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Technik » hilfe bei umbau von 6v auf 12v |
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Autor | Thema: hilfe bei umbau von 6v auf 12v |
Robdk
Beiträge: 12 |
Moin alle zusammen, hab mich hier neu angemeldet, kumpel und ich haben uns nen trabbi zugelegt...de-luxe von 82... So im vorraus kenn mich so mit der trabant technik nicht aus die einzigste zweitakt erfahrung ist auch nur der summi, bin auch kein kfz mechaniker also kann auch mit vielen abkürzung nur schwer was anfangen...soll aber nich heißen das ich keine ahnung vom schrauben hab.eher golf 2 und t3 ist mein gebiet.. So nu zu dem problem, Bei der lichtmaschine vom 6v trabbi sind drei kabel dran...dickes grünes (D+) dann braunes (D-) und dann dünnes grünes (DF), habe ne 12v lichtmaschine vom trabbi da ist aber nur nen dickes rotes dran und nen blaues. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Suche, und Ihr werdet finden... Denke mal, die Suchfunktion dürfte da genug ausspucken. Schaltpläne gibts im Netz. DF ist bei der Gleichstromlichtmaschiene die Erregerspannung. Diese wird benötigt, damit die Lima im unteren Drehzahlbereich lädt. Gibts bei der Drehstrom nicht. |
Robdk
Beiträge: 12 |
Ja aber mit dem suchen dauert zu lang...aber wo kommt jetzt das blaue kabel ran von der 12v lima...und was ist mit dem 6v laderegler fällt der weg? |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Ach ja, das suchen dauert zu lang. Ich nehme an, Forumsregeln durchlesen auch... Reicht ja, wenn man ein Häckchen setzt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das blaue kommt an die Ladekontrollleuchte. Der Regler fällt auch weg. Der ist bei Drehstrom schon an der Lima dranne. Per Suchfunktion wärst du damit bereits heute morgen halb 10 fertich gewesen...... |
Robdk
Beiträge: 12 |
Gut also hast auch keine ahnung sonst würdest mir ja ne antwort geben...will doch einfach nur nw antwort auf meine frage mehr nich...und außerdem ist viel einfachee sich dss von jemanden erklären zu lassen...als irgendwelche abkürzung zu lesen... Mfg |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich unke mal: noch 3 Beiträge und wir sind wieder bei Fäkalworten...... Was dir mehr oder minder alle Vorredner sagen wollen: Die Informationen sind da. Verfügbar, nach recht schneller, leichter Suche. Leider hilft dies nicht bei Fragestellenden, die erwarten, alles vorgekaut präsentiert zu bekommen. Und sei dir sicher, der Eine oder Andere hier weiß, was er schreibt. Ansonsten: Willkommen im Forum.
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Jo, willkommen im Forum. Neu anmelden, keine Rechtschreibung und Grammatik beherrschen und schon im 4. Beitrag die Leute anpflaumen. Super Einstieg. Top! Und zu den Leuten, die Deiner Meinung nach alle keine Ahnung haben: Will sagen: [Bearbeitet von Deluxe (04-10-2012 - 18:29)] |
YA
Beiträge: 810 |
Vielleicht darf ich mich (bekennender ex Trabantfahrer) hier mal einmischen: Prinzipiell bin ich gegen jede Art von Streit hier im Forum, aber irgendwie finde ich es immer wieder *köstlich*, wie aggressiv neue Leute, die aus den Simson-Foren stammen oder bislang nur an Moppeds geschraubt haben, hier auftreten... Ob das wohl ein Zufall ist??? Blonde und blauäugige Grüsse von YA [Bearbeitet von YA (04-10-2012 - 18:54)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
also schreib ich mal ausführlich.... Du möchtest eine 6V Gleichstromlima durch eine 12V Drehstromlima ersetzen..... 1. alle Kabel zwischen Lima und Regler, sowie diesen selbst ..... raus! Ich hoffe, du hast in der Schule bei der Behandlung der Elektrotechnik aufgepasst. Die Drehstromlima benötigt ein Kabel mit 6Quadrat Querschnitt als Plusleitung und wird direkt auf Plus am Anlasser geklemmt. Als zweites brauchst du eine Erregerleitung, vom Zündschloss, Klemme 15 über die Ladekontrolle zur Lima an den freien Anschluss vom Reglerkabel. Masse holt sich die Lima über das Gehäuse. Das was du geklemmt hast, bewirkt garnix, eventuell brennt dir die Bude ab...
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Robdk
Beiträge: 12 |
Danke murphy...ehm soweit so gut aber wss ist mit den kabeln die noch am regler sind... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
der mechanische Regler der 6v Anlage muss raus.... und die Kabel entsprechend zurückgeabut oder umfunktioniert werden... Dazu siehe Stromlaufplan beider Modelle und vergleiche miteinander... |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Ich weiß schon,warum ich meinen auf 6V lasse . Ansonsten spricht mir Deluxe aus der Seele . |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Was spricht eigentlich dagegen, einen 82er einfach auf 6V zu lassen? Die waren recht ausgereift...... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Bei "Jungfahrern"? Vermutlich der Preis der Batterie und das Autoradio. |
Robdk
Beiträge: 12 |
Danke murphy...ehm soweit so gut aber wss ist mit den kabeln die noch am regler sind... |
Robdk
Beiträge: 12 |
So erstmal danke...aber nun mal zu thema keine ahnung und ich soll mal da hinriehen wo ihr hingesch...habt...also ich hab ganze andere sachen umgebaut...getriebe...motoren...oder komplett rennsportkäfige in autos verbaut...bloß trabbi ist halt absolutes neuland...nen vw t3 kann ich blind zerlegen und zusammen bauen...so zum thema 6 v auf zwölf 12v...es ja nich mein trabbi aber er soll halt ne hifi anlage bekomme...und auf 6v wollt ist das nich möglich...bei meinem privat wagen ist z.b. eine 6kw anlage...also nix für kids...ich bin halr auf andere sachen spezialisiert...und nu will ich mich halt damit beschäftigen...wer grammatische und rechtschreib fehler findet darf sie gern behalten |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
das war der 3. beitrag , RESPEKT Mossi |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
wer eine super-druper HIFI Anlage montieren kann und nen Bully blind zerlegen und wieder montieren kann, sollte auch so einen einfachen Trabant Stromlaufplan vom 6V und 12V lesen können und die im Suchbild versteckten Unterschiede erkennen. Zur Hilfe sind sogar alle Kabel farblich verschieden gehalten. Zudem endet der Umbau nicht beim Wechsel der Lichtmaschine. Und was bleibt denn am Regler übrig? Ne Plusleitung, ne Masse, ne Leitung zur Ladekontrolle... ups, die is gar nicht übrig.... |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
hmm,ne 6KW-anlage?!? respekt ne rollende disko-kugel oder heizung oder was?? PS |
Robdk
Beiträge: 12 |
Die fahrende discokugel ist ein t4...und ist db drag gewinner in wittenberge... |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
glückwunsch,was immer das auch sein mag |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Das ist, wenn's nur noch fiept und knistert und die Zuschauer aus gesundheitlichen Gründen mindestens einen halben Kilometer weg stehen müssen. Beim Verlierer bröseln die Scheiben ... [Bearbeitet von 601 Uncrowned (06-10-2012 - 21:51)] |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Ich glaube, der T4 hat sich als fulminanter Gewinner selbst restlos zerlegt. Ich finde bei Gooogle nichts darüber. Alles was ich gefunden habe, ist Tacho-Angleichungspfusch: http://www.golf2-jetta2-forum.de/allgemeines/8895-rad-reifen-kombination/ ...Muss ja ein harter Werdegang gewesen sein - weil die dicken Schlappen auf den Golf nicht mehr passten, musste auf T3 oder T4 (Warum kann er T3 schrauben, wenn er T4 fährt? So wie ich weiß, haben die Beiden nur vier Reifen und ein Kleinbus-Konzept gemein) umgebaut werden, von dem man dann nie wieder etwas hörte. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
immerhin war der Ton im WauVeh-Forum auch nicht freundlicher, als keine Antworten mit Komplettlösung präsentiert wurden und es sogar wer wagte, zu widersprechen PS: In weiß und ohne die hässlichen Baumarktradkappen fand ich den Kadett schöner [Bearbeitet von Toni (06-10-2012 - 22:40)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ist der t4 nun ne drag-queen ??? naja,bin aus dem alter raus,um bei solchen db-zeugs mitreden zu können. |
Robdk
Beiträge: 12 |
Wie witzig ihr seit...der T3 war ne doka...vorne und hinten 9er felgen und nur 40er decken...mit bmw 7er sitzen und er hatte bodenfreiheit von 5 cm und das ohne baumarkt tuning...aber fürn alter nich mehr zufahren...der t4 ist komplett serie bis auf die anlage...und so nur nen alltagsauto ist...in jedem thema fängt jeder klein an oder kommt ihr auf die welt und wisst wie man an trabbis baut...da kann auch sonst alles so einfach sein...wenn man in dem thema keine ahnung hat ist es eben kompliziert... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Trabant 12Volt Lichtmaschine ist aber Bosch-System.... und somit identisch mit VW und Co. Sollte also fürn Schrauber wie dich kein Problem darstellen, zumal es für alles ausreichend Literatur gibt, der komplette Umbau zig-fach beschrieben wurde und dein Problem in den meinigen Augen eigentlich keines ist, was hinterfragt werden müsste. |
Robdk
Beiträge: 12 |
Achso @ toni...vorher kennst du mein opel kadett? Weil das ist ja schon gut 7 jahre her... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
ich spreche mal für Toni.... das Internet vergisst nichts und niemanden.... Steht alles drinne, zumindest für den, der die Suche weiss zu benutzen. |
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