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Autor Thema: Bremsbacken
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Kann das sein, dass die Bremsbacken vorn und hinten gleich sind? mal vom Hebel der Handbremse abgesehen?
Mfg Stulle
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Fast. Auf der gehebelten Bremsbacke kann der Belag kürzer sein.

Ansonsten: Gratulation zur Feststellung.

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Wenn ich Backen mit langem Belag einbaue, dann geht das doch auch?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


diesbezüglich gibt es Diskussionen hier im Forum. Suche doch mal ein bisschen danach.

Prinzipiell ja, schön ist es nicht.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


So,jetzt habe ich auch mal ne Frage.
Ich habe noch vordere Bremsbacken rum liegen.Spricht was dagegen wenn ich die auch hinten einbaue? Vorne habe ich Scheibenbremse.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Prinzipiell nicht.

Die Beläge an der Backe mit dem Bremshebel sind serienmäßig etwas kürzer.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das meine ich auch.
Was baust du denn ein, wieder diesen Nachbaukram der dir jetzt um die Ohren geflogen ist?
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich habe jetzt Originale eingebaut (siehe: Was habe ich heute geschraubt). Eine Seite kurz andere Seite lang.
Ich habe aber noch Originale für vorne rumliegen.Jetzt wollte ich halt wissen,ob ich die auch hinten so einbauen kann oder ob ich da die paar cm von der einen Backe ab schleifen muss?
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Wieso soll Nachbaukram Mist sein? Ich kenne die Geschichten von rausgerissenen Belägen etc. Aber wenn Hungrig, oder Hungaria drauf steht, oder der Händler bei dem ich sie kaufe mir nicht nachweisen kann, dass sie aus Deutschland kommen, kaufe ich sie halt nicht. Ich glaube kaum, dass im Nachbau-Bremsengeschäft in Deutschland dermaßen gepfuscht wird, wie in Ungarn.

Bis jetzt freue ich mich über meine Nachbau-Bremsanlage. Nur die Trommel ist original. Und die Bremsen sind jetzt ca. 10´000Km drauf. Am Anfang waren sie etwas unrund, und haben stark gequietscht. Aber das hat sich jetzt "eingeschliffen" Und die Beläge sind irgendwo im Rhein/Ruhr Gebiet hergestellt, und aufgebracht worden.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Also die alten (Nachbau vom Händler) haben 5 Jahre und knapp 50.000Km gehalten.Ich werde trotzdem nur noch Original fahren.Deshalb die Frage mit den vorderen Bremsbacken.Brauche sie ja zum Glück nur noch hinten.

[Bearbeitet von Allgaeutrabi (19-01-2015 - 22:08)]

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Nungut bei Bremsen kann man ja nichtmal sagen, dass es "schade" um Originalbestand ist. Denn in 10 oder 20 Jahren kann man die originalen bestimmt auch in die Tonne schmeißen, weil sie dann einfach zu alt sind, um noch sicher zu funktionieren.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich kaufe eigentlich nur Originale. Warum sollten die Altern? Ist das wirklich ein Problem?

Auf praktisch jedem Markt im Osten findet man Bremsbeläge für 5EUR. Da kaufe ich dann ein.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich denke nicht das das alter ein Problem wird.
Hat noch nie jemand vordere Bremsbacken hinten eingebaut?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nachbaukram ist in diesem konkreten Fall Mist, ich will das nicht verallgemeinern.

An mein Auto kommen nur originale Bremsbeläge, vorne sind die dann aber von ATE.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Allgäu: Die Backen ohne Hebel sind absolut identisch. JA, man kann sie dort verwenden.

Original sind auf den Backen mit Hebel kürzere Beläge. Wenn du auch hier lange Beläge einbaust, wirst du das im Betrieb nicht feststellen können.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde das gemacht um ein Überbremsen der HA zu verhindern.

Inwieweit man diese Problematik im Bezug auf deine Scheibenbremse vorn beachten müsste müssen die Experten beurteilen. Ich vertrete aber die Meinung, dass du den Unterschied der paar cm³ Belagfläche nicht spüren wirst.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Vielen Dank für deine konkrete Aussage. Also Experten vor!
Mit dem Überbremsen habe ich kein Problem,das ABS wird das schon regeln.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das war jetzt ein Scherz oder?

Du hast ABS im Trabant und fragst solche belanglosen Sachen über Bremsbacken???

Erzähle uns lieber mal was über das ABS-System!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, hatter nich!

Ich halte das auch für unkritisch hinten längere Beläge einzubauen, vielleicht sollte man das aber mal bei Fahrversuchen testen.
Du kannst auch vorne längere Beläge einbauen oder hast du schon die vom VWII-Sattel drin?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kann ich bestätigen - zu Ostzeiten gab es die kurzen Backen häufig gar nicht als ET, also wurden -zig-fach lange Beläge auch für (ganz) hi verbaut - ohne, daß man das irgendwie bemerkt hätte oder es zu einer ´Überbremsung´ gekommen wäre.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weisst du vielleicht auch warum die Bremse beim Rückwärtsfahren so schlagartig blockiert wenn die Handbremse auch nur leicht betätigt wird? Als würde sich die kurze, nun anlaufende Backe, in der Trommel verklemmen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist mir ehrlich gesagt noch nie so aufgefallen - ich handbremse wohl nur vorwärts...

[Bearbeitet von standard (20-01-2015 - 20:49)]

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


@Chris601: Das war ein Scherz.
@Hegautrabi:Ich habe vorne die Bremsklötze vom GTI 16v drin mit 10mm Scheibe.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ok, mehr Belag geht dann vorne nicht.
 

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