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Technik » Benzinhahnfunktionsprüfung nach Ausbau dirket am Tank möglich? |
Autor | Thema: Benzinhahnfunktionsprüfung nach Ausbau dirket am Tank möglich? |
Diana
Beiträge: 160 |
Hallo,ich habe mal eine Frage. Wird der Sprit im Trabi gezogen, oder sollte er von alleine laufen. Wir haben Benzinhahndichtung neu gemacht, und den Benzinhahn wieder mit dem Tank verschraubt. Nun wollten wir noch im ausgebauten Zustand testen ob alles funktionstüchtig. Allerdings läuft kein Sprit aus dem Tank raus, egal in welcher Stellung Benzinhahn. Ist das richtig so? Zieht er sich den Sprit erst wieder wenn komplett am System?Danke für eure Antworten. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Der Sprit muß alleine da 'rauslaufen - der Schwerkraft folgend. Irgend etwas ist bei Euch schiefgegangen - am besten nochmal den Hahn ausbauen, zerlegen und vom Siebröhrchen im Tank bis zum Filter im Wassersack schauen, ob wirklich alle Durchgänge offen sind. |
Diana
Beiträge: 160 |
...haben den schonmal wieder draußen gehabt. Luft landet auf drin, wenn man durchpustet und Dämpfe draußen aber es läuft kein Sprit...muss der einen gewissen Füllstand haben? Eigentlich doch nicht, denn gerade mit der Resevestellung sollte es doch völlig leer laufen...? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ihr habt ihn falsch zusammengebaut. Nochmal zerlegen und genau die Funktion verstehen Der Sprit soll da in allen Lebenslagen allein rauslaufen, egal wieviel da drin ist....solange bis er komplett leer ist. Vielleicht habt ihr das Drehteil am Hahn 180° versetzt eingebaut. Soviel kann man da nicht falsch machen. |
Diana
Beiträge: 160 |
..ja an sich kann man da eigentlich nicht soviel verkehrt machen. Wir haben den drehbaren Teil sogar komplett abgehabt und trotzdem kam da nichtmal was aus den Löchern...ABER Luft kommt durch ???? Wir haben mal gepustet und im Tank landet Luft. Haben das lange Sieb im Tank auch sauber gemacht so gut es ging. Und Luft kommt wie gesagt rein, aber es läuft partout nix im Reservebereich...Das drehbare Teil, kann man doch gar nicht so verkehrt aufsetzen, denn es geht ja nur in einem Halbkreis 180 Grad einzusetzen. Kann es sein, dass da beim Ausbau was mit dem Reservebereich passiert ist, oder wie läuft der Sprit da durch das Sieb? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn etwas mit porigem Material verstopft ist, so kann vielleicht Luft durchgehen, aber keine Flüssigkeit. Abbauen, komplett zerlegen und dann kann man sehen wo was lang geht. Da kann man dann mit nem Draht o.ä. durchstechen um zu sehen ob die Kanäle frei sind. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: TV P50 hat recht, da ist ein Kanal zu und so, wie du es beschreibst, ist es der Kanal für die Reserve. Bei vollem Tank und Normalstellung läuft der Sprit durch das Röhrchen in der Mitte, bei Reservestellung durch ein Loch am Rand. Man sieht das Loch, wenn man von oben auf den ausgebauten Benzinhahn guckt. Dort alles sauber machen wie beschrieben und die Sache flutscht wieder. Das Loch setzt sich gern zu, wenn man lange nicht auf Reserve fährt. Deswegen ruhig beim fahren immer mal auf Reserve drehen, auch wenn der Tank voll ist. Dadurch wird dieser Kanal durchgespült und setzt sich nicht zu. |
Diana
Beiträge: 160 |
Hallo an Alle, danke euch...haben das Ding mal richtig durchgespült und es geht auch alles wieder. Zu allem Überfluss läuft er nun trotz Dichtungswechsel permanent. Bekommen den nicht richtig dicht, da das zum Draufschrauben etwas verbogen ist, und die Aufnahme für den Haken vom Benzinhahn drin hin und her rutscht und somit für Undichtigkeit sorgt. Macht man die Platte aber fester dreht sich nix mehr naja...neues Teil wird fällig... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Man muß die beiden Schlitzschräubchen VORSICHTIG und GLEICHMÄßIG (!) anziehen, daß ist eigentlich der ganze "Trick" an der Sache. Wird einseitig zu fest angezogen, tropft es. Zu fest: nix geht/dreht mehr. Ist eigentlich kein Wunderwerk... Allerdings sind mitunter auch nachgeferkelte Kork-4-Lochdichtungen minderer Qualität im Angebot. Womöglich habt Ihr ja eine solche erwischt? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Diese Platte kannst du problemlos hin und her biegen bis sie wieder gerade ist. Dreh sie doch mal 180° um und schraub sachte wieder ran so wie Standard sagt, dann sollte es auch dicht werden. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ist die Platte nicht absichtlich ganz leicht gewölbt, um eine gewisse Federwirkung zu erzeugen? |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Genau wie @phi schreibt, die Druckplatte ist immer gewölbt und sollte tunlichst nicht gerade gekloppt werden. Die beiden Schrauben (nicht verlieren, ist ein wenig geläufiges Gewindemaß, vom Sofa gedacht M3,5 [?])spannen gegen die 4-Loch Dichtung (ideal: Korkdichtung, nachgefertigter Gummi ist suboptimal - Treibstoff). Spannung nach Methode @Standard erfühlen, dann wird´s auch dicht. Nachgefertigte Korkdichtungen sind dünner und fester, Originale müssen beim heutigen Sprit zeitnah nachgestellt werden - eingebaut besch..eiden dran zu kommen. |
Diana
Beiträge: 160 |
...ja das ist mal einfacher gesagt als getan... ich habe die echt gleichmäßig und so fest wie möglich, d.h. das sich das Teil gerade noch dreht, gezogen....und das gleichmäßig...und das mehrmals, immer wieder aufs Neue. Getestet und immer wieder das selbe besch...Spiel...das Teil in der Mitte kann sich solange es sich noch gerade so drehen lässt für den Benzinhahn ja unerlässlich auch nach oben und unten verschieben und wird somit undicht...sobald dann einmal der Sprit da läuft, hört der auch nicht mehr auf...da ist guter Rat teuer. Zumal man beim Haken einhängt, der ja straff sitzt das Ding immer bewegt...Und was kann ich nun tun, wenn das Ding tatsächlich so gebogen sein soll...wieso bekomme ich den nach dem Dichtungswechsel nicht mehr dicht? Wie fest surrt ihr das Teil? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Siehe oben... Sieh Dir Deine neue Dichtung nochmal genau an - vmtl. ist die bereits im Eimer. Zu dem "Draht", also der Fernbetätigung: diese muß spannungsfrei im Hahnstück sitzen, wenn´s hier eckt, wird der hahn auch nicht dicht. Leicht schräg (zum Fahrer zeigend) wird der hahn ja hoffentlich montiert sein? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Und ich kann nur nochmal anmerken: mit Korkdichtungen hatte ich zuletzt nur noch Verdruß. Die fertig käuflichen waren kaum zu gebrauchen, also besorgte ich mir Dichtungskork als Plattenware und machte die Dichtungen selber. Aber auch der aktuelle Dichtungskork scheint mit Sprit nicht wirklich klarzukommen (ist ja auch nicht primär dafür gedacht). Jedenfalls lösten sich auch da nach kurzer Zeit Brösel. Mit den Gummidichtungen von trabantwelt ist nun seit 2 Jahren Ruhe - absolute Ruhe, ohne was nachstellen zu müssen. Eingebaut, justiert, dicht. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zum Glück habe ich noch ausreichend Friedensware gehortet - die hält lange und auch dicht. |
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