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Technik » Motor geht beim Gasgeben aus ! |
Autor | Thema: Motor geht beim Gasgeben aus ! |
89Basti601
Beiträge: 25 |
Hey Ich habe ein problem mit meinem vergaser! Wenn ich Gas gebe will der motor ausgehen geh ich runter vom gas läuft er im standgas ohne probleme weiter! Wenn ich mit schock starte und offen lasse kann ich mehr gas geben ohne das er ausgeht, um so weiter ich den schock zu mache um so weniger gas kann ich geben bis die grenze erreicht ist bis er ausgehen will! Ich hab einen 28HB2-7 vergaser in meinen Trabi verbaut weil der komische spritsparvergaser auch nur rumspinnt! Mit dem vergaser von nem bekannten läuft alles ohne probleme soo wie es sein soll aber mit meinem vergaser nicht |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Hauptdüse reinigen. |
89Basti601
Beiträge: 25 |
düsen hab ich alle schon gefühlte 100 ma gereinigt ! Ich bau das teil dauernd wieder raus , guck alles durch Jetz hab ich grad umhergestellt un nischt passiert . |
Fg601
Beiträge: 864 |
Zerstäuber falsch rum eingebaut. Vergaser sind nicht komisch und spinnen auch nicht, meistens reicht einfach die geistige Fähigkeit des Besitzers nicht aus! |
89Basti601
Beiträge: 25 |
was n das hier für n ton in dem forum ? Kann man auch fragen stellen ohne runtergesaut zu werden ? |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Ja, kann man. Dann aber mit entsprechend ordentlicher Beschreibung der Dinge die man schon versucht hat. Reinigen und reinigen können zwei Paar unterschiedliche Schuhe sein. Hast du den Schwimmerstand mal kontrolliert? Oder halt Zerstäuber wie FG601 so herrlich nett beschrieben hat. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Schreib Deine Fragen einfach nur sachlich und Du bekommst auch vernünftige Antworten. Wenn ich Dich runter sauen wollte, hätte ich etwas anderes geschrieben.Mein Beitrag war eine Bemerkung nicht mehr und nicht weniger. Welche Größe steht auf der Hd? |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Besorg Dir doch der Einfachheit halber den gleichen Vergaser ,wie Dein Bekannter hat.So teuer sind die Teile ja nicht.Eh Du sonst was für sonstige Fehlerbehebung ausgeben mußt,was letztendl. doch wieder zum ggf Vergaserwechsel führt. Oder bau Deinen Vergaser mal in dessen Trabi und schau ,was passiert. dann weißt Du wenigstens ,dass es definitiv Dein Vergaser ist,der spinnt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bevor man anfängt und Vergaser auf Verdacht kauft, die am Ende auch alle nicht richtig gehen, weil sie schon 25 Jahre in irgendwelchen Ecken herumdümpeln, ist es definitiv die bessere Lösung, den eigenen Versager auf die Werkbank zu packen und grundlegend instandzusetzen. Hinterher funktioniert er auch wieder - und man weiß obendrein wie's gemacht wird. |
89Basti601
Beiträge: 25 |
Naja vorher war ein 28H1-1 spritsparvergaser drin ! Den wollt ich aber nicht drin haben... Also habe ich aus nem anderen Trabant von mir den vergaser ausgebaut und den genommen Ich habe heute nochmal den Vergaser komplett zerlegt alles sauber gemacht und jetzt läuft er auch endlich wieder ohne probleme Ich hab noch einen Trabant 500 stehen und einen 601er |
Fg601
Beiträge: 864 |
Zitat Düsen hab ich alle schon gefühlte 100 ma gereinigt ! Ich bau das teil dauernd wieder raus , guck alles durch Jetz hab ich grad umhergestellt un nischt passiert .
[Bearbeitet von Fg601 (19-04-2013 - 21:22)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Gibt es dafür eigentlich auch einen objektiven Grund? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Zugegeben, der 1-1 ist nicht gerade ein simpler Vergaser. Wer sich aber mal etwas intensiver damit beschäftigt bekommt den auch hin. Ich fahre gerade den ersten selber komplett überholten und eingestellten Sparvergaser und bin hochzufrieden damit. Der war aber komplett auseinander, gründlich gereinigt, mit originalen Teilen wieder komplettiert und wurde mit ein paar einfach zu beschaffenden Hilfsmitteln gewissenhaft eingestellt. CO habe ich noch nicht gemessen, damit warte ich bis zur nächsten HU. @89Basti601: ich tue mich immer schwer jemandem zu helfen dessen Profil so aussieht wie deins. Vielleicht geht es Anderen ähnlich. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich fahre ja quer durch den Gemüsegarten alle möglichen Vergasertypen. Aber am besten ist und bleibt der H1-1. Weswegen ich die Antistimmung, die es bei vielen Trabantpiloten gegen diesen Vergaser gibt, auch nicht so wirklich verstehe... Das sind manchmal wahrscheinlich nur ererbte Vorurteile von trabantfahrenden Vorvätern. Wie beim Gemisch... [Bearbeitet von Deluxe (20-04-2013 - 08:53)] |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Und die Hetze eines einzelnen Teileverkäufers der auch beim Gemisch andere Wege beschreiten will? Klar ist das Ding etwas "komplizierter" aufgebaut und man muss ein paar Sachen beachten aber trotzdem werden sich die Leute in Zwickau etwas dabei gedacht haben. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vorrangig in Berlin und Karl-Marx-Stadt... |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ich mag den 1-1er auch. Ein moderner Vergaser mit insbesondere exzellentem Teillastverhalten. Aber sollen doch alle ihre 1-1er rausschmeißen, ich nehme sie dann ... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ebenfalls pro 1-1 (allerdings fehlt mir auch fast komplett die Blockvergaser-Erfahrung). Außerdem finde ich den 1-1 auch nicht kompliziert aufgebaut. Zerlegt man ihn, erschlißt sich recht schnell die Funktionsweise. Das sieht beim Lada/Moskwitsch (und vielleicht sogar schon am Wartburg) deutlich anders aus. [Bearbeitet von Chris601 (20-04-2013 - 12:13)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Genau! Und wer nur ausgeleierte und verstellte H1-1 kennt, meint vielleicht die seien alle so. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Schließe mich an! Fahre ja fifty-fifty, also Block und Sparer 2:2. Insgesamt gefällt mir der 1-1 besser, vor allem wegen merklich weniger Verbrauch und erheblich (!) weniger Blökerei. Probleme gab es all die Jahre mit den Sparvergasern KEINE (leicht pieselnde Nadelventile zählen nicht, die kommen ja bei beiden Sorten gerne vor. Verstopfte Hauptdüse hatte ich übrigens bisher nur an den Blockvergasern). |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich hatte seinerzeit auch Probleme mit dem Sparvergaser (und eine schlechte Meinung drüber, zumindest anfangs). Gebessert hat es sich erst, als ich das Ding komplett zerlegt und neu aufgebaut habe. Das hat ein paar Tage gedauert, besonders das Einstellen, aber am Ende lief er eigentlich super, bei gleichem Verbrauch wie HB4-1. Ältere hatte ich nicht zum Vergleich, aber die beiden Typen liefen gleich gut, wenn sie in Ordnung waren. M. E. reagiert der Sparvergaser aber empfindlicher auf Fehler, für die er nichts kann (Motorverschleiß, Zustand der Peripherie wie Dichtungen etc.), aber das kann man dem Vergasertyp selber nicht anlasten. Kann aus früherer Erfahrung nur dringend empfehlen, den Vergaser (egal welcher!) komplett zu überholen (und das möglichst mit zuverlässigen/neuen Teilen). Tauschen von 20 Jahre alten Teilen gegen andere 20 Jahre alte, von denen man auch nicht weiß, wo sie herkommen, ist einfach sinnfrei. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Oh ja - der Unterschied ist gerade nach dem Choke-Kaltstart ziemlich gewaltig. |
89Basti601
Beiträge: 25 |
Der Grund den 1-1er nicht zu nehmen war weil mir viele davon abgeraten haben weil er angeblich die lebensdauer des motors reduziert und oft ärger macht ... Ich habe mal von einem aus der KFZ-werkstatt drüber gucken lassen der hatte auch gesagt ich soll mir lieber einen anderen holen . Ich weis nicht was an meinem 28HB2-7 genau der fehler war ich habe mir von nem bekannten einen 28HB2-7 geben lassen, habe meinen nochmals komplett gereinigt und nach diesem Vergaser eingestellt und dann ging es ... Ich habe von manchen sachen am trabant halt noch nicht all so viel ahnung wie manch andere hier im Forum, aber es ist ja auch mein erster aufbau von einem Trabant und ich will immer weiter dazu lernen, deswegen bin ich ja auch hier im Formum |
standard
Beiträge: 19.357 |
- was ja auch gut gut und richtig ist! Die angebl. größere Empfindlichkeit des 1-1 kann ich so nicht bestätigen (siehe oben). Was er aber absolut nicht mag, ist unqualifiziertes "Herumschrauben"/verstellen, z.B. aus alter (Blockvergaser-)Gewohnheit an der DK-Anschlagschraube, um die LL-Drehzahl zu regulieren. Dann wird er natürlich ´zickig´... |
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