Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Motor startet nicht |
Autor | Thema: Motor startet nicht |
Elton601deluxe
Beiträge: 180 |
Mahlzeit, als erster die Suchmaschine funktioniert bei mein google chrome nicht, die Betriebsanleitung und das Reparaturhandbuch hilft mir auch nicht wirklich. Ich habe folgendes Problem bei mein Baujahr 1988er Trabant P601 LX. Ich drehe den Schlüssel um, um zu Starten. Dort kommt aber nur ein klack mehr nicht. Daraufhin habe ich die Batterie ausgebaut und geladen, jetzt wieder eingebaut und er kommt wieder nur ein klack. Sicherung sind auch alle drinne und ganz. woran kann es liegen? |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Also ich bin da auch nicht der absolute Experte, ich würde jetzt so vorgehen: Massekabel bis zum Anlasser kontrollieren, nicht das da was lose oder fast ab ist. Batteriepole / -Klemmen kontrollieren und ggf. säubern und frisch einfetten. Versuchen, ob er mit einer anderen Batterie oder mit 2. Auto und Starthilfe anspringt. Nicht das die Batterie einen Treffer hat und im Moment des Startens völlig zusammenbricht. Anlasser kontrollieren und ggf tauschen wenn vorhanden. Vielleicht hängt der MAgnetschalter? In Sachen Anlasser prüfen und auseinandernehmen kenne ich mich aber nicht aus. Viel Glück. p.s.: anschieben lässt er sich ja glücklicherweise auch alleine |
Elton601deluxe
Beiträge: 180 |
Also ich hatte eine andere Batterie drinne, da wollte er aber dann hatte wahrscheinlich die Batterie doch zu wenig saft, tue die Batterie jetzt mal im Wintermodus laden, laut Batterieladegerät Anleitung kommt dann mehr saft drauf. mal schauen ob es dann geht |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Also die Batterie ist der Übeltäter. Mal ganz ehrlich, frage Dich, was mit der Batterie los ist oder sein könnte. Mal (oder öfter) tiefentladen? Wie alt (Batterien haben leider nicht das ewige Leben)? Kurzstreckenbetrieb? Wirklich nur nicht, oder zu wenig geladen? Batterien sind zickig und wollen gepflegt werden, und vor allem arbeiten. Permanent schlecht geladen oder permanent geladen mögen die nicht, die brauchen Zyklen. Wenn eine Batterie nach dem Laden (hast Du ja gemacht) direkt wieder zusammenbricht, ist für meinen Geschmack was faul. Plattenschluß, verschlammt, zu alt? Vielleicht hat sie ihren Dienst ja auch schon lange genug gemacht und möchte einfach mal ausgetauscht werden. Also ich kann nur sagen, hatte diesen Sommer ein derartiges Problem und wollte eigentlich nur mit der Pappe im Urlaub Alpenpässe fahre. Darauf hin habe ich die 5 1/2 Jahre Batterie einfach mal vorher getauscht, hatte keine Lust mich permanent darüber zu ärgern ob es jetzt "klack" macht oder ob der Motor durchgedreht wird.
|
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Moin! Kann es auch das Zündschloss sein ? Da wärst du nicht der Erste. Ich ärger mich derzeit auch mit dem Problem rum. Bis ich das behoben habe überbrücke ich den Anlasser mit nem Schraubenzieher. Schön ist das nicht aber es geht. Probier das mal aus, um den Anlasser ausschließen zu können. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wie alt ist die Batterie? Zündschloss kann es logischerweise nicht sein, wenn es Klack macht, dan zieht ja der Magnetschalter an.. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Toni: würde ich nicht zu 100% ausschließen, das Zündschloßproblem hatte ich auch schon mal, allerdings drehte der Motor noch beim Starten. Ich denke aber auch wie Du, es ist ein Batterieproblem, altersbedingt oder Kollaps. |
Elton601deluxe
Beiträge: 180 |
Die Batterie ist gerade mal ein Monat alt, und tuhe sie regelmäßig (Aller 3 Wochen) laden bis halt das Lämpchen leuchtet das sie voll ist. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
1 Monat ?? Die kann doch dann nicht fratze sein. Hast Du die Möglichkeit die mal checken zu lassen? Bosch Dienst bsw. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Warum muss man eine neue Batterie überhaupt laden? Und warum muss man dann innerhalb der ersten 4 Wochen schon von "regelmäßig laden" sprechen? Ich kann hier irgendwie nicht folgen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
also seit ich meine Batterie im 1989er hab, wurde die nicht einmal extern nachgeladen. Ich hab statt komischem Anbauzeugs außen am Auto ganz einfach eine funktionierende Elektrik inkl. Lichtmaschine Bis jetzt war nur einmal wirklich ernsthaft Laden angesagt: so nen Radio saugt eine 6V Batterie ziemlich leer über mehrere Tage... [Bearbeitet von Toni (22-11-2012 - 21:32)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
wenn die Batterie neu ist, schau dir deine Batteriekabel an. Erstens fester Sitz an der Batterie, sowie am Getriebe und dem Anlasser. Auch sind die vergossenen Polschuhe der Batteriekabel ein arger Gammelpunkt. Da können die von aussen noch so schön aussehen, im inneren sind die Kabel oxydiert und der Wiederstand ist so hoch, dass am Anlasser nicht mehr genug ankommt. Wohl gemerkt, Spannung im Ruhezustand liegt dann voll an, aber im Startmoment bricht die zusammen... [Bearbeitet von Murphy (22-11-2012 - 21:58)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Murphy: schrieb ich ja weiter oben schon @Toni: stimme ich zu, so sollte es sein, es sei denn, der Autowagen darf nur ab und an mal zum Auslauf @Elton601deluxe: Mal Butter bei de Fische. Was ist da los mit der Batterie, was lädst Du da an einer neuen Batterie rum? Oder sind da irgendwelche Stromfresser im Spiel, die Du uns verschwiegen hast (Anlage?) |
Elton601deluxe
Beiträge: 180 |
Mahlzeit, mit den Regelmäßig Laden meinte ich die Alte Batterie natürlich, die neue wurde nur einmal geladen. Mein Vater sagte es wäre gut?? So durch Starthilfe ging er nicht an, erst alswir abgeschleppt haben und den 2. Gang drinne hatten. Als er an war bin ich gleich zu meiner Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Dort hab ich ihn aus gemacht. Als ich ihn dort wieder Starten wollte ging es wieder nur Klack, Klack. Der Werkstattmeister sagte es ist der Anlasser |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Na prima, dann kannste das ja mal reparieren. Lt. Deiner zuvor gemachten Aussage ist er doch angeblich mit Starthilfe bzw. anderer Batterie angesprungen. @Elton601deluxe geschrieben: 22-11-2012 13:04 EST: "Also ich hatte eine andere Batterie drinne, da wollte er aber dann hatte wahrscheinlich die Batterie doch zu wenig saft, tue die Batterie jetzt mal im Wintermodus laden, laut Batterieladegerät Anleitung kommt dann mehr saft drauf. mal schauen ob es dann geht" |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Auch Fehlerbeschreibungen wollen gelernt sein.. Vermutlich klemmt einfach nur ne Kohle durch Kniest und Dreck im Anlasser.. |
thomast
Beiträge: 12 |
hi, ist jetzt alles wieder flott? würde mich mal interessieren was am anlasser verkniestdaddelt war? grüße [Bearbeitet von thomast (27-11-2012 - 07:24)] |
florian112
Beiträge: 127 |
Hi, also ob es der Magnetschalter ist kann man doch mit kleine schlägen mit einem Hammer Prüfen.
|
|