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Autor Thema: Trabant Scheinwerfer
Arnsberger

Beiträge: 29
Registriert am: 22.06.2011


Hallo zusammen,

ich war mal wieder beim TÜV und habe jetzt folgendes Problem.
Die hell und dunkel Grenze meiner Scheinwerfer stimmt nicht.
Ich bin in eine Werkstatt gefahren und gefragt ob sie mir die Scheinwerfer einstellen können.
Die haben mir aber gesagt, dass es nicht an der Einstellung sondern an den Glühlampen oder der Einhängung der Scheinwerfer liegt.
Da ich die Scheinwerfer neu eingebaut habe( die alten wurden blind) gehe ich davon aus, dass die Glühlampen nicht zu den Scheinwerfern passen.
Ich habe die DDR Scheinwerfer von Ruhla (siehe auch hier: http://www.ebay.de/itm/Original-Trabant-Scheinwerfer-IFA-DDR-/360493661853?pt=DE_Autoteile&hash=item53ef18be9d)

Also könnt ihr mir sagen, welche Glühlampen ich für diese Scheinwerfer brauche?

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Gruß Patrick

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Diese:
http://www.ebay.de/itm/Bilux-Lampe-12V-45-40W-Sockel-P45t-fur-Wartburg-Barkas-Trabi-12V-Anlage-/300804054261?pt=DE_Autoteile&hash=item4609519cf5
Wahlweise 6 oder 12 Volt.

[Bearbeitet von Hegautrabi (04-11-2012 - 10:35)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Falls es wirklich exakt diese Scheinwerfer sind.

Falls du vorher H4-Scheinwerfer (mit "H4" auf der Streuscheibe) hattest und jetzt noch diese Birnen samt Fassung verwendest, wäre es ernsthaft zu überlegen doch H4-Scheinwerfer anzuschaffen statt Bilux-Birnen und deren Fassungen.

[Bearbeitet von Chris601 (04-11-2012 - 11:02)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Gesehen hab ich das schonmal, wie wer ne H4-Lampe in nen Biluxscheinwerfer gebaut hat, ich frage mich immernoch, wie man nur sowas hinkriegen kann. Sieht man doch, dass das hinten und vorne nicht passt. Wie die "Experten" die einem entgegenkommen und die Lampe ungeachtet der Nase falschrum eingebaut haben.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Alternativ gehen aber auch H4-Glühlampen mit Biluxsockel, hab ich mal für den Warti beim Bosch-Service gekauft. Hatte günstig nagelneue Wartburgscheinwerfer erstanden, aber verpeilt, das diese noch nicht für H4 waren

http://www.fmw-tuning.de/Gluehlampen/LEDs/Gluehlampen-Bilux/Lampe-Gluehlampe-12-V-Volt-H4-mit-Bilux-Sockel-P45T-60-55W::8501.html?XTCsid=4e0422ccdfb104dd27fb016181213953

[Bearbeitet von Gabriel (04-11-2012 - 18:19)]

Arnsberger

Beiträge: 29
Registriert am: 22.06.2011


Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Also ich scheine wirklich einer dieser ,,Experten" zu sein, die die falsche Birne eingebaut haben bzw. garnicht wussten, dass es da unterschiede gibt.
Jetzt weiß ich es...wieder was gelernt.
Wofür sind eigentlich genau die H1,2 usw. Bezeichnungen? H steht für Halogen und die zahlen? Ist das ein Helligkeitswert oder sowas in der Art?
Wäre nett, wenn ihr mir das erklären könntet.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Leider nicht legal und für das genannte Problem auch keine Lösung, da der Lichtkegel damit auch nicht besser wird.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Chris meint den Beitrag von Gabriel.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@ Arnsgberger: H XYZ...- die Zahl meint die Bauform der jeweiligen Lampe. Im allgemeinen 1-Fadenlampen, außer H4 - das ist ein Zweifadensystem für Fern- und Abbl.licht (ähnlich Bilux also). Und jede dieser Halogenlampen passt auch nur in den dafür vorgesehenen Scheinwerfer, da die Sockel jeweils verschieden sind.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Diese H4 mit Bilux-Sockel habe ich in meinen Biluxscheinwerfern vom Kübel auch drin und die sind schon legal

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bist du dir da sicher? Woran machst du das fest? Würde mich sehr wundern.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Arns: nein. Umgekehrt. Du hast die Falschen Scheinwerfer zu deinen Birnen. Lass die H4 nur drinne und besorge dir richtige Scheinwerfer.
"Rückbau auf Bilux" wäre echt blöd!
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Solche H4-Lampen mit Biluxsockel sind immer so eine Sache, nur manche haben wirklich eine Zulassung, generell verboten sind sie aber auch nicht.

Solange die Glühfäden an der selben Position sind wie bei den Biluxlampen, sollte es zu keinerlei Blendungen kommen.

