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Autor Thema: welchen Reifen
bommel71

Beiträge: 8
Registriert am: 10.10.2012


Hallo ich bin hier neu und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe einen verbastelten Trabantwagen BJ 59 bekommen.Da leider keine Papiere mehr da sind mus ich eh zu einer Vollabnahme.
Was sind die vernünftigsten Reifen die ich fahren kann?Radial oder diagonal und in welchen Breiten bekommt man die eingetragen?
Wie gesagt die originalität spielt keine Rolle sondern nur der Sicherheitaspekt.

mfg bommel71

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Entweder 5.20 Diagonal von Heidenau,das wäre Original.Oder145r13 Radial
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"Vernünftig" in Bezug auf Fahrverhalten, Preis und Funktion ist der radiale 145 / 13.

Die Diagonalen seinen den Gralshütern und Puristen überlassen - dafür sorgt meist schon der Preis.

Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Entweder 5.20 Diagonal von Heidenau,das wäre Original.

Das kann man aber so nich stehen lassen.

Da stimmt der Hersteller nich

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Deka-Bereifung bitte .
Ansonsten scheinen Pneumant 5.20 13 schmal und schlecht (was sie leider auch bei Regen sind).

Obwohl, originale 5.20 Pneumant haben (besonders auf der HA im Gegensatz zu neu erwerblichen Pneus) einen erheblichen Vorteil, die Pannensicherheit: durch die dicken und kräftigen Flanken haben die DDR-Reifen einen Panneneffekt, man fährt nie auf den Felgen bei plötzlichem Luftverlust.
Bei neueren Produkten schlittert man direkt auf der Felge ins Ungewisse....

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Bitte jetzt nicht wieder diese Diskussion von wegen 30 Jahre alte DDR Schlappen aufziehen,ausser fürs Museum.
bommel71

Beiträge: 8
Registriert am: 10.10.2012


Also nehme ich die radialen. Mir wurde gesagt das ich entweder die 145 oder 155 ohne weiteres eingetragen bekomme,also welche soll ich davon nehmen?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum nicht diese Diskussion? Das laß ich mir sicherlich nicht verbieten
Ironie versteht auch nicht jeder
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Selbst meine mitllerweile 13 Jahre alten "Heidenauer" haben mittlerweile ein interessanter Fahrverhalten auf Nässe
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bommel: das bleibt dir überlassen.
145/80 oder 155/70
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Miese Reifeneigenschaften bei Nässe gibt es aber auch bei neuen Radialreifen. Das ist keine Eigenheit von 100 Jahre altem oder diagonalem Gummi, sondern hängt schlicht davon ab, welche Produktqualität man kauft. Und da kann man nicht nur im Billigsegment danebengreifen.

Also - entweder radial aus aktueller Produktion oder diagonale Heidenauer mit originalem DDR-Profil P36 ebenfalls aus aktueller Fertigung.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sollte sich hier tatsächlich (endlich mal wieder ) ´ne richtige Reifendiskussion anbahnen?
Für `richtige´ Nutzung empfielt sich sicherlich aktuelle Radialware, 145er sind m.E. eine gute und völlig ausreichende Wahl, radiale fahren sich meiner ErFAHRung nach eigentlich durchweg besser/sicherer/fahrstabiler, als die Diagonalschnitten. - Wobei letztere eben doch auch ihre Vorteile haben: die Originalität (beim passenden Oldie) und einen unvergleichlich geschmeidigeren Abrollkomfort z.B. auf Kopfsteinpflaster. Bei wenig(st) bewegten Oldtimern haben die Asphaltschneider also absolut ihre Berechtigung - egal, ob da nun Heidenau, Pneumant oder gar Deka drauf steht.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Reifendiskussion? Ich bijn mal böse...
Bin dieses Jahr 3000km mit 24 Jahre alten Pneumant P33 (145SR13) gefahren. Auch bei Regen und über Autobahn. (die Kritiker dürfen mich jetzt für mein verantwortungsloses Benehmen steinigen)

Ansonsten ist wohl 145/80 die beste Wahl bei Neureifen, bei der Murmel sind wenns mich nicht täuscht maximal 155er zulässig, P601 165er.

PS: Auch Mopeds fahren mit 50 Jahre alten Reifen noch

bommel71

Beiträge: 8
Registriert am: 10.10.2012


Für mich kommen eh nur Heidenauer in Frage,schon weil ich nur ein paar Kilometer weg wohne und die im Werk hohle.Das Problem bei Heidenaus Werksverkauf ist halt nur das du wissen musst was du genau brauchst,da man es sich vorher nicht anschauen kann.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


5.20-13 steht doch auch in der Betriebsanleitung drin
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und was kosten die guten Stücke aktuell etwa im Werksverkauf?
(vor etwas mehr als einer Dekade waren´s mal schlappe 35 D-Märker (!) - da hatten sie einen Stand auf dem ITT in Zwickau. Hab damals - mangels Bedarf wegen noch gut gefüllten Orig.bestandes im Lager 2-b - nur einen einzigen gekauft. Der rollt aktuell noch immer am 66er hi li... )

[Bearbeitet von standard (14-10-2012 - 20:04)]

 

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