Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: tank tauschen
dustyn3105

Beiträge: 32
Registriert am: 18.09.2011


Hallo liebe trabantfreunde. Ich möchte bei meinem 601 s den tank tauschen. Momentan habe ich den tank mit mäusekino und rücklauf in den tank. Habe mir jetzt einen besorgt für tankanzeige. Der besitzt nur kein anschluss für den rücklauf. Kann ich den trotzdem einfach so austauschen? Mfg dustyn3105
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist kein klassischer Rücklauf sondern ein Anschluss für die Rückführung der Luftblasen in der Leitung von Fahrzeugen mit KMVA.
Wenn du einen Tank ohne den Anschluss hast solltest du auch auf den Geber des Mäusekinos verzichten und vom Tank direkt den Vergaser anschliessen.
Du kannst es ja mal trotzdem so versuchen, ich vermute aber daß dann nach dem Umschalten auf Reserve eine halbe Ewigkeit vergeht bis die Schwimmerkammer wieder voll ist.
dustyn3105

Beiträge: 32
Registriert am: 18.09.2011


Alles klar. Ich bedanke mich vielmals.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Im Prinzip kannst du den Tank für die Tankanzeige ohne Schlauchentlüftung auch bei der KMVA verwenden. So einen Tank habe ich auch seit vielen Jahren bei mir drin. Funktioniert prima, wenn man damit umgehen kann.
Das Problem ist halt, wie bereits gesagt, dass über das Reserve-Steigrohr Luft in das System mit der KMVA gelangen kann und es im ungünstigen Falle zu vorübergehenden Benzindurchflußstörungen aufgrund der Luftblasen kommen kann.
Da du aber ja dann die Tankanzeige drin hast, dann siehst du ja auch den Benzinstand im Tank und kannst so dann schon vor dem kritischen Punkt auf Reserve umschalten. Diesen Umschalt-Punkt an der Tankanzeige kennst du spätestens nach dem zweiten Mal ganz genau. Danach geht's dann prima.
Sollte dir doch anfangs mal Luft in den Benzinzulauf gelangen und der Motor geht aus, dann ist das aber auch nicht das große Problem (solange es nicht gerade auf der großen Kreuzung im Berufsverkehr oder am steilen langen Berg aufwärts bei glatteis passiert ). Dann hilft oft schon ein bisschen rütteln und schütteln und die Luft blubbert im Schlauch wieder nach oben. Schlimmstenfalls mußt du eben mal kurz zum Entlüften den Schlauch vom Benzinhahn abziehen, aber das passiert Dir wie gesagt, höchstens zweimal. Dann hast du es. Du mußt dir dabei nur den Stand der Tankanzeige in diesem Moment merken.
Günstig ist es, wenn der "Reserveumschaltmoment" genau auf dem Strich zum roten Feld der Tankanzeige liegt. Dann ist es optimal. Wenn du dir die Arbeit machen möchtest, dann kannst du durch leichtes Nachbiegen des Drahtes vom Schwimmerarm des Tankgebers den Punkt genau auf den Strich zum letzten roten Feld der Tankanzeige einjustieren.

[Bearbeitet von Rex (22-04-2013 - 19:30)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz