Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Klappern Schaltstange |
Autor | Thema: Klappern Schaltstange |
Tourist
Beiträge: 88 |
Guten Morgen* Seit Tagen nervt meine Schaltgestänge mit einem unsäglichem Klappern Ich kann es nur beseitigen in dem ich mit der Hand die Schaltung festhalte. Ich hab gestern die Verkleidung am Lenkrad abgebaut und die dortige Lagerung in dem Gummiring hat nur minimales Spiel. Im Motorraum ist auch alles fest... Dieses Klappern / Scheppern ist echt nervig Woran kann es liegen und was kann ich tun? Danke für Eure Tip's!!!! Micha |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das liegt gern an der Gummi-Schaltrolle am Getriebe. Die gab es in mehreren Gummivarianten - mal härter mal weicher und auch in mind. 2 verschiedenen Bauformen: mit sehr dünnen und eher dickeren Flanken. Bau eine neue weiche mit dicken Flanken ein und das Problem könnte schon gelöst sein. [Bearbeitet von Deluxe (05-11-2012 - 09:53)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mitunter schafft schon das ordentliche Einfetten der Rolle (und ggf. auch das schmieren/gangbar machen der beiden Lagerbuchsen) Abhilfe. Ansonsten siehe Deli - besonders die etwa Mitte der 80er als "Gummiersatz" verbauten und unglaublich harten Rollen sind für diese unangenehme Erscheinung prädestinert... [Bearbeitet von standard (05-11-2012 - 22:35)] |
Tourist
Beiträge: 88 |
Danke euch beiden Ich hab noch ältere Rollen zu liegen und hoffe die sind weich ich werds heute nachm,ittag mal umbauen... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich habe dmals ganz profan einen schmalen Streifen Putzlappen um die innere Rollenlagerung gewickelt, um das Längsspiel zu minimieren. Klappt auch...... |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Ist aber nicht orischinal . |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wenn du es nicht sehen kannst, schon... |
Tourist
Beiträge: 88 |
*das thema wieder hocholt* Leider hat das Wechseln der Gummirolle keine befriedigende wirkung gezeigt Hat die Manschette in der Spritzwand auch eine "klapperhemmende" Wirkung? Die ist nämlich eingerissen und ich hab auch keinen Ersatz zu liegen Falls es an der Manschette nicht liegen könnte, bin ich für Vorschläge und Hinweise sehr dankbar!!!!!! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hast Du wirklich eine WEICHE Gummirolle verbaut Ist alles leichtgängig (die Führ.buchsen sollten natürlich nicht ausgeschlabbert sein!)/gut geschmiert? Wie gesagt: auch die Schaltrolle selbst großzügig einfetten! Ist der untere Lagerbock evtl. verbogen? Die besagte Manschette an der Spritzwand dient eigentl. nur der Abdichtung. |
Tourist
Beiträge: 88 |
...hm* ich hatte 3 rollen im Lager. Ich hab die "Weicheste" genomme, wobei weich wirklich sehr relativ ist... Abgeschmiert habe ich sehr großzügig, auch die Rolle. Was meinst meinst du mit verbogenem Lagerbock? Gruß Micha |
standard
Beiträge: 19.357 |
- den schwarzen Blechwinkel auf dem Getriebe, in welchem die untere Führungsbuchse sitzt. Wenn die verbogen/die Buchse nicht mehr zur Schaltstange fluchtend ist, kann´s auch schnarren... |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Durchgeriebene Schaltstangen neigen auch zum klappern... Im Übrigen habe ich auch mit den harten Rollen in Verbindung mit den bei Firma D aus C erhältlichen Stahlschaltrohren gute Erfahrungen gemacht. Schöne Grüße Micha |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Wir haben ganz einfach im Beanstandungsfall ein paar Unterlegscheiben mehr reingepackt. Mit der Wasserpumpenzange die Rolle zusammengedrückt und dann den Splint runtergepackt. Und Ruhe ist. Sollte heute noch so funktionieren. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das ist absolut richtig - allerdings nur für die ALTE, versplintete Version. Um´s die hier aber vmtl. eher nicht geht. |
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