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Technik » Tankanzeige/Reservelampe |
Autor | Thema: Tankanzeige/Reservelampe |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Nabend, nur mal so als Gedanke, ich baue ja gerade einen 80er Sonderwunsch auf, habe natürlich auch einen neuen Tacho, der schon die Kontrolllampe für die Scheinwerferhöhenverstellung besitzt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Sollte funktionieren, denn der Geber ist tatsächlich ein "An/Aus-Schalter" - nur eben in Form eines Tankgebers mit Schwimmer. Äußerlich nicht zu unterscheiden von einem normalen Tank-Füllstandsgeber mit Schiebewiderstand, kann man den Geber für die Reserveleuchte daran erkennen, daß er kurz vorm Ende des Hebelwegs deutlich hörbar "klick" macht. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Du solltest aber bei der Schaltung beachten, dass der Geber (Schalter) immer Masse steuert. Bitte niemals Plus auf den Tank legen. Du mußt nun sehen, ob die Lampe oben im Tacho auch über Masse gesteuert werden kann. Original geht das nicht, da müßtest du die Fassung erst vom Gehäuse entkoppeln. [Bearbeitet von TV P50 (25-10-2012 - 08:20)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
TVP50: doch, gerade diese Lampe müsste schon entkoppelt sein weil die Scheinwerfer ja auch gegen Masse schalten. Vorsicht aber bei dieser Idee! Außerdem wird die Anzeige im Mäusekino "gedämpft" (geht langsam an). [Bearbeitet von Chris601 (25-10-2012 - 08:55)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Chris: Beim Wartburg 1.3 kommt ein Kombi-Schwimmer zum Einsatz, der sowohl Schalter als auch Poti drin hat. Und mit dem Schalter wird dann die Leuchte im Tacho angesteuert (meines Wissens direkt - sind ja auch nur 100mA). Gab es diese Schaltung nicht auch in den 80ern an den Versehrten-Ausführungen? Da gab es doch mal Tachos mit 2 Leuchten oben. [Bearbeitet von phi (25-10-2012 - 09:55)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Im Ladawagen habe ich auch ziemlich viel Strom im Tank: Spritpumpe mit offenen Kontakten und ein offenes Poti für die Füllstandsanzeige. Alles genau in der Mitte mitten im Benzin oder eben darüber. Ich habe ziemlich gestaunt darüber. 100mA bei 12V scheinen recht wenig zu sein, aber ich bilde mir ein, ein kleiner Abrissfunke ließe sich damit schon erzeugen. Vielleicht spielt das in einem Tank keine Rolle, weil das Gas/Luft-Gemisch nicht stimmt oder nicht stimmen kann, aber mit meinem jetzigen Kenntnisstand ist mir nicht ganz wohl dabei. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Nicht ungewöhnlich - gang und gäbe. Sprit kühlt und schmiert..... Die Zündfähigkeit des Gemisches wird nicht erreicht. [Bearbeitet von das moss (25-10-2012 - 20:30)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Zumindest nicht unter "Wasser"... |
Stulle106
Beiträge: 198 |
hallo, habe vorhin festgestellt, dass ich den falschen Geber für mein vorhaben besitze, falls jemand hier einen mit schalter übrig hat, und ihn gegen meinen tauschen würde, einfach mal bescheid sagen. |
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