Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tankanzeige/Reservelampe
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Nabend,

nur mal so als Gedanke, ich baue ja gerade einen 80er Sonderwunsch auf, habe natürlich auch einen neuen Tacho, der schon die Kontrolllampe für die Scheinwerferhöhenverstellung besitzt.
Ich habe auch einen anderen (rostfreien) Tank besorgt, der einen Tankgeber besitzt.
Nun die Frage, der Geber für die Reservelampe der KMVA, ist das ein normaler Schalter (Taster)? Würde dann die Kontrolllampe der Scheinwerferverstellung im Tacho dafür verwenden, weil, fällt ja kaum auf und sollte trotz 6v funktionieren.
Mfg Stulle

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sollte funktionieren, denn der Geber ist tatsächlich ein "An/Aus-Schalter" - nur eben in Form eines Tankgebers mit Schwimmer.

Äußerlich nicht zu unterscheiden von einem normalen Tank-Füllstandsgeber mit Schiebewiderstand, kann man den Geber für die Reserveleuchte daran erkennen, daß er kurz vorm Ende des Hebelwegs deutlich hörbar "klick" macht.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Du solltest aber bei der Schaltung beachten, dass der Geber (Schalter) immer Masse steuert. Bitte niemals Plus auf den Tank legen.

Du mußt nun sehen, ob die Lampe oben im Tacho auch über Masse gesteuert werden kann. Original geht das nicht, da müßtest du die Fassung erst vom Gehäuse entkoppeln.

[Bearbeitet von TV P50 (25-10-2012 - 08:20)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


TVP50: doch, gerade diese Lampe müsste schon entkoppelt sein weil die Scheinwerfer ja auch gegen Masse schalten.

Vorsicht aber bei dieser Idee!
Ich gebe zu bedenken, dass eine Glühlampe eine deutlich höhere Last darstellt als der transistorgesteuerte Eingang der Mäusekino-LED. Einen mechanischen Schalter, der 12V schaltet, möchte ich nicht unbedingt im Tank haben.

Außerdem wird die Anzeige im Mäusekino "gedämpft" (geht langsam an).
Schließt man direkt eine LED an (hatte ich schonmal im Drehzahlmesser), blinkt diese im Übergang "voll-leer" ziemlich heftig, aber damit kann man leben.

[Bearbeitet von Chris601 (25-10-2012 - 08:55)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Chris: Beim Wartburg 1.3 kommt ein Kombi-Schwimmer zum Einsatz, der sowohl Schalter als auch Poti drin hat. Und mit dem Schalter wird dann die Leuchte im Tacho angesteuert (meines Wissens direkt - sind ja auch nur 100mA).

Gab es diese Schaltung nicht auch in den 80ern an den Versehrten-Ausführungen? Da gab es doch mal Tachos mit 2 Leuchten oben.

[Bearbeitet von phi (25-10-2012 - 09:55)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Im Ladawagen habe ich auch ziemlich viel Strom im Tank: Spritpumpe mit offenen Kontakten und ein offenes Poti für die Füllstandsanzeige. Alles genau in der Mitte mitten im Benzin oder eben darüber. Ich habe ziemlich gestaunt darüber.

100mA bei 12V scheinen recht wenig zu sein, aber ich bilde mir ein, ein kleiner Abrissfunke ließe sich damit schon erzeugen.

Vielleicht spielt das in einem Tank keine Rolle, weil das Gas/Luft-Gemisch nicht stimmt oder nicht stimmen kann, aber mit meinem jetzigen Kenntnisstand ist mir nicht ganz wohl dabei.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Nicht ungewöhnlich - gang und gäbe.

Sprit kühlt und schmiert.....

Die Zündfähigkeit des Gemisches wird nicht erreicht.

[Bearbeitet von das moss (25-10-2012 - 20:30)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zumindest nicht unter "Wasser"...
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


hallo,

habe vorhin festgestellt, dass ich den falschen Geber für mein vorhaben besitze, falls jemand hier einen mit schalter übrig hat, und ihn gegen meinen tauschen würde, einfach mal bescheid sagen.
Mfg Stulle

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz