Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Es raucht. |
Autor | Thema: Es raucht. |
Erhard
Beiträge: 6 |
Hallo, Mein Trabi (Bj.89) macht Probleme. Schon seit längerem springt er im heißen Zustand schlecht an, erst nach ca. 20 Minuten geht es wieder. Jetzt fängt er im heißen Zustand stark an zu rauchen. der Rauch kommt scheinbar aus dem Wärmetauscher in den Heizkanal. Wer hat einen Tipp? Erhard. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Bj.89,dann hast Du warscheinlich schon den Wankelmotor drin.Wenn es aus dem Wärmetauscher raucht dann sitzt dort warscheinlich ein Hamster mit ner Zigerette. Eine bessere Antwort kann ich Dir auf Grund mangelner Infos über Deinen Wagen leider nicht geben. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Hallo Erhard, Willkommen hier im Trabantforum. Was für einen Trabant hast du denn? Zu dem Rauch im Fahrerhaus. Viel Glück! |
Erhard
Beiträge: 6 |
Hallo Rex, danke für Deine Antwort, der Trabant ist ein 601 S, als Zündkerzen sind Isolator 225 verbaut. Auffällig für mich ist, daß die Rauchenticklung nicht sofort, sondern erst nach etwa 20km und dann plötzlich auftritt und ziemlich heftig ist. Nach einer Abkühlphase von ca 20 Minuten kann ich dann schön langsam weiterfahren (zurück). Ich glaube nicht das es sich um Auspuffgase handelt, ich glaube es fängt irgendwo im Abgassystem an zu glimmen.Ich bin allerdings kein Autofachmann sondern Laie, hab also keine Ahnung. Ich hoffe das Problem allein lösen zu können, da in meiner Umgebung keiner sich mit Trabis auskennt. Vielen Dank. Erhard |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Theorie: Wenn Dein Kleiner heiß wird,bringt iwas im Auspufftrakt genug Hitze zusammen ,dass sich alte Ölkohle entzündet/glimmt. Dazu kommt ein Loch iwo bei der Heizung..und schon hast Du den Salat.Das ist die Vermutung eines Trabant-Neulings(also meine). |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich nehme mal an, du meinst mit Wärmetauscher den Vorschalldämpfer mit Heizmantel. Hattest du das Auto irgendwo abgestellt und die Rohre am Vorschaller waren ab? Oder einen neuen Vorschaller verbaut, der irgendwo gelagert war? Denn so unrecht hatte Fg601 mit dem Hamster garnicht: Ich hatte schon Vorschaller, in denen Mäuse ihre Nester gebaut haben. Wenn es dann heiß wird, tja dann brennt´s. Mit dem Startproblem bei heißem Motor hat das allerdings nichts zu tun. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Warum nicht? Wenn am Motor ne Dichtung hin ist, ist das mit Sicherheit nicht förderlich beim Warmstart (Abmagerung). |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich meinte das Mäusenest im Vorschaller. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Können auch verschiedene Ursachen sein, das mit dem Warmstart kenne ich (leider), da wars ein Kerzenstecker mit an die 90K-Ohm... Das Problem ist ja schon länger meint er. |
Erhard
Beiträge: 6 |
Hallo Beppo, Du hast Recht, ich meinte den Vorschalldämpfer. Ich habe gerade den Voeschalldämpfer und die vom Motor und Auspuff kommenden Rohre angeschaut, alles frei. Ich glaube das der Rauch aus dem unten liegenden Auspufftopf kommt. Werde das beim nächsten mal mir anschauen. Eventuell ist der Auspufftopf wirklich verstopft mit Russ, besonders da der Wagen fast nur auf Kurzstrecke bewegt wird. Kann man einen Auspufftpof eigentlich ausbrennen? Keine Ahnung. Vielen Dank, |
Erhard
Beiträge: 6 |
