Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabantmotor - russ. Motorschlitten Buran
Buran_neu

Beiträge: 4
Registriert am: 09.01.2013


Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich jemand finde, der sich nicht nur mit TRabant auskennt. Es geht um einen russischen Motorschlitten (Buran 640). Der Motor ist dem des Trabant sehr ähnlich. Kennt sich jemand damit aus?

Es sit auch ein 2 Takt-2 Zylinder Motor. Leider läuft dieser im Standgas sehr unrund. Die Zündung ist neu und genau eingestellt.

Vielen Dank schon einmal...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hallo,

Auch wenn sich diese Motoren ähnlich sind, wird man es nur schwer vergleichen können.

Grundsätzlich bleibt es aber ein Zweizylinder-2T-Motor und die sind erst mal nicht für einen ruhigen und gleichmäßigen Leerlauf berühmt.

Hast du denn ein Referenzmodell was "runder" läuft? Ansonsten das Übrliche: Vergaser und Zündung nach vorhandener Literatur einstellen und prüfen.

Buran_neu

Beiträge: 4
Registriert am: 09.01.2013


Hallo,
Danke für Deine Antwort. Der Motor lief erst wunderbar und rund. Nach einem Problem mit der Zündung gab es eine Fehlzündung. --> ich habe eine nagelneue Grundplatte eingebaut und exakt eingestellt. Jetzt läuft der Motor unrund. Es gibt eine Labyrinthdichtung zwischen den Kurbelgehäusen. Kann diese durch eine Fehlzündung beschädigt sein, bzw. kann das unrunde Laufen von einer solchen defekten Dichtung kommen?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn der Mitteldichtungsaufbau wie Trabant ist, dann nicht. Ich würde erstmal alles andere ausschließen, bevor ich mich dem Motor widmen würde. Unrunder Leerlauf hat seine Ursache zumeist am Vergaser.
Die Mitteldichtung kann man ohnehin nur durch zerlegen kontrollieren.
Buran_neu

Beiträge: 4
Registriert am: 09.01.2013


was mich dabei nur wundert, ist dass die Kerzen sehr nass sind. Und dass obwohl die Vergasernadel ganz unten hängt und die Gemischschraube max. Luft bringt. Die Vergasereinstellungen haben sich auch nach dem Defekt nicht geändert und vorher lief dieser Motor wunderbar. Was könnte eine Fehlzündung noch verstören? Der Aufbau zum Trabant ist fast identisch.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich kenne die Vergaser nicht, aber das hört sich fast nach einem zerstörten Schwimmer an.
Könnte durch die Fehlzündung (zurückpatschen) etwas am Ansaugtrakt (bis hin zum Luftfilter) beschädigt worden sein, sodass der Motor zu wenig Luft bekommt? Nimmt er das Gas gut an bzw. läuft mit Vollgas normal?

[Bearbeitet von heckman (14-01-2013 - 09:50)]

Buran_neu

Beiträge: 4
Registriert am: 09.01.2013


er läuft etwas schwerer bis auf Vollgas. Der Motor nebelt auch sehr stark bei jeder Drehzahl. Den Vergaser habe ich auch schon gereinigt und überprüft. Einen Luftfilter gibt es nicht (nur ein grobes Sieb). Bei einem defektem Schwimmer denk ich mal, würde die Vergasrwanne überlaufen. Solange habe ich den Motor aber noch nicht im Stand laufen lassen. Der Kraftstoff wird über eine am Motor angebrachte Pumpe in den Vergaser befördert.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz