Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » schwungmasse |
Autor | Thema: schwungmasse |
stoimaster25
Beiträge: 34 |
kann mir jemand von euch erklären was eine leichtere schwungmasse bringt bedanke mich jetzt schonmal ganz hertzlich |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Schnelleres hochdrehen des Motors, allerdings heißt das Ding nicht umsonst SCHWUNGmasse... Am Serienmotor bringt ne leichtere nichts würde ich mal leichtsinnig behaupten. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich auch. Das ist eine Tuningmaßnahme, die meines Wissens vor allem bei (Hoch)Leistungssteigerungen im Motorsportbereich vorgenommen wird - als ein Eingriff von vielen (u.a. nebst Änderungen an K.Welle, Zylindern- und deren Beatmung, Abgasanlage...) Diese Motoren bringen es dann auf erstaunlich hohe Leistungswerte (um die 70PS sind wohl drin!), allerdings auch eben so erstaunlich kurze Laufleistungen (im Vergleich zum nicht oder nur leicht "frisierten" Serien-2Takter). |
stoimaster25
Beiträge: 34 |
vielen dank bin mir am überlegen mir einen motor aufzubauen den ich ein wenig frisieren will |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
mal ganz ehrlich, du weisst nicht was eine leichtere Schwungmasse für Einfluss auf die Motorcharakteristik hat, willst aber einen Motor frisieren.... alle Achtung |
stoimaster25
Beiträge: 34 |
Murphy ich habe mich bisher immer an veränderrungen von ccm ( demnach auch der bleichle und der bleichwelle)und vergasern gehalten |
Fg601
Beiträge: 864 |
@Standart Was heißt bei Dir "kurze Laufleistung" in Km ausgedrückt? |
stoimaster25
Beiträge: 34 |
warscheinlich so die hälfte der normalen motoren |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Und wie viele Kilometer laufen "normale" Motoren? |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Normale" Motoren halten mal nur 20-30tkm, meist um die 50-60tkm, eher selten um- oder mehr als 80/90/100tkm. HOCHleistungsrennmotore überstehen mitunter wohl gerademal einige (HOCHleistungforderde) Rennen. Ob da überhaupt jemals 5-stellige km-Laufleistungen erreichbar sind bzw. wären, darf sicher bezweifelt werden... Fakt ist dann auch, daß derart hochgezüchtete Rennpferde-Herzen auf Grund ihrer stark veränderten, auf den hohen bis sehr hohen Drehzahlbereich abgestimmten Charakteristik kaum noch bzw. gar nicht mehr für den Alltagsbetrieb geeignet sind oder wären. Zumal, @stoimaster 25, bei Leistungssteigerungen (und sei´s ´nur` auf runde 36PS) Serienfahrwerk und vor allem Serienbremse(!) sehr fix am oder jenseits des Grenzbereiches arbeiten würden... [Bearbeitet von standard (01-04-2013 - 12:18)] |
stoimaster25
Beiträge: 34 |
standart dessen bin ich mir sehrwohl bewusst ich will auch nicht viel mehr nur das ich hier die berge etwas besser hochkomme |
Fg601
Beiträge: 864 |
@Standart Zitat"HOCHleistungsrennmotore überstehen mitunter wohl gerademal einige (HOCHleistungforderde) Rennen. Ob da überhaupt jemals 5-stellige km-Laufleistungen erreichbar sind bzw. wären, darf sicher bezweifelt werden... Fakt ist dann auch, daß derart hochgezüchtete Rennpferde-Herzen auf Grund ihrer stark veränderten, auf den hohen bis sehr hohen Drehzahlbereich abgestimmten Charakteristik kaum noch bzw. gar nicht mehr für den Alltagsbetrieb geeignet sind oder wären." Das sind jetzt aber mehr oder weniger reine Vermutungen die Du in den Raum stellst,oder? Wieviel 2Takt Trabant-Ps bist Du bislang gefahren? Ob die Km-Leistung 5stellig wird,hängt nicht allein von der Leistung ab,schwieriger wird der wohl unbezahlbare Spritkonsum solcher "Hochleistungsmotoren"! |
|