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Autor Thema: Klappern Schaltstange
Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


Guten Morgen*
Seit Tagen nervt meine Schaltgestänge mit einem unsäglichem Klappern Ich kann es nur beseitigen in dem ich mit der Hand die Schaltung festhalte. Ich hab gestern die Verkleidung am Lenkrad abgebaut und die dortige Lagerung in dem Gummiring hat nur minimales Spiel. Im Motorraum ist auch alles fest... Dieses Klappern / Scheppern ist echt nervig Woran kann es liegen und was kann ich tun?
Danke für Eure Tip's!!!!
Micha
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das liegt gern an der Gummi-Schaltrolle am Getriebe. Die gab es in mehreren Gummivarianten - mal härter mal weicher und auch in mind. 2 verschiedenen Bauformen: mit sehr dünnen und eher dickeren Flanken.

Bau eine neue weiche mit dicken Flanken ein und das Problem könnte schon gelöst sein.


[Bearbeitet von Deluxe (05-11-2012 - 09:53)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mitunter schafft schon das ordentliche Einfetten der Rolle (und ggf. auch das schmieren/gangbar machen der beiden Lagerbuchsen) Abhilfe.
Ansonsten siehe Deli - besonders die etwa Mitte der 80er als "Gummiersatz" verbauten und unglaublich harten Rollen sind für diese unangenehme Erscheinung prädestinert...

[Bearbeitet von standard (05-11-2012 - 22:35)]

Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


Danke euch beiden
Ich hab noch ältere Rollen zu liegen und hoffe die sind weich
ich werds heute nachm,ittag mal umbauen...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich habe dmals ganz profan einen schmalen Streifen Putzlappen um die innere Rollenlagerung gewickelt, um das Längsspiel zu minimieren. Klappt auch......
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ist aber nicht orischinal .
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wenn du es nicht sehen kannst, schon...
Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


*das thema wieder hocholt*
Leider hat das Wechseln der Gummirolle keine befriedigende wirkung gezeigt Hat die Manschette in der Spritzwand auch eine "klapperhemmende" Wirkung? Die ist nämlich eingerissen und ich hab auch keinen Ersatz zu liegen Falls es an der Manschette nicht liegen könnte, bin ich für Vorschläge und Hinweise sehr dankbar!!!!!!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hast Du wirklich eine WEICHE Gummirolle verbaut Ist alles leichtgängig (die Führ.buchsen sollten natürlich nicht ausgeschlabbert sein!)/gut geschmiert?
Wie gesagt: auch die Schaltrolle selbst großzügig einfetten! Ist der untere Lagerbock evtl. verbogen?
Die besagte Manschette an der Spritzwand dient eigentl. nur der Abdichtung.
Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


...hm* ich hatte 3 rollen im Lager. Ich hab die "Weicheste" genomme, wobei weich wirklich sehr relativ ist...
Abgeschmiert habe ich sehr großzügig, auch die Rolle. Was meinst meinst du mit verbogenem Lagerbock?
Gruß Micha
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- den schwarzen Blechwinkel auf dem Getriebe, in welchem die untere Führungsbuchse sitzt. Wenn die verbogen/die Buchse nicht mehr zur Schaltstange fluchtend ist, kann´s auch schnarren...
RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Durchgeriebene Schaltstangen neigen auch zum klappern... Im Übrigen habe ich auch mit den harten Rollen in Verbindung mit den bei Firma D aus C erhältlichen Stahlschaltrohren gute Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße

Micha

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Wir haben ganz einfach im Beanstandungsfall ein paar Unterlegscheiben mehr reingepackt. Mit der Wasserpumpenzange die Rolle zusammengedrückt und dann den Splint runtergepackt. Und Ruhe ist. Sollte heute noch so funktionieren.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das ist absolut richtig - allerdings nur für die ALTE, versplintete Version. Um´s die hier aber vmtl. eher nicht geht.
 

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