Allerdings (so glaube ich mich zu erinnern) darf die jeweilige Lichtleistung nicht höher sein als beim ursprünglichen System. Sprich Bilux war für 45/40W konzipiert und darf auch nur damit betrieben werden. Sprich diese hier
http://www.ebay.de/itm/BILUX-HALOGEN-BIRNE-GLUHLAMPE-P45t-41-12V-45-40W-/280970040500?pt=DE_Autoteile&hash=item416b1e94b4
wäre legal.
Vor Jahren hab ich das 'ne Zeit lang auch gefahren, an dem Licht gabs nie was auszusetzen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Von den 12V-Biluxlampen war beinahe bei jeder Teilelieferung der letzten 15 Jahre 'was dabei. Manche Leute müssen die gehortet haben. Nun steh ich da und hab davon unzählige eingeschweißte 10er-Pakete da - und weiß nicht, wo ich sie einbauen soll...
Ich hab entweder 6V oder H4. Und scheinbar geht's den meisten so - ich bin sie nie los geworden.
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hab auch noch jede Menge Bilux. Andere 6 V "Birnen" und Ersatzteile- falls wer Interesse hat hab ich auch noch.....
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Die Glühlampen H4 mit Biluxsockel sind legal, da sie speziell für die alten Scheinwerfer entwickelt wurden, man sollte natürlich auf die E-Prüfung achten. Diese Glühlampen leuchten im allgemeinen nicht ganz so hell wie "echte" H4 aber heller wie Bilux. Diejenigen aus meinem Post... Hab auf die schnelle gegoogelt, damit man im Bild sieht, was ich meine, ob die geprüft sind, kann ich nicht sagen, sorry.

[Bearbeitet von Gabriel (05-11-2012 - 08:24)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Auf meiner spontanen Suche habe ich keine zugelassenen gesehen.

"Die Glühlampen H4 mit Biluxsockel sind legal"...

Genau DAS kann man pauschal nicht sagen und ist definitiv falsch!

Gunnar könnte recht haben mit der 40/45W-Theorie. Die Narva-Lampen sehen nicht uninteressant aus. Allerdings schweigt sich selbst die Narva-Webseite diesbezüglich mit Informationen aus und das verlinkte PDF scheint für eine ganz andere Lampe zu gelten oder Standard zu sein.

[Bearbeitet von Chris601 (05-11-2012 - 16:43)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Und genau das E-Prüfzeichen haben viele eben nicht. (wenn das überhaupt was zu sagen hat; gibt auch gelbe Lampen mit Prüfzeichen, zugelassen ist aber trotzdem nur weißes Licht...)

Diejenigen, die wirklich zugelassen sind, sind tatsächlich dunkler als "echte" H4 .... weil sie eben nur 45/40W haben, wie die originalen Bilux. Heller als Bilux sind sie aber trotzdem, sind ja schließlich Halogenlampen.

Ich bleibe also dabei:
H4 Biluxsockel 45/40W zugelassen
H4 Biluxsockel 60/55W nicht zugelassen

Siehe auch hier die Artikelbeschreibungen:
http://www.fmw-tuning.de/Gluehlampen/LEDs/Gluehlampen-Bilux/Gluehlampe-12V-H4-Bilux-45-40W-P45T::8403.html Prüfzeichen erwähnt
http://www.fmw-tuning.de/Gluehlampen/LEDs/Gluehlampen-Bilux/Lampe-Gluehlampe-12-V-Volt-H4-mit-Bilux-Sockel-P45T-60-55W::8501.html Prüfzeichen nicht erwähnt

Ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, aber immerhin. Aber vonwegen 'die passen, wurden dafür entwickelt' so einfach wirds wohl nicht sein, sonst wären die 100/90W-Lampen auch zugelassen, passen ja schließlich auch...

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Werde künftig meine Posts von einem Rechtsanwalt quer lesen lassen und mir bestätigen lassen, das ich sie hier einstellen darf....
Habe doch auf die E-Prüfung hingewiesen...
Gunnar

Beiträge: 923
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Und ich habe schon darauf hingewiesen, daß ich so meine Zweifel habe, ob das E-Prüfzeichen überhaupt ausschlaggebend ist. Klar, ist besser als nix, auch ich orientiere mich daran, geb ich ja zu, aber wie gesagt:
es gibt auch gelb eingefärbte Glühlampen mit Prüfzeichen. Heißt aber noch lange nicht, daß man die in D benutzen darf, weil bei uns weißes Licht vorgeschrieben ist. EIN Beispiel...

Also mal nicht gleich so eingeschnappt

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hier hab ich übrigens grad was Interessantes gefunden, dort gibt es für beide Varianten eine Bemerkung zur StVZO.

http://www.einkaufonline.net/Shop/leuchtmittel/kfz-leuchtmittel-12-volt/hauptscheinwerfer-12-volt/r2-p45t-12-volt/narva-r2-halogen-standard-45/40-watt-12-volt-p45t-48121.html
http://www.einkaufonline.net/Shop/leuchtmittel/kfz-leuchtmittel-12-volt/hauptscheinwerfer-12-volt/r2-p45t-12-volt/narva-r2-halogen-rally-60/55-watt-12-volt-p45t-48884.html

Hab jetzt auch einfach mal der DEKRA geschrieben, bin mal gespannt, ob und wie die antworten...

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


So, Antwort kam heute.

"Guten Tag Herr ...,

solange die Lampen die notwendige und passende "E"-Kennzeichnung haben, wie sie auf dem Bild zu erkennen ist, sind auch diese speziellen H4-Lampen in Scheinwerfern für Bilux-Lampen zulässig.
Nicht zulässig ist natürlich ein Einbau von üblichen H4-Lampen, die Sockel für H4-Scheinwerfer haben.

Mit freundlichen Grüßen"

Dazu dieses Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/a3e5-q-4e73.jpg

Wenn es also 60/55W-Lampen mit E-Zeichen gibt, sind die wohl auch zulässig. Meine Watt-Vermutung rührte daher, daß ich nur die 45/40W-Variante mit E-Zeichen kenne.

War also i.O., was Gabriel sagte

 

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