Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Warnblinkanlage nachrüsten |
Autor | Thema: Warnblinkanlage nachrüsten |
bommel71
Beiträge: 8 |
Moin ich mal wieder Ich wollt mit meiner Kugel zur Vollabnahme und hatte deswegen ein Gespräch mit meinem Tüver.Jetzt muss ich eine Warnblinkanlage nachrüsten... Ich habe bis jetzt leider noch keinen vernünftigen Schaltplan finden können,vieleicht könnt ihr mir damit weiterhelfen. mfg bommel |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Kein Problem - dafür gibt es fertige 6V-Warnblinkanlagen, die man an einen einfachen Ein-Aus-Schalter anschließen kann - wie z.B. den gewünschten freien Tastenschalter. Gibt's z.B. hier: Und auch bei anderen Anbietern. Auf einen Warnblinkschalter kann man damit verzichten - original ist es natürlich nicht. Nichtmal zeitgenössisch - aber bei versteckter Montage ist das ja kein so großes Problem. Schaltpläne gibt es in diversen DDR-Büchern ("Ich fahre einen Trabant" bzw. "Ratgeber KFZ-Elektrik"). [Bearbeitet von Deluxe (26-10-2012 - 15:40)] |
bommel71
Beiträge: 8 |
meine Kugel hat schon 12 Volt.Laut jetzt helfe ich mir selbst brauche ich einen 4-poligen Umschalter und ein zweites Relais. Ist das ganze mit nur einem Relais zumachen?(ich würde eines aus dem Motoradzubehör nehmen)und was für einen Umschalter meinen die?Sorry aber Fahrzeugelektrik ist nichr meine Sache... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Auf der Seite die ich oben verlinkt habe gibt es das gleiche auch für 12V... [Bearbeitet von Deluxe (26-10-2012 - 17:12)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Da die Kugel ja wohl H-Kennz.haben wird bzw. Oldtimer ist ,stellt sich die Frage ob es überhaupt notwendig ist. Wenn original keine Warnblinkanlage verbaut ist,gehört da m.E. auch keine rein.Die Gurte müssen ja auch nicht nachgerüstet werden,obwohl die bestimmt wichtiger wären. Nicht alles was ein TÜVer will muß stimmen . |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Für Warnblinkanlage gibt es eine Nachrüstpflicht in der auch steht, dass eine Kontrolle für die WBA vorhanden sein muss. Die Blinkkontrolle ist dafür nicht geeignet, weil grün und nicht rot. 1,5 Minuten Google... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@framaus: Bei der Warnblinke gibt es keine Diskussion - die muß 'rein. Daß es einige Leute gibt, die (wie auch immer) drum herum gekommen sind, ändert daran nix. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Richtig, Warnblinkanlage ist nachrüstpflichtig, auch für die DDR-Fahrzeuge. Das ist eines der wenigen Dinge, die direkt im Einigungsvertrag drinstehen. Gurte müssen nur rein, wenn es werseitige Verankerungspunkte, sprich Gewinde gibt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wie vor Jahren schonmal in einem ganz ählichen fred festgestellt: die NachrüstPFLICHT für eine Warnblinkanlage ist keine Schikane oder dergleichen, sondern dient einzig und allein der Erhöhnung der Sicherheit - für sich selbst ebenso, wie für andere Verkehrsteilnehmer. Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen braucht man Sinn und Zweck eigentlich auch gar nicht infrage stellen... |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Aber was passiert mit Fahrzeugen,die keine Blinkanlage haben,weil Winker . |
Toni
Beiträge: 5.932 |
erstens sind Winker allein nur Zulässig bei einer max. Fahrzeuglänge von 4,00m und -breite von 1,60m und zweitens spricht doch da auch nichts dagegen, die gleichzeitig blinken/winken zu lassen. Einfach mal google fragen, da gibts schon sooo viele schöne Themen in anderen Foren. Bevor die Frage kommt: Auch wenn das Auto auf 07 läuft, muss eine Warnblinkanlage vorhanden sein. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Gut,dann hab ich wieder was dazu gelernt. |
phi
Beiträge: 2.760 |
geil - eine Warnwinkanlage |
kat
Beiträge: 1.194 |
Wenn die Batterie leer ist, nützt die Warnblinkanlage aber auch nichts. [Bearbeitet von kat (29-10-2012 - 16:05)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wenns auto nicht anspringt, nützt dir Luft auf den Reifen auch nichts... |
kl600
Beiträge: 81 |
Bau die vom 601 ein samt elekronischen Relais und Schalter. Gibts überall - z.B. bei ebay. Hab ich bei meinen 600er auch so gemacht.
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kat
Beiträge: 1.194 |
Mit Luft in den Reifen kann man das Auto wenigstens noch schieben, ggf. auch selbst anschieben ...
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standard
Beiträge: 19.357 |
Ich denke nicht, daß man den unbestreitbaren Nutzen einer Warnblinkanlage (SOFORTabsicherung an Unfallstellen oder Stauenden etc.) durch evtl. auch mal leere/leer werdende Batterien kleinreden sollte... Oder? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hat eigentlich außer mir (beim 66er) noch jemand das Problem, daß die "originale" Warnblinkanlage aus DDR-Komponenten (langer 6V-Schalter mit Relais und original Blinkgeber) nach einiger Zeit aufhört und danach die gesamte Blinkerei über mehrere Stunden nicht mehr funktioniert? Meiner warnblinkt ungefähr 20-30sek (für die HU reicht's ), danach ist Ruhe und der normale Fahrtrichtungsblinker geht auch nicht mehr - bis am nächsten Morgen alles wieder problemlos funktioniert. Sicher nur ein Überhitzungsproblem das sich beim Abkühlen von selber löst (Blinkgeber war Neuteil aus der Schachtel) - aber haben andere das Phänomen auch? [Bearbeitet von Deluxe (31-10-2012 - 06:22)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
ich hatte mal ein ähnliches. Gelegentliches aussetzen und dann weiterblinken, nachdem ich den WBS zerlegt und gereinigt hatte, war das Problem weg. Zumindest solange, bis er nurnoch einseitig und gelegentlich beidseitig warnblinekn wollte: Relais im WBS defekt. [Bearbeitet von Toni (31-10-2012 - 21:58)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich würde auch auf den WB-Schalter selbst tippen. (defekte WBS waren seinerzeit durchaus nicht soo selten - wird heute ggf. kaum anders sein... ) Wird Dein Schalter spürbar warm/heiß? |
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