine wird nicht reichen, du wirst wohl mit GFK laminieren müssen, aber da fehlt mir die Erfahrung um Tipps geben zu können.

schmidti69

Beiträge: 3
Registriert am: 03.10.2012


Vielen Dank für die schnelle Antwort, sowie die nützlichen Tipps.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


damit das ganze ohne risse bleibt, muß man, wie chris bereits geschrieben hat, glasfasergewebe in mehreren schichten auftragen. meist werden 3 lagen genommen. doch in dem bereich arbeitet die karosse sehr und man kann es durch 2-3 lagen mehr, eventuell doch hinbekommen. zudem wird das ganze durch ein hartes fahrwerb noch beschleunigt. das ist aber nur die halbe arbeit. dann kommt das spachteln. in dem fall wird ein karosseriespachtel verwendet. der mit zusatz von härter, im richtigen verhältnis, vermischt wird. anschließend wird das ganze verschliffen. es steckt schon ein heiden arbeit drin. daher sollte man sich vorher überlegen, ob es sich wirklich lohnt. ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, die Beplankung ist ja an der Kammleiste nur deshalb zusätzlich verschraubt weil darunter nur ein Dichtband und kein Kleber ist.

Was ist, wenn man die Beplankung nur mit einem anständigen Kleber komplett verklebt und sich die Schrauben an der Kammleiste spart??

P.S. mein Kübel hat auch keine Zierleisten mehr und hatte sogar ab Werk keine gehabt

 

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