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Autor Thema: ungewöhnliches Beschleunigungsverhalten
molden

Beiträge: 37
Registriert am: 16.05.2012


Hallo zusammen,

mein Trabant 601 Bj. 01/1989 macht seit kurzem kleinere Problemchen, die sich wie folgt äußern:

Beim Beschleunigen kommt es in jedem Gang in einem gewissen Drehzahlbereich dazu, dass die Beschleunigungskuve dann kurz einknickt und irgendwas genau dann immer dröhnt. Ist der Wagen unter- oder oberhalb des Bereiches, so beschleunigt er "normal" und auch ohne dröhnen.

Dazu habe ich aber auch das Problem, dass die Beschleunigungsleistung generell etwas abgenommen hat seitdem ich diese Probleme habe. Die Endgeschwindigkeit ist nahezu identisch.

Und dann noch eine kleine Frage am Rande, die aber eher nicht sooo wichtig ist:
Wenn ich bei Vollgas nur etwas Gas wegnehme und nicht alles, dann hört man solch eine art "rasseln". Was kann das sein?

Grüße,
molden

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Ohje,das klingt ja erstmal ziemlich komplex, d.h., das kann alles sein.
Und da fangen die hoffentlich hilfreichen Fragen an;
Hast du irgendwas am(bisher funktionierenden System ? ) gemacht, vielleicht Vergaser gereinigt, an der Zündung gestellt, etc?
Welcher Vergaser und welche Zündanlage ist verbaut, auch beim 89er Bj muß man erstmal diese Fragen klären, da nach 20 Jahren viel möglich ist?
Benzinhahn und Kraftstoffzufuhr i.O.?
Rasseln " nur" beim Gaswegnehmen?
Schreib mal alles was du du so wahrnimmst möglichst begreifbar hier rein. Vielleicht hilft auch ne Tonaufnahme weiter.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das "Rasseln" ist sicher Abrißklingeln:
Er dreht ziemlich hoch, Du nimmst Gas weg und klaust ihm somit die Schmierung. Er läuft sofort zu mager, wird dabei zu heiß und beginnt zu klingeln. Wenn man das nicht beseitigt, kann es irgendwann zum Motortod führen...
Ordentliche Vergaser- und Zündeinstellung können das verhindern. Er läuft möglicherweise insgesamt zu mager und hat zuviel Frühzündung.

Das andere:
Such mal am Auspuff und am Krümmer nach losen Schraubverbindungen und/oder öligen Spuren von Abgasen, die an der falschen Stelle austreten. Wenn er das nur bei bestimmten Drehzahlen macht und dabei kurz die Leistung wegknickt, kann es gut sein, daß da irgendwas locker ist und der Abgasstrom wegpfeift.

 

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