Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » sprittverbrauch |
Autor | Thema: sprittverbrauch |
stoimaster25
Beiträge: 34 |
guten tag jungs ich wollte nur mal wissen ob es normal ist das der trabi im winter mehr spritt brauch wie im sommer |
phi
Beiträge: 2.760 |
kann an folgenden möglichkeiten liegen winterreifen langes fahren mit choke wie sieht denn dein fahrprofil aus viel kurzstrecke |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
|
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich würde wagen zu behaupten, daß prinzipiell JEDES Auto unter (richtigen) winterlichen Bedingungen (Frost, Glätte...) etwas mehr verbraucht. Bei unserem Blechauto sind´s z.B. etwa 0,2-0,4l, je nach dem. Der 89er nimmt winters etwa einen halben Liter mehr auf 100km. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Je nach Fahrzeugtyp und Streckenprofil kanns heftige Unterschiede geben. Beispiele: Explorer: Sommer Langstrecke gut 12-14 Liter. Winter Kurzstrecke 25 Liter. Alter Mercedes 230T W123: Andere Typen streuen oft weit weniger....kommt drauf an. [Bearbeitet von guidolenz123 (17-02-2013 - 21:03)] |
Matze01
Beiträge: 184 |
ich würde behaupten, je älter ein Auto ist, umso besser für Winterbetrieb bei Kurzstrecke... Unser modernen neuer A4 Diesel, benötigt im Sommer rund 6 Liter, auch bei Kurzstrecken, und im Winter sind es bei Kurzstrecken (bis 5 KM) tatsächlich 9 bis 10 Liter.... Es braucht ja auch jeder Mist Strom, allein der Zuheizer benötigt knapp 1 Liter, Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung, der Start-Stopp Kram ist ja schön ung gut, aber die Lima muss ja irgendwann wieder die Batterie nachladen.... die Batterie hat 150 A ..... Die Lima ebenfalls.... es wird hier unheimlich viel verbraucht. Der Trabant benötigt bei mir im Herbst rund 0,5 Liter mehr, aber nur, bei kurzen Strecken. Der Trabant wird eig. schnell warm, sofern alles passt, Vergaser, Zündung, .... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Dem möchte ich widersprechen, in dem Teil mit dem "je älter". Mein Böhmer, der nun 22 Jahre alt ist, möchte im Winter sagenhafte 2-3 Liter mehr haben. Was aber auch meiner Kurzstrecke geschuldet ist. Im Sommer fällt das nicht so auf, da er ja schnell auf Betriebstemperatur ist. Im Winter läuft er fast nur in der Kaltlaufphase und die trägt ihren Teil zum Verbrauch erheblich bei. Insofern trifft Standrad es ganz gut. Jedes Auto braucht bei unveränderten Fahrprofil im Winter mehr. Der Eine mehr der Andere weniger. |
|