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Technik » Reifen abgefahren! |
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Autor | Thema: Reifen abgefahren! | ||||||||||||||||
Eremit
Beiträge: 336 |
Hallo Leute Hab mal wieder ein kleines Problem! Meine vorderen Reifen sind nach 10000 km abgefahren. Zur Geschichte: Die ersten 2000 km war die Spur verstellt. Spur wurde daraufhin mit der Schnur eingestellt, da ich erst jetzt ne Werkstatt gefunden habe die im Westen nen Trabanten vermisst! Nach dem Einstellen mit der Schnur lief er sauber gerade aus. Die Reifen sind auch schön gleichmäßig runter gefahren! Nicht einseitig. Reifen sind von Hankook. Ich würde fast behaupten daß es an der Fahrweise liegt aber so viel kraft hat der Trabi nun auch nicht daß er die Reifen runterreißt! Könnte es evtl auch an den Dreieckslenkern liegen, daß hier die Gummis durchgeleiert sind? Beim Bremsen ruckt er schon recht ordentlich, wobei ich dies wiederum auf die Bremstrommeln schiebe. |
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phi
Beiträge: 2.760 |
Ich nehme mal an, nach den 2000 km mit der falschen Einstellung waren die Reifen deutlich erkennbar einseitig abgefahren. Hast du dann evtl. etwas zu viel korrigiert, sodass die andere Seite auch übermässig abgefahren wurde? Viel Bremserei, Kurven und schnelles Beschleunigen tragen natürlich zu höherem Verschleiss bei Wie ist denn dein Durchschnittsverbrauch mit welchem Vergaser? Meine bisherigen Reifen haben je mindestens so um die 30-40 Mm gehalten... |
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WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Meine vorderen Reifen halten nie mehr als 10 bis 12Tkm, keine runderneuerten (die sind noch schneller am Ende)und harter Mittelgebirgseinsatz, verschiedene Hersteller, Alltag. Sommerreifen vorn alle 2 Jahre neu, Winterreifen alle 3 Jahre. Was mir aufgefallen ist, DOT neue sind zwar gut zu fahren, aber schneller verschlissen, so Alter von 2 bis 4 Jahren läuft optimal, darüber hinaus auch wieder schlechter Grip. Mit nicht korrekter Spur sollte es noch schneller gehen (außen oder innen auf 3cm abgefahren, bei der HU ein "no go"). |
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Wartburg311
Beiträge: 291 |
Mal ganz ehrlich, du machst hier ein Thema auf, weil deine Reifen nach 10Tkm abgefahren sind ???
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Eremit
Beiträge: 336 |
Ja ich mache das Thema auf da mir die 10000 Km doch etwas wenig vorkommen! Wobei ich dazu sagen muß daß ich keinerlei Vergleichswerte habe. Am Skoda hielten die Reifen 20-25000 Km, wobei ich das nicht als Vergleich heranziehen möchte! Mein Spritverbrauch liegt zwischen 6,5-7,5 und 8 Liter mit Anhänger |
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framaus
Beiträge: 4.316 |
Auch 25000 ist nicht viel.Ein normaler Reifen sollte schon mindestens 50000 machen,also machen sie bei mir problemlos . |
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Sommerreifen an meinem Westblech hab ich jetzt nach ca. 40.000km ausgemustert... |
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phi
Beiträge: 2.760 |
Also den Spritverbrauch würde ich noch als normal anschauen und dich nicht als "Rennsau" bezeichnen Mal so aus dem Gedächntnis das Reifenlogbuch meines Trabanten.
Mit dem Auto bin ich ziemlich selten im Stadtverkehr unterwegs. Viel Autobahn, aber auch Gebirge. Ich kenne Leute, die fahren mit kleinen Franzosenautos deutlich länger als 50'000 km mit einem Satz Reifen. Den Fahrstil würde ich mal als sehr ökonomisch bezeichnen [Bearbeitet von phi (24-10-2012 - 14:13)] |
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Eremit
Beiträge: 336 |
Also sind die 10000 zu wenig fürn Trabi! Dann kommen doch die neuen Dreieckslenker rein, sind originale und noch nicht verbaut gewesen! Evtl kommt daher auch ein teil des Ruckelns beim Bremsen, die Buchsen sind schon etwas rissig! |
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phi
Beiträge: 2.760 |
Ich nehme mal nicht an, dass es nur an den Querlenkern liegt. Die Dreieckslenker sind übrigens an der Hinterachse Wie schneiden die Hankooks in den üblichen Vergleichstests punkto Verschleiss ab? Wann ruckelts beim Bremsen? Ein Rattern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten oder kurz vor dem Stillstand ein Knacken? Letzteres kommt eher von den Buchsen bzw. zu hohem Höhenspiel der Laufbolzen im Schwenklager. [Bearbeitet von phi (24-10-2012 - 10:32)] |
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heckman
Beiträge: 8.322 |
... [Bearbeitet von heckman (02-11-2012 - 01:00)] |
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wartburg
Beiträge: 246 |
Auch mir ist der Trabant als Reifenfresser bekannt.Als ich nooh im Alltag Trabant fuhr hab ich jedes Jahr einen Satz Sommerreifen verschlissen |
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Gunnar
Beiträge: 923 |
komisch, sowohl diagonal als auch radial, alt wie neu, haben bei mir immer mind. 30000km gehalten... |
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Toni
Beiträge: 5.932 |
Also PN250 aufm Trabant in schmal waren nach gut 15..20.000km runter, die breiteren 165er stehen jetzt bei rund 20.000 und haben noch gut 4,5mm. Hankook fahre ich aufm Wartburg, recht zügig um Ecken (gelegentlich mit Rückmeldung der Gummis, kaum verschleiß feststellbar. vielleicht 2,5mm auf 8.000km |
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standard
Beiträge: 19.357 |
Die Barum Polaris (als Winterreifen mehr oder minder ganzjährig genutzt) haben inzw. ca. 25tkm runter - runter sind sie aber eben noch nicht, da geht noch was (ca. 2 Jährchen, denke ich). Die 1 Jahr später erworbenen deutsch-runderneuerten "Winter Tact" auf der HA verlangen wegen deutlicher Rissigkeit allerdings bereits nach Ersatz. 10tkm würde ich - auch beim Trabant - als UNnormal ansehen. |
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WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Tja, @standard, es gibt schon Dinge zwischen Straße und Trabant, die sich für den Einen normal, für den anderen UNnormal darstellen. Ich hab da mal meine ERFAHRungen oben dargestellt, die sind natürlich nicht zu verallgemeinern. Die Haltbarkeit der Reifen, vor allem der Vorderen, macht sich ja nun mal an vielen Faktoren fest. @heckman hat´s ja gesagt, Schlupf-Masse-Auflage In Verbindung mit Streckenprofil: Fahrweise-Reifenalter-Marke- techn. Zustand der Vorderachse-Beladung u.s.w. Nichts ist unmöglich... [Bearbeitet von WW Trabi (25-10-2012 - 03:01)] |
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bei nur 10.000km Haltbarkeit würde ich aber doch mal nach der Achsgeometrie schauen - denn unterdurchschnittlich dürfte das in jedem Falle sein... |
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Eremit
Beiträge: 336 |
Hallo PHI Die Bremsen rattern wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten die Bremse trete, bzw stärker bremse. Die Lauffläche ist sauber abgefahren, d.h. gleichmäßiger abrieb rechts, links und in der Mitte. |
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stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
10.000 km habe ich mit meinen sommerreifen jetzt auch weg. dabei waren etliche fahrten mit klappfix und qek dabei. auch flotte kurven fahrten. wirklichen verschleiß konnte ich nicht feststellen. vielleicht grade mal 2 mm?! |
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heckman
Beiträge: 8.322 |
... [Bearbeitet von heckman (02-11-2012 - 01:00)] |
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Eremit
Beiträge: 336 |
So bin mal wieder beim Thema Spur angelangt! Diesmal am 1.1er. Sind da die selben Spurwerte zu nehmen wie an dem 601er? Würde ganz pauschal 1-2mm vorspur geben. Andere Werte habe ich leider noch nicht gefunden! Was meint ihr? |
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Gunnar
Beiträge: 923 |
Bin zwar kein 1.1er Fahrer, aber schau doch mal hier: http://www.trabiteam.de/index.php?lang=de&page=50&page_number=15#80%20Allgemeine%20Fahrzeugdaten |
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Toni
Beiträge: 5.932 |
15 Sekunden dauert der Blick in die Betriebsanleitung Vorspur: -1 +-1mm |
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Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Bei den neuen Messgeräten wird aber nicht in mm gemessen sondern in grad. Das sind dann wie viel grad Vorspur ? |
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Gunnar
Beiträge: 923 |
5 Winkelminuten. Jeweils plus minus logischerweise. |
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Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Soll das heißen, wenn ich zu dem hingehe und sage er soll meine Spur auf 5° stellen, dann passt das? |
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nee, nicht Grad sondern Minuten. Also 5' 1° = 60′ |
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Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Ich bin damals mit der mm Angabe zum Spur einstellen gegangen und keiner konnte mit der mm Angabe was anfangen. Meine Spur habe ich auf 0°20` einstellen lassen. Wie viel mm sind das? |
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na das Vierfache von 5' |
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Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Das vierfache? Sind das jetzt also 0,2*4=0,8 mm Also 0,8mm pro Rad. Dann sind meine Räder vorne 1,6 mm zusammen.Also 1,6 mm Vorspur. [Bearbeitet von Allgaeutrabi (25-04-2013 - 21:28)] |
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