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Autor Thema: Lichtmaschiene "kaputt"
adwbgw

Beiträge: 2
Registriert am: 20.02.2013


Guten Morgen liebe Community,
heute morgen sprang mein Trabi nicht an da die Batterie leer war, der gelbe Engel hat dann nach der Starthilfe die Batterie nachgemessen und die Lichtmaschiene brachte über 18V (bei 12V normal Bordspannung).

Gut jetzt weiß ich weshalb meine Batterie kaputt ist. Die Lichtmaschiene liegt ausgebaut neber mir.

Nun meine Frage kann ich den Regler der Lichtmaschiene verstellen?
Wenn nicht brauche ich eine neue Lichtmaschiene oder tuts auch einfach ein neuer Regler?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo,
sollte mit nem neuen Regler getan sein, einstellen kann man da nichts.

PS: Kreativer Name, Willkommen im Forum

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Darf ich mich gleich anschließen?
Die Ladespannung meiner Lima beträgt 13,2 V maximal, d.h. Lima am Ende nur ist hier die Frage ob es der Regler ist oder die Lima selbst!
Einen gebrauchten Regler hätte ich noch, ist aber ein Stück weg (Entfernungstechnisch)
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@ Eremit
Klingt nach meiner Erfahrung eher nach Lima-Schwäche,denn Regler-Problem.Aber unter Vorbehalt..

[Bearbeitet von guidolenz123 (20-02-2013 - 16:55)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei so extrem hoher Ladespannung tippe ich auch auf einen defekten Regler. Ist die Spannung zu niedrig suche ich erstmal an der Lichtmaschine selber.

Hier gibt es auf alle Fälle welche: http://autoteile-baller.de/awz/f01.htm mit etwas Suchen findest du vielleicht noch einen günstigeren.

Den Regler kannst du aber auch bei eingebauter Lima wechseln.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012



Habs editiert:
Ich meinte Eremit's Problem...bei 18V Spannung kanns fast nur der Regler sein.

[Bearbeitet von guidolenz123 (20-02-2013 - 16:56)]

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Habe ich mir fast schon gedacht, natürlich muß es bei mir wieder die teure Variante sein!
Werde mal im Fundus meines Bekannten suchen, der hat bestimmt noch was liegen, hoffe ich zumindest!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Man kann Teile auch reparieren und muss die nicht zwangsläufig tauschen
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Da hat Toni Recht.es gibt allgemein immer mehr lokale Reparaturbetriebe für Limas, Anlasser und sogar Steuergeräte.
adwbgw

Beiträge: 2
Registriert am: 20.02.2013


Vielen Dank für das viele Feedback,

ich kaufe erstmal nen neuen Regeler.

@Eremit vielen Dank für das Angebot ich habe jetzt allerdings schon einen bestellt.

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Bezüglich des Reparierens werde ich es zuerst mit neuen Lagern und Kohlen versuchen, denke daß die evtl runter sind. Den sagen wir mal Bürstenkopf oder (Schleifring)wird sich ein Bekannter von uns mal anschauen müssen, der hat bei Flex gearbeitet und hat die Hochspannungsmeßgeräte zu Hause stehen, mal sehn ob ein Windungsschluß drauf ist! Wenn ja kommt zuerst mal eine andere gebrauchte rein, die Kohlen kann ich ja nochmal verwenden wenn die Lima nen Windungsschluß hätte, die Lager leider nicht!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei den Lichtmaschinen hatte ich bis jetzt: verschlissene Kohlen, defekte Lager, abgebrochene Kabelösen der Feldwicklung und defekte Graphitringe. Und das kann man alles reparieren, also bitte nichts wegwerfen.

Kaputte Ankerwicklungen waren noch nicht dabei.

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Hegautrabi
Das hört sich doch gut an, dann gehe ich mal davon aus daß mit Kohlen, Lagern und evtl Löten was zu machen ist!
neuling85

Beiträge: 9
Registriert am: 10.03.2013


da habe ich auch noch eine frage meine lädt nicht mehr mir wurde gesagt ich solle die kohle stifte prüfen aber wo sitzen die gescheige wie komme ich daran?????

freue mich über jede hilfe die ich krigen kann

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


hier http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=46&page_number=4#3.3. Drehstromlichtmaschine mit elektronischem Spannungsregler

ab Abschnitt 3.3 lesen....

Regler abschrauben und dann den darunter liegenden Bürstenhalter abschrauben. Dann kannste deine Kohlen kontrollieren

Hier gibts sogar mehr Bilder

http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=23&page_number=25#Trabant und Wartburg - Defekte Lichtmaschine

[Bearbeitet von Andi (10-03-2013 - 09:26)]

 

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