Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Alles was ansteht/ Vorstellung |
Autor | Thema: Alles was ansteht/ Vorstellung |
Nirvana94
Beiträge: 5 |
Hallo liebe Trabant Freunde, ich bin Axel 18 Jahre alt und dabei einen Trabant komplett zu restaurieren. Ich habe mir für dieses Projekt viel Geld und Zeit genommen. Doch nun steh ich knöcheltief in der ... Der Trabant wurde von mir komplett zerlgegt und anschließend zum Lackierer gebracht. Nun kommen meine Fragen 1. Wie mache ich das mit den Seitenteilen? Wie beginne ich , versteht ihr was ich meine der Zusammenbau. Welches Kotflügelteil oder welche segmente sind zuerst anzubringen...? 2. Was benutze ich am besten an Duroplast kleber lese immer wiedr was mit Sa..? ist der aus dem Trabantwelt auch nutzbar ? Ic suche einen Kleber der nicht vollständig aushärtet und bei der nächsten Reperatur (Hoffentlich nicht) Konservierung etc elastisch ist. Was würdet ihr nehmen....? 3. Wie stelle ich die Türen ein, denn nach meiner Rechnung muss die ,,Kantenlinie" Unten Stimmen zu Tür und Kotflügel...oder liege ich falsch ? 4. Wie klebe ich diese Teile ? Was muss man beachten...?
Wie passe ich einen Kotflügel an ? Habe 2 neue Rolinge gekauft bei Trabantelt und habe nun die Frage wie passe ich diese an den Rest meines Autos an ? |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Hallo und willkommen Umgekehrte Reihenfolge. Ob du zuerst die Türen einhängst oder die Kotis ran schraubst ist da glaub ich nicht so entscheidend. Immer so das man sich nichts verbaut. Viel Spaß. |
kl600
Beiträge: 81 |
Hallo, Ich habe Karosseriekleber genommen. Bleibt etwas elastisch( angeblich).Habe erst Kotflügel vorn, dann hintem angebaut und zum Schluss die Türen neu eingepasst. Die Leisten unter den Kotflügeln nicht vergessen. mfg |
kl600
Beiträge: 81 |
Zur Kantenlinie.. schau dir mal ein paar Trabis an.Die Türen werden nach OK Kotflügel eingestellt. Im leeren Zustand mit etwas mehr Höhe zum hinteren Kotflügel da sich die Tür nach Einbau der Schheibe etc. noch etwas setzt.
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standard
Beiträge: 19.357 |
Hallo und willkommen im Forum auch von mir. Beim Anpassen ist Geduld und Sorgfalt gefragt - die Türen/deren gute Ein-und Anpassung sind quasi das A und O. D.h., daß diese gut/leicht schließen und natürlich auch dicht sein müssen. Und natürlich zur `Kammlinie` (eher der oberen) und der Wölbung der Kotflügel passen. Bei Verwendung der originalen Türen sollte das halbwegs gehen, neue Türen machen da erheblich mehr Probleme (man kann an den Scharnierverschraubungen (Muttern innerhalb der Türen) etwas variieren, mitunter ist es auch nötig, die Scharniere mit passenden (angefertigten) Blechplatten zu unterlegen. Auch "Richten"/vorsichtiges Hoch- oder Herunterziehen der Türen ist in gewissen, relativ engen Grenzen möglich. Die neuen Kotflügel/deren Spalt zur Tür wird mit der Flex (vorsichtig, in Ruhe und schöön sachte ) hergestellt. Als Kleber verwenden viele Sikaflex, ich habe mit "Fix all" Kartuschenkleber aus dem (Toom?)Baumarkt ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht (bleibt auch in gewissem Maße elastisch/ist überlackierbar). Woraus ich nicht ganz schlau geworden bin: das Fzg. ist beim Lacker - ohne Kotflügel, Hauben etc.? Du willst ihn dann also (nach dem prinzipiell richtigen!) Lackieren des Gerippes und dem Ankleben der "Pappen" nochmals dort hinschaffen - so richtig verstanden? |
Nirvana94
Beiträge: 5 |
Ok Kotflügel ? Sorry was ist das :/
Wie kann ich mir den Klebevorgang vorstellen ? An welchen Stellen muss ich mit der Katusche ansetzen ? Und wann setze ich die Nieten und Schrauben gleich nach dem Kleben ? Und sollte ich Klebekanten machen bzg der aufgetragenen Klebmasse? Und wie verpresse ich diese neuen Hohlnieten ist da ein spezial Werkzeug nötig ?:/ Achja muss ich diese ,,Gummis" unten wieder ran machen, wenn ja wo bekomme ich diese neu her ? Ich muss mich entschuldigen wegen dieser vielen Fragen, aber ihr seit meine Letze Rettung Wegen der Lackierer Frage: Kann ich alles lacken lassen oder muss ich so ,, richtig " vorgehen?
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601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
"Ok Kotflügel ? Sorry was ist das :/"
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich glaube, er möchte die Übersetzung für "OK" haben, im Zussammenhang mit dem Wort "Kotflügel". Gemeint ist "OberKante Kotflügel" |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Nirvana94 - willkommen im Forum. Für viele deiner Fragen gibts hier in diversen Themen schon Antworten. Einfach mal die Suche benutzen, dir viel Zeit nehmen und lesen, lesen, lesen... Außerdem brauchst du auf alle Fälle das WHIMS (Das Buch: Wie helfe ich mir selbst - Trabant) und am besten auch ein Reparaturhandbuch. Anonsten wird dir hier und nebenan (im www.pappenforum.de ) gern geholfen. |
Nirvana94
Beiträge: 5 |
Vielen lieben Dank an euch alle
Reperaturhandbuch ist schon vorhanden
Liebe Grüße |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Zum einen gibt es das auch online: www.trabitechnik.de Zum anderen auf Teilemärkten, ebay, Antiquariate usw. Wer richtig Glück und einen gut sortierten Buchhändler hat, kann es auch noch als Neuware bekommen - es gab eine Nachwende-Auflage der letzten Version auf sehr gutem Papier. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nutze mal diese Suchmaske http://www.trabantforum.de/ubb/suchechris/index.php und gib z.B. "Kotflügel kleben" ein. Dann der Suche ein wenig Zeit geben und es gibt schon einige Treffer. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_12/276-5491070-7295545?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=trabant+wie+helfe+ich+mir+selbst&sprefix=trabant+wie+%2Caps%2C245 |
Nirvana94
Beiträge: 5 |
Hey, die Bestellung kam erfolgreich an. Doch ein Problem habe ich noch....
Die Auswölbung scheint mir zu groß denn wenn ich es unten anhefte, dann bin ich mit der oberen Verschraubung sehr fern. Kann ich diese Rohkütflügel biegen bzw. formen ? Oder mache ich etwas verkehrt ? Liebe Grüße |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die können durch (ungünstige) Lagerung durchaus stärker verformt worden sein - da hilft nur kräftigeres Zupacken beim Ansetzen, ggf. auch mit einer Hilfsperson. Ranpassen sollten sie aber doch... |
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