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Autor Thema: schwungmasse
stoimaster25

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Registriert am: 12.07.2012


kann mir jemand von euch erklären was eine leichtere schwungmasse bringt
bedanke mich jetzt schonmal ganz hertzlich
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Schnelleres hochdrehen des Motors, allerdings heißt das Ding nicht umsonst SCHWUNGmasse...
Am Serienmotor bringt ne leichtere nichts würde ich mal leichtsinnig behaupten.
standard

Beiträge: 19.357
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Ich auch. Das ist eine Tuningmaßnahme, die meines Wissens vor allem bei (Hoch)Leistungssteigerungen im Motorsportbereich vorgenommen wird - als ein Eingriff von vielen (u.a. nebst Änderungen an K.Welle, Zylindern- und deren Beatmung, Abgasanlage...)
Diese Motoren bringen es dann auf erstaunlich hohe Leistungswerte (um die 70PS sind wohl drin!), allerdings auch eben so erstaunlich kurze Laufleistungen (im Vergleich zum nicht oder nur leicht "frisierten" Serien-2Takter).
stoimaster25

Beiträge: 34
Registriert am: 12.07.2012


vielen dank bin mir am überlegen mir einen motor aufzubauen den ich ein wenig frisieren will
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


mal ganz ehrlich, du weisst nicht was eine leichtere Schwungmasse für Einfluss auf die Motorcharakteristik hat, willst aber einen Motor frisieren.... alle Achtung
stoimaster25

Beiträge: 34
Registriert am: 12.07.2012


Murphy ich habe mich bisher immer an veränderrungen von ccm ( demnach auch der bleichle und der bleichwelle)und vergasern gehalten
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Standart
Was heißt bei Dir "kurze Laufleistung" in Km ausgedrückt?
stoimaster25

Beiträge: 34
Registriert am: 12.07.2012


warscheinlich so die hälfte der normalen motoren
WW Trabi

Beiträge: 1.027
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Und wie viele Kilometer laufen "normale" Motoren?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Normale" Motoren halten mal nur 20-30tkm, meist um die 50-60tkm, eher selten um- oder mehr als 80/90/100tkm.
HOCHleistungsrennmotore überstehen mitunter wohl gerademal einige (HOCHleistungforderde) Rennen. Ob da überhaupt jemals 5-stellige km-Laufleistungen erreichbar sind bzw. wären, darf sicher bezweifelt werden...
Fakt ist dann auch, daß derart hochgezüchtete Rennpferde-Herzen auf Grund ihrer stark veränderten, auf den hohen bis sehr hohen Drehzahlbereich abgestimmten Charakteristik kaum noch bzw. gar nicht mehr für den Alltagsbetrieb geeignet sind oder wären. Zumal, @stoimaster 25, bei Leistungssteigerungen (und sei´s ´nur` auf runde 36PS) Serienfahrwerk und vor allem Serienbremse(!) sehr fix am oder jenseits des Grenzbereiches arbeiten würden...

[Bearbeitet von standard (01-04-2013 - 12:18)]

stoimaster25

Beiträge: 34
Registriert am: 12.07.2012


standart
dessen bin ich mir sehrwohl bewusst ich will auch nicht viel mehr nur das ich hier die berge etwas besser hochkomme
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Standart
Zitat"HOCHleistungsrennmotore überstehen mitunter wohl gerademal einige (HOCHleistungforderde) Rennen. Ob da überhaupt jemals 5-stellige km-Laufleistungen erreichbar sind bzw. wären, darf sicher bezweifelt werden...
Fakt ist dann auch, daß derart hochgezüchtete Rennpferde-Herzen auf Grund ihrer stark veränderten, auf den hohen bis sehr hohen Drehzahlbereich abgestimmten Charakteristik kaum noch bzw. gar nicht mehr für den Alltagsbetrieb geeignet sind oder wären."
Das sind jetzt aber mehr oder weniger reine Vermutungen die Du in den Raum stellst,oder?
Wieviel 2Takt Trabant-Ps bist Du bislang gefahren?
Ob die Km-Leistung 5stellig wird,hängt nicht allein von der Leistung ab,schwieriger wird der wohl unbezahlbare Spritkonsum solcher "Hochleistungsmotoren"!
 

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