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Technik » Smart als ausweich motor |
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Autor | Thema: Smart als ausweich motor |
Trabbianer
Beiträge: 20 |
Hi leute ich bin neu hier Ich will eigentlich kein größeres tuning vor nehmen aber die behörden lassen mir kaum eine wahl Ich hatte vo mir n smart fourtwo 450 zu kaufen mit 33 oder 40 kw der motor ist fast gleich wie der wartburg motor nur eben disel und mit plakette ... Meint ihr ich bekomme dass durch den tüv wenn ich ihn einbaue und meine bremsen auf scheibe um rüste ohne große veränderrungen an der karosse vorzu nehmen Ps. |
Trabbianer
Beiträge: 20 |
Wenn ihr natürlich ne möglichkeit habt wie ich ihn trotz umweltzone fahren kann ohne motor umbau dann immer her damit den h kenzeichen geht noch net ist n 88 er |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Diesen Gedanken habe ich schon seit ein paar Jahren, habe das aber noch nicht konkret angegangen. Allerdings mit einem Benziner. Kläre das vorab mit dem der das später eintragen soll. Da erfährst du was verlangt wird. Bei welcher Drehzahl fährt denn so ein Dieselsmart. Das Trabantgetriebe muss schon dazu passen sonst bist du noch langsamer als mit dem Originalmotor. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Per Einzelabnahme (meist sehr teuer) geht viel,falls der Motor den neuesten Umweltvorgaben entspricht. Günstiger wäre aber jedenfalls (Abnahmekosten könnten Dich "erschlagen") einen minimum 30 Jahre alten Trabant zu erwerben oder gleich ein Smartie. Je nach Gusto. |
Trabbianer
Beiträge: 20 |
Naja ich wollte dass getriebe vom smarti und auspuff übernehmen dass alles passt und die antriebe umbauen lassen Ich kläre dass die woche mal mit dem cheff vom tüv dass letzte mahl wollte er aber eine kopie von einem ähnlich motorisierten trabbi wisst ihr vieleicht wer mir ne kopie von seinem wabant überläst |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ob der Motor mit dem Getriebe vom 450 da reinpasst? Hast du das nachgemessen? Der Aufwand das so einzubauen ist ja noch grösser. Und das bescheuerte Fahrverhalten des automatisierten Schaltgetriebes übernimmst du dann ja auch. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mal blöd gefragt: Welche Behörde verlangt denn von Dir einen Motorumbau? Geht es nur um die Umweltzone? Wenn ja, wäre es doch viel einfacher, einen entsprechend alten Trabant anzuschaffen, der H-Kennzeichen bekommt. Also mittlerweile schon alle Jahrgänge bis Baujahr 1983. |
Trabbianer
Beiträge: 20 |
Leider komme ich aus dem raum heilbronn bei stuttgart da giebt es eben nicht so viele die bezahlbar sind die meisten sind leider schrott haufen mir würde der umbau auch fast schon weh tun alleine weil hald alles orginal ist und er nur 34 tkm auf der uhr hat ....... Giebt es da noch andere möglichkeiten ? Hergeben will ich ihn nicht und 4 jahre rumstehen tun im bestimmt auch nicht gut ..... |
Trabbianer
Beiträge: 20 |
@gegautrabbi Ich hab doch nie gesagt dass ich dass automatik getribe da rein haben will ich hab einen mit schaltung in der nähe Aber ich will zu erst die bestätigung vom tüv.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also wenn Dir das Trabant-Angebot in Deiner Nähe zu teuer ist: Der Umbau wird garantiert teurer als sich ins Auto zu setzen und nach einem vorher ausgearbeiteten Rundkurs ein paar Trabanten im Osten der Republik zu begutachten. Dabei hilft die Kaufberatung: Und 4 Jahre sind ja nun auch nich SOOO lang bis zum H-Kennzeichen. Alles in allem wird Dir der Motor-Umbau die Haare vom Kopf, die Nerven auf- und das Geld aus dem Portemonnaie fressen - verglichen mit den möglichen Alternativen. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
"...Alles in allem wird Dir der Motor-Umbau die Haare vom Kopf, die Nerven auf- und das Geld aus dem Portemonnaie fressen - verglichen mit den möglichen Alternativen..." Genau das wollte ich auch gerade erwähnen. Es ist traurig genug, dass manch einer seinen Trabant nur wegen der Umweltzone (oder Abwrackprämie) entsorgt hat. Da müssen die wenigen verbliebenen nun nicht auch noch aus dem selben Grund mit artfremden Spenