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Autor Thema: Dach Funktion
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Guten Morgen,
da ich vor zwei tagen meinen 3. Trabi abgeholt habe und auf der fahrt das dach verloren habe, wollt ich mal kurz eure Meinung hören. Kann ich auch ohne Duroplastverkleidung fahren oder würdet ihr das lieber sein lassen?
Ist nämlich gar nicht so einfach an ein neues zu kommen....

vg

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hä?

Wie verliert man denn das Dach während der Fahrt? Hatte das schon einer ausgebördelt???

Ohne Dach kann man schon mal fahren - aber nicht auf Dauer, da es die Karosserie ebenso stabilisiert wie z.B. die Kotflügel.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also jetzt bin ich ja echt mal auf die Umstände gespannt, was hier passiert ist.

Sorry, ernst bleiben kann ich erst mal nicht..

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


ja wir habe auch blöd gegeuckt, naträglich aber die Erklärung:
Trabi (kasimir) auf den Hänger geschoben und zwar rückwärts. Gut das der Trabi normalerweise keine 90 rückwärtsfährt ok, müsste er aber doch aushalten.
Denke der Wind hat hinten unter die Dachkante gepackt und dsa dach dann rausgehebelt....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


aber das Blech an der Dachkante (besonders um die Nieten) war schon noch da?

Gibts Bilder vom Schaden? Also um das mal auszuwerten.

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


kann ich heute mal machen
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Meine Pappen werden immer rückwärts getrailert, mit 100+, da fliegt nichts weg.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Vorstellbar wäre es - aber nur unter der Bedingung, daß der Dachrahmen schon mächtig verfault war.

Ansonsten - nunja...schon irgendwie krude, die Story.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Welche Ironie des Schicksals:


JohRichter
Einträge: 23
Registriert am: 11-01-2009
geschrieben: 23-05-2009 14:20 EST < --
Tach Jungs ich bins mal wieder
und zwar wär mein Trabi als Cabrio ganz schön,hab aber leider kein Geld für die umrüstung. So jetzt hatte ich ein bescheuerte, aber super idee die Dachpappe einfach rauszunehmen. Höchstwahrswcheinlich ist das nicht legal, vermut ich mal, aber darum geht es mir jetzt ERSTMAL noch nicht sondern nur um die Statik des Autos: Reicht der Reling quasi aus um dem Auto die mögliche Stabilität zu geben?? Oder bricht der dann ein wie ein Klappstuhl?
Ich gebe zu die Idee ist ein bischen crazy aber naja.....

[Bearbeitet von Elfriedewilli (11-01-2013 - 11:21)]

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


tja so ist das manchmal
hab nochmal nachgesehen, der Reling ist absolut nicht verfault....Zierleiste ist auhc noch da, echt komisch na jetzt hab ich jedenfalls mein cabrio, aber keine garage mehr....

P.S. Kennt einer jemanden der noch nen dach über hat, oder mir seins leihen kann?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Na ich bin auf die Bilder gespannt.
Vorstellen kann ichs mir nicht so recht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vermutlich liegt das auch am Zugfahrzeug, wenn die hintere Dachkante im Bereich der stärksten Strömung liegt kann das schon ordentlich zerren.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wo ist die abgerissene Dachhaut eigentlich hingeflogen?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wo bleiben denn die Bilder?
Elfriedewilli

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don´t feed the Troll
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, so sieht es wohl aus.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


ich habe auf einem Hänger aud diesselbe Art meinen Trabant vor rund 3 Jahren transportiert... der Wagen stand immer nur draussen, und war total schimmlig etc. der Wagen war im Erdboden versunken, da er seit 1998 dort stand.... und das auf 900 Meter ü.NN im Thüringer Wald. Das Dach dellte sich mittig bereits ein, da dort Blumenkübel draufstanden....
Und als Zugfahrzeug hatte ich meinen G60... ich bin samt Trabant rückwärts hinten auf dem Hänger, (also wie der Ersteller des Beitrages) Geschwindigkeiten von bis zu 130 Km/h gefahren..... und da flog kein Dach weg........
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben. Ein Dach verliert man nur beinahe wenn die Dachkante schon fast komplett weggefault ist. Frag mal Dirk, der kennt sich damit aus
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


so hier mal das foto: http://im.bilderkiste.org/0135810372744/IMG00060-20130112-1622.jpg

sieht doch ganz gut aus, oder?
Keine Durchrostungen allerhöchstens flugrost...Zierleiste ist doch mit weg. So ein Sch***

Wer hat denn Erbarmen und kann mir nen Dach verkaufen?

lg

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Eine Suchanzeige im Markt sollte schnell abhilfe schaffen.

Was ist denn mit den Vernietungen hinten passiert? Und ist dort die Bördelkante aufgebogen oder wie muss ich mir das vorstellen?

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


suchanzeige ist schon aufgegeben, aber leider absolut tote hose...

nein die Börtelkannte ist ganz normal, denke der Wind hat das duroplast so verbogen, dass es rausgesprungen ist....

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Dach kannste kriegen, komm rum, hols dir ab. hab 2 ohne und eins mit Loch für Glaskippdach im Lager rumliegen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nur 'ne Theorie:
Da war das Dach an der Hinterkante schon vorher lose - der Kleber gelöst, das Gummiprofil schon weg oder sonstwas - auf jeden Fall ist der Wind unters Dach gefahren.
Kein klassischer Tragflächeneffekt-Sturmschaden wie am Hausdach, wenn der Wind durch den Dachboden pfeift.

Sondern weil der Wind aus dem Auto vorn nicht 'raus kann, entstand da drin ein Überdruck, der das Dach hochgedrückt und schließlich herausbefördert hat. Die Bördelkante sieht aus wie neu - das Dach hat's eingewolbt bis es quasi aus der Bördelkante 'rausgerutscht ist. Und dann...flupp...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Noch ´ne Möglichkeit: es gab auch Autos mit "Minustoleranzen" im hinteren Dachrahmenbereich. D.h., daß Dach lag um die Mitte nicht am besagten Dichtgummi an/wölbte sich regelrecht hoch! (ich hatte von einem derartigen Garantiefall, der in den Spät-80ern mal bei uns aufgelaufen war, hier schonmal geschrieben - der hat damals lediglich einen Nachrüstdachhimmel von Sachsenring bezahlt bekommen)
Hier könnte ggf. also bestens der (Fahrt)Wind untergreifen unter den gegebenen Trailer-Bedingungen. Auch ´ne Theorie...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sieht man bei den Limousinen häufig: jede hat eine andere Dachwölbung - manche ganz flach, manche sehr rund aufgewölbt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Schrauben der Dachleiste gehen durch die Dachkante. Ich glaub da i.-wie nicht so recht dran....

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


ich glaube so wie oben muss es irgendwie gewesen sein....viele andere Möglichkeiten gibts ja auch nicht
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eben, weil die Schrauben auch bis in die Dachhaut gehen sollte doch an der Ausreißstelle eine Deformierung zu sehen sein. Sehe ich aber nicht. Oder es müsste noch ein Stück der Dachhaut dort sein, sehe ich auch nicht.
Was ich sehe sind Schraubenlöcher die aussehen als wären die Schrauben herausgedreht worden. Reisse ich die Haut aus dem Rahmen dann halten die kleinen Blechtreibschrauben doch im Dachrahmen besser als im Kunststoff, die Dachleiste sollte also eigentlich noch da sein wo sie hingehört.
Sehr nebulös das Ganze...
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


ich glaube auch nicht, das im Auto solch ein Druck entstanden sein könnte wegen der dann einströmenden Luft... der Trabant ist doch nicht zu 100 % luftdicht verschlossen wie die Westkisten mit 3 Türdichtungen ...
Die Luft würde doch auch durch Türpappen die nur mit Klammern halten ziehen und zum Fensterschacht raus, oder zur Heizung bzw. Frischluftzufuhr.... oder aus dem Mischkasten der Heizung in den Motorraum.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


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