Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » auf flottes Lieschen folgt lahme Ente |
Autor | Thema: auf flottes Lieschen folgt lahme Ente |
pietb
Beiträge: 110 |
Liebe Forumsfreunde, heute hätte ich mal eine harte Nuss für Euch zu knacken und ich hoffe einer von Euch hat den entscheidenen Tip. nach fast 20 Jahren musste ich mich wegen erheblichen Durchrostungen von meinem treuen Wintertrabi trennen, als ich darauf einen ca. 15 Jahre trocken gestanden mit Motorschaden geschenkt bekam war die Freude und Ehrgeiz ihn zu Richten groß. Nach Fertigstellung aller Arbeiten muss ich nun aber feststellen, dass der Neue sehr lahm ist und zwar in allen Gängen und bei der Endgeschwindigkeit mit Vollgas bei 83 Schluss ist. Im Freilauf oder schieben läuft der Trabi eigentlich sehr gut, was bedeuten soll es bremst oder schleift nichts. zur Erklärung über geschwindigkeitsrelefanten Teile: vom alten Trabi wurden übernommen: Motor mit höchstens ca. 10.000 km ( der bei der Abschlussfahrt noch locker die 100er Grenze erreichte ), elektronische Zündung mit Steuerteil und sonstigen Zündungskomponenten, Lima, Lüfter, Vergaser, Neu bzw. regenerierte Austauschteile: Getriebe, Vorderachsen, Bremsanlage folgendes habe ich schon versucht um das Problem zu beheben: Kupplung und Zündzeitpunkt von Kenner einstellen lassen; erst Nachschalldämpfer danach auch Rohr und Vorschalldämpfer vom alten Trabi getauscht; Gas-und Chokezug geprüft: neue Zündkerzen; Zündspulen mit Zündkabel und Stecker getauscht; regenerierter Vergaser getauscht und es kommt auch genug Benzin (auch frisch) beim Vergaser an; Steuerteil der Zündung getauscht. Ich weiß das war lang, aber hoffentlich alles. [Bearbeitet von pietb (16-12-2012 - 15:23)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Grüß dich, lange nicht gesehen. Hast du mal nach der Ansaugseite geguckt? Ist vielleicht der Luftfilter nass?
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trabi
Beiträge: 2.162 |
"Zündzeitpunkt von Kenner einstellen lassen" auch kenner können sich irren. noch mal prüfen. wenn alles andere i.O. ist, muss es geradezu die zündeinstellung sein... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ähm, das war ich. Auf beiden Zylindern einen Wert um 3mm v.OT mit der Meßuhr ermittelt. Ausserdem wurde die Gebereinheit unangetastet mitsamt dem Motor umgebaut. Der Tipp mit dem Auspuff kam noch von mir, dann hörte ich nichts mehr. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Hast du mal die Geschwindigkeit mit etwas anderem als dem eingebauten Tacho gemessen? (GPS, Vergleichsfahrt etc.) Nicht, dass nur der Tacho nachgeht bzw. beim vorherigen Trabi vorging.
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pietb
Beiträge: 110 |
Hallo Toni,habe ich vergessen aufzuzählen Luftfiltergehäuse habe ich danach ebenfalls schon ausgetauscht und auch ohne Filter probiert, dass mit dem Choke auch. Hallo Steffen, wie kann ich mich melden wenn ich doch immer am rumbasteln bin. Habe im Moment auch noch mit einem immer wiederkehrendem Zylinderausfall zu kämpfen und dann ist er erst recht langsam, denke das hat aber nichts mit dem anderen Problem zu tun.
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pietb
Beiträge: 110 |
Hey Philipp, habe ich nicht aber nach so viel Trabi fahren spürst du einfach das noch was fehlt, vor allem auch bei Steigungen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wie behebst du die Zündausfälle jeweils? Nicht, dass da was am kaputt gehen ist... Dann könnte das durchaus mit deinem eigentlichen Problem zusammenhängen. Wie hoch ist der Verbrauch? Wie sehen die Zündkerzen aus? Was für Kerzen fährst du und woher sind diese? |
pietb
Beiträge: 110 |
Behebung ? ich tuckere die Karre nach Hause und dann habe ich angefangen immer was auszutauschen. Die alten Kerzen und auch neuen sind Isolator und sind nicht feucht. Der Ausfall der Zündung erfolgte die ersten male kurz nach Inbetriebnahme und dann kommt auch kein Zündfunken. Nach erfolglosem Tausch beider Zündkabel mit Steckern, dachte ich den Fehler im Tausch des + Kabels von Spule 1 zu 2 gefunden zu haben, war es dann doch nicht. Der Ausfall betraf immer die Spule die am weißen Impulskabel von dem Steuerkästchen hängt, also habe ich das Steuerteil von meinem Sommertrabi eingebaut, leider ebenfalls erfolglos. Vom alten Steuerteil habe ich natürlich alle Kabelfüße und Ringe erneuert. Morgen werde ich noch die elektr. Steuerung tauschen und dann weiß ich auch nicht mehr weiter bzw. fange von vorne an. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Hattest du die Spulen auch mal getauscht? Wenn du die Zündkabel sowie die grüne bzw. weisse Leitung von einer Spule zur nächsten tauschst, geht der Fehler dann auf den anderen Zylinder über? Baust du jeweils definitiv fehlerfreie Teile ein oder solche, die 15 Jahre in einem Trabant gelaufen sind, dann 10 Jahre in der Garage gelegen haben und niemand mehr ganz genau weiss, wie alt diese sind? Auch bei neuen Teilen können Probleme auftreten, darum meine Frage nach den Kerzen: Sind das nicht zufällig solche wie hier? |
pietb
Beiträge: 110 |
zu 1: ja, wenn ich das grüne und weiße Kabel vertausche springt er glaube ich doch garnicht an und es gibt nur Fehlzündungen. zu 2 : leider greife ich auf solche Teile zurück, die Kerzen allerdings habe ich von guter Quelle und sie waren neu, aber ich probiere noch mal andere den die habe sie ja wegen der Trägheit getauscht und die Zündaussetzer traten glaube ich erst später auf, allerdings fehlt ja bei den Aussetzern der Funke und da habe ich andere Kerzen. Hauptproblem bei aller Suche ist natürlich, dass die Aussetzer nicht permanent sind. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
zu 1.) Klemme 1 der Zündspulen tauschen UND die Zündkabel - Dann stimmts wieder. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wenn du gebrauchte Kabel und Stecker hast, lohnt es sich oft schon, die Kerzenschuhe abzudrehen, das Kabel um ca. 10-15 mm zu kürzen und die Kerzenschuhe wieder drauf zu machen. Meist sind die einzelnen Drähte durch die spitzen Gewindegänge der Schraube zertrennt. Mittelfristig wäre aber wohl die Investition in neue Zündkabel und Kerzenstecker anzuraten. Vor allem im Winter ist es meiner Erfahrung nach auch wichtig, sämtliche Gummikappen sowohl an Stecker wie auch an Zündspule dran zu haben. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
muss nicht - ich erinnere mich grade, dass ich nach der Umrüstung beim Wabu auf große Spulen bis jetzzt auch noch keine Gummis montiert habe *schäm* |
phi
Beiträge: 2.760 |
Es kann natürlich in der Regel auch ohne Gummis funktionieren. Wenn aber Feuchtigkeit in diese Bereiche gelangt (und ggf. noch gefriert), können entsprechende Schäden bzw. Ausfälle die Folge sein. Wenn man wirklich auf die Gummis verzichten könnte, hätten die das in der DDR-Mangelwirtschaft schon gemerkt Schau mal im Dunkeln bei laufendem Motor, ob du irgendwo kleine Funken (Kriechströme) an der Zündanlage siehst. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
@ hegau. ok. ich revidiere mich *fg* ich ging auch davon aus, dass die spulen mal getauscht wurden.. nach der lektüre der letzten posts würde ich doch eher dort böse krichströme vermuten. hatte ich auch ne zeitlang (mir tun die hinterherzuckler immernoch leid - da hing nochn qek dran) |
pietb
Beiträge: 110 |
vielen Dank erst mal für alle Tips, habe heute hoffentlich den Fehler mit dem Wechsel der elektr. Zündung ( Phi auch so ein Ersatzteil unbekannter Herkunft und Brauchbarkeit)vollbracht. Beide Zündungen funken und setzen auch nicht mehr aus. Und nun kommt der Hammer, der Trabi zieht wieder richtig und bei der Probefahrt wurde auch die 100er Marke geknackt und ohne dies schon ohne jegliche Zündungseinstellung. Der gefühlte Propfen ist weg. Die Zündung selbst weist erhebliche Oxidierungen der Leiterbahn auf.Technisch kann ich mir natürlich auch keinen Reim auf das alles machen, aber man lernt ja nie aus. Ich schicke mal das Bild an einen Könner um das Bild einzustellen. [Bearbeitet von pietb (17-12-2012 - 18:58)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Zum Einstellen kommste aber noch mal her, ja? |
phi
Beiträge: 2.760 |
OK - dann ist es ja soweit gelöst. Interessant, dass es am Geber lag! Den defekten würde ich mal noch nicht wegschmeissen. Wahrscheinlich taugt der noch problemlos zum Umbau auf Poku's neuen Geber: http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/2263 [Bearbeitet von phi (17-12-2012 - 19:32)] |
pietb
Beiträge: 110 |
Steffen, ich probiere erst mal noch ein paar Tage und dann am Sonntag den ... machst du es mir. Phi, ich denke wenn man die Platine reinigt und eventuell nachlötet müsste sie wieder gehen. Der Trabi stand natürlich ein halbes Jahr und die Gummidichtung von unten war nicht mehr viel (aber schon bei Umbau erneuert) also auch hier ist die Gummiabdichtung wichtig. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Klar Peter, dir mach ich's auch sonntags... Für den Geber habe ich neue Z-Dioden da, vielleicht bringt der Tausch was. |
phi
Beiträge: 2.760 |
quote: Und was sagt deine Frau dazu |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Frag sie doch selber. |
pietb
Beiträge: 110 |
Natürlich: " machst du es mir, und stellst mir die Zündung ein " und dann freut sich meine Frau auch wenn alles wieder richtig funkt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hallo pietb! Welch seltener Gast in unserer bescheidenen virtuellen Hütte! Schön, das es schon wieder läuft... |
pietb
Beiträge: 110 |
Hallo Standart, ich dachte du bist noch garnicht von Pütnitz zurück. Mach mal Euer Forum nicht kleiner als es ist, ich greife bei jedem Problem darauf zurück und werde auch meist fündig. Danke an alle aktiven Schreiber. [Bearbeitet von pietb (18-12-2012 - 08:00)] |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
So ne defekte Geberplatine hab ich auch noch rumzuliegen. Da setzt ein Zylinder ab rund 3000 1/min aus. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab nur noch eine, wo BEIDE Zyl. ab 1 U/min aussetzen... Den oben beschriebenen Mangel hatte ich so noch nicht bisher... @pietb: Doch, bin schon zurück aus P. ... |
pietb
Beiträge: 110 |
Hallo Standard, du hast bist ja gut informiert. wir brechen im Juli 2013 auf und werden dann hoffentlich 2014 mit der weitesten Anreise in allen Kategorien in Pütnitz ankommen.( PKW, PKW-Gespann,Dachzelt,Cabrio,Dixi..) [Bearbeitet von pietb (20-12-2012 - 23:26)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Kurzes Update: Der andere Zündgeber hatte für einen ZZP von 1,3 und 0,9 gesorgt. Ich habe ihn auf 3,35 bzw. 3,32 mm v.OT eingestellt und nun schnurrt das Kätzchen. Zeitgleich tat sich gleich die nächste Baustelle auf. Ich weiss wer morgen den Anlasser tauscht. |
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