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Technik » Steuerteil 601 |
Autor | Thema: Steuerteil 601 |
Trabant34621
Beiträge: 10 |
Hallöchen zusammen. Habe meinen Trabant gestern aus dem Winterschlaf geweckt, er stand 6 Monate. Batterie war komplett entladen und ich habe ihn fremdgestartet. Dabei habe ich nicht die Pole vertauscht, mein Gehilfe hat jedoch die Kabel von Batterie zu Batterie gesteckt. Nundenn.. Er sprang nach einem Kolbenhub direkt an und lief ruhig und normal wie immer. Habe dann die Fremdstartkabel abgezogen am Trabant und er ging aus. Erneut versucht und er lief ca. 3 Minuten. Dann habe ich ihn aus der Scheune wo er stand rausgefahren und gebremst. Beim nach hinten schauen sah ich dann, dass die Bremsleuchten ungefähr 2 Sekunden leuteten und dann ausgingen. Danach hatte ich das Gefühl, dass er nur auf einem Zylinder läuft. Als ich dann 10 Meter weiter gefahren bin, hat es nach verschmorter Platine gerochen und ich habe sofort angehalten. Das Steuerteil hat geraucht ohne Ende und brannte fast. [...] Trabant habe ich dann abgeschleppt und neues Steuerteil eingebaut, selbe wie das Original. Kurz fremd gestartet und nach dem antippen der Bremse fing das neue Steuergerät ebenfalls an zu schmoren. Kann mir nicht erklären warum. Trabant lief bis Saisonende einwandfrei, fing jedoch 4 Tage vorher an, an der hinteren linken Bremse zu rattern. Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann sich denken, warum dies passiert? Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, da er seit gestern angemeldet, jedoch nicht fahrbereit ist. Danke im vorraus! Gruß Trabant34621 |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Deine tote Batterie konnte keine Spannungsspitzen abpuffern und diese haben dein Steuerteil zerschossen. Sorry, aber: Selber schuld. |
Trabant34621
Beiträge: 10 |
Dachte ich mir schon.. Meinst du es liegt nur an der toten Batterie? PS: Vielen dank für die schnelle Antwort! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, kauf dir einen neuen Akku und tausche das Steuerteil. Dann fährt er wieder. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Grausam aber wahr..beim W140 meines Jüngsten hats wg defektem Motorkabelbaum (nun gewechselt) ein Motor-Steuer-Gerät zerschossen. Neu kostet das 1200 Euronen. habe nun vom Händler eins für 150 bekommen. Glück im Pech. dafür hats bei der Steuerkettenreparatur den alten Motor gemeuchelt. Da war was in der Werkstatt dumm gelaufen. Kann passieren. Die haben einen "neuen" vergleichbar guten Motor besorgt (der Block war gerissen). Hoffentl. läuft das Teil bald wieder so gut wie vorher(Steuerketten vorsorgl. gerichtet nebst Spanner(ja ja "Falschtakter" und ihre Probs). Irgendwas ist immer !! [Bearbeitet von guidolenz123 (02-04-2013 - 22:07)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Sach ma, hast keen Frisör? Was hat denn das nun bitte mit dem Thema hier zu tun? |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Steuerteil ????????? Und wg Frisör.. Nööö Guckst Du: [Bearbeitet von guidolenz123 (02-04-2013 - 22:52)] |
Trabant34621
Beiträge: 10 |
@hegautrabi: Vielen, vielen Dank! Werde nochmal schreiben, ob es geklappt hat. |
Matze01
Beiträge: 184 |
auch hier stellt man (bzw. ich mir) die Frage ob für den Fragesteller ein Trabant das richtige Gefährt ist.... wenn es scheitert, eine Batterie vor dem Saisonende auszubauen.... sowas dauert 5 Minuten. Und der Akku hätte den Winter sicher überlebt. Es dürfte doch jedem klar sein, das die Batterie kein halbes Jahr ohne Ladung angeschlossen überlebt. Ich finde das schon richtig dämlich, sich selbst dann nur Kosten und Arbeit zu machen, nur wegen einer Faulheit von 5 Minuten. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dann ist der Trabant für mich wohl auch das falsche Auto. Ich habe (auch bei mehrmonatiger Standzeit) noch nie die Batterie ausgebaut und mir ist neu, dass "richtige Trabantfahrer" das offenbar machen müssen (wenn man von modernen Akkus ausgeht). Auch haben meine Akkus (egal ob Lada, Trabant oder Moskwitsch) noch nie ein Ladegerät gesehen. Natürlich passiert es mal, dass ein Akku leer wird. Manchmal vergaß ich sogar über Tage irgendein Licht und die Batterie war RICHTIG leer. Das mann Autos mit leerer Batterie nicht fremdstarten darf weil sie sonst offenbar zwangsläufig kaputtgehen müssen ("selbst schuld"), kann ich aus meiner Praxiserfahrung nicht bestätigen. (Das sieht bei fehlenden oder zerstörten Akkus natürlich anders aus!) Zur Fehlersuche muss natürlich zunächst ein voll geladener und zuverlässiger Akku dienen. |
Trabant34621
Beiträge: 10 |
Batterie war zum Saisonstart 2012 komplett neu. Rote leuchte am Tacho leuchtete noch, Anlasser bekam aber nicht genug Saft. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Damit würde ich die Spannungsspitzen-Theorie schon mal zu den Akten legen wollen. Die Bremsleuchten gingen aus obwohl die Bremse noch getreten war? Kannst du mal bitte nachsehen, ob die durchgebrannt sind? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Aha, im Eröffnungsbeitrag war die Batterie noch komplett leer, nun leuchtete also doch noch die LKL. Trotzdem bleibe ich bei meiner Prognose, während der Starthilfe lief er, erst nach dem Abklemmen zerschoss er sich die Platine. Das deckt sich mit eigenen Erfahrungen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Kann es sein das die Lichtmaschine zu viel Spannung liefert? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ja, selbst schon bei einem Trabant erlebt als während der Fahrt alle aktiven Glühlampen durchbrannten und etwas später auch die EBZA. Beim Lada hatte ich ebenfalls schonmal über 18V im Bordnetz. Kann prinzipiell passieren, ja. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wobei einem bei sowas dann durchaus schonmal die (völlig überladene) Batterie buchstäblich um die Ohren fliegen kann. Habe ich beim Trabant einer Kundin mal so vorgefunden. Dort lagen auch um die 18V an... [Bearbeitet von standard (04-04-2013 - 18:54)] |
Trabant34621
Beiträge: 10 |
Hallo. Nach nun einiger Zeit, die ich nicht geantwortet habe: Mein Trabant fährt wieder einwandfrei! Wie Hegautrabi es gesagt hat, lag es an der toten Batterie. Meine Glühlampen waren auch alle komplett durchgebrannt, sowie ein defektes Blinkrelais, welches ich die Tage noch mal tauschen muss. Vielen Dank an alle für die schnellen und präziesen Antworten! PS @Matze01: ''auch hier stellt man (bzw. ich mir) die Frage ob für den Fragesteller ein Trabant das richtige Gefährt ist...'' |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
okay, also hast du die Batterie getauscht. Hast du trotzdem mal die Ladespanung (also Bordspannung bei laufendem Motor) gemessen? Nicht, dass die Lima vielleicht doch noch ein Problem hat. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na das ist doch fein! Bitte miss trotzdem mal die Ladespannung. Dein Intervallschalter für die Scheibenwischer geht noch? Meinen hat es damals ebenfalls zerhauen. |
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