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Autor Thema: Gewebeband hinter Seitenverkleidung
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Hi Jungs

Beim Zerlegen meines Trabant zwecks Hohlraumkonservierung ist mir hinter der Türverkleidung so ein Gewebeband entgegengekommen!
Meine Frage: War das zwecks Scheuerdämpfung verbaut?
2. Frage: Bin von meinen anderen Autos gewohnt daß hinter der Verkleidung noch ne Folie ist, gehört da keine hin?
3. Frage: Kondenswasser im Fußraum vorne rechts und links unter der Bodenmatte/Isolierung. Wie verhindern?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


1. Ja
2. Bei frühen Baujahren war sowas drin - bei 80er-Jahrgängen habe ich es nie gesehen. Letzteres muß allerdings nichts heißen...
3. Wennes wirklich Kondenswasser ist: kaum zu verhindern. Regelmäßig Teppiche 'rausnehmen und alles trocknen lassen.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich glaube eher nicht, dass das Kondenswasser ist. Sehr oft sind die Gummi-Türdichtungen undicht geworden, weil im Köder die Metalleinlage durchgerostet ist. Steht dann das geparkte Auto auch noch leicht bergab, dann läuft bei Regen sämtliches Wasser, das auf's Dach plätschert vorn über die Dachrinnenecke genau in den Türspalt hinen. Dabei sickert dann ein Teil davon nach innen durch und durchnäßt die Fußmatten. Schau dir die Gummiköder der Türen an der senkrechten Vorderkante also mal genau an.
Falls undicht => auswechseln.
Seit ich das bei mir gemacht habe ist aus der "Sumpflandschaft" eine "Trockenwüste" geworden.
Als erste Hilfe bis zur Neubeschaffung der Türdichtgummis bei Regen den Wagen erstmal bergauf abstellen, damit das Wasser nach hinten (in den Kofferraum ) abfließen kann.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Na wenn ich ihn bergauf oder bergab stelle sifft es entweder am Schwibenwischer oder dann am Kofferraum rein!
Taugt eigentlich der Komplettsatz Gummi für 150 Euro etwas oder sind die dann wieder gleich hinne wie bei den Simmen?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Man sagt den aktuellen Gummis eine relativ kurze Halbwertzeit nach - SO lange, wie die Ostware gehalten hat/teilweise noch immer hält - wohl keine Chance...
Ich selbst habe z.B. seit gut 10 Jahren einen Frontscheibengummi von Misselwitz drin. Dieser wird in den Bögen inzw. deutlich porös bzw. wirklich rissig. ABER: dicht war und ist der nach wie vor absolut.
Insofern - besser ein neuer, dichter (und eben nicht "ewig" haltbarer) Dichtgummi, als ein Feuchtraumbiotop im Fußraum.
 

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