Hallo heckman, welche Dichtungen könnten in meinem Fall infrage kommen? Viele Grüße |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Kann man. Am besten im Dunkeln bei einer Autobahnfahrt, wo er mal richtig heiß wird. Im Dunkeln deshalb, weil die Dreckwolke da nicht so gut zu sehen ist. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wobei ich da nach wie vor eine Freibrenn-Fahrt auf unbelebter (oder eben auch nächtlicher) Nebenstrecke vorziehen würde. Die Tour auf der i.d.R. immer stark frequentierten BAB oder gar die richtige, "feurige" Ausbrennerei auf irgendwelchen (Garagen-)Höfen kann und wird unweigerlich den Unwillen der Mitmenschen nach sich ziehen - und das nichtmal so ganz unberechtigt. Ich kann nach wie vor (als ebenfalls überwiegend Kurzstreckenpilot) nur meine seit -zig Jahren bestens bewährte Methode empfehlen: 1x die Wo einige km über Land - und schon blökert es erheblich weniger und es setzt sich auch nix zu. Nebenbei halten so ggf. auch die Zündkerzen (beinahe) ewig durch... [Bearbeitet von standard (10-03-2013 - 13:28)] |
Erhard
Beiträge: 6 |
Hallo, habe einen neuen Vorschalldämpfer bestellt in der Hoffnung jetzt alles richtig zu machen. Danke für Euer Hilfe |
Erhard
Beiträge: 6 |
Hallo, habe einen neuen Vorschalldämpfer bestellt in der Hoffnung jetzt alles richtig zu machen. Danke für Euer Hilfe |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Einige KM über Land verhindert sicher dicke Ablagerungen und brennt Öl raus, aber die Abgasanlage setzt trotzdem Kohle an. Ein >richtiger< Auspuffbrand kündigt sich nicht an und kommt dann, wenn man ihn am wenigsten braucht. Ich denke, die meisten hier wissen garnicht, was ein Auspuffbrand ist oder hatten sowas noch nie. Ich habe durch sone Geschichte mal den Verkehr aufer A9 nahezu lahmgelegt....übelster Rauch und Funkenflug, die AB hinter mir war plötzlich leer. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wie lange hat's gedauert bis alles weg war? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
2...3 Minuten ging das... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
3 Minuten ohne Drängler... |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Solch Rauchentwicklung gibts aber auch ,wenn Dir bei einem Automatik-Getriebe das Getriebe-Öl wg Überhitzung am Überlaufventil austritt und auf den Auspuff gerät. Hatte ich schon 2x mit Benzen. Das eine Mal bei längerer 250kmh-Fahrt mit dem 500SEC und kurz drauf mit dem 200 E meines Ältestens nach einer gut 200kmh-Hetze über 50KM. Da meinst Du beim ersten Mal ,dass sich die Kopfdichtung verkrümmelt hätte, aber die Temperatur (Wasser) stieg nicht und nach je 3-5KM war alles wieder gut. Nur der ganze Unterboden war mit Getriebe-Öl versifft, obschon das ausgetretene Öl nicht mal wirkl. meßbar gefehlt hat. Hinter mir war auch keiner zu mehr sehen wg erstens Qualm.. lag bei der Fahrt mit dem 500SEC aber auch an der Geschwindigkeit und der leeren A73-A71. [Bearbeitet von guidolenz123 (11-03-2013 - 11:36)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Auspuffbrand hatte ich noch nie. Beim 89er hält zusätzlich vmtl. auch noch der Kat das Gröbste von den folgenden Auspuffkomponenten fern. Früher hatten wir ab und an mal Werkstattkunden aus MD, die mit brennendem Auspuff hier gestrandet sind - teilweise hat´s da die gesamte U-Bodenbeschichtung überm Nachschaller und beide seitl. Aufhänger weggebrannt! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die waren wohl auf dem Weg in die Hauptstadt - Ersatzteile oder sonstige Raritäten hamstern... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Vmtl. vor allem Nachschalldämpfer... |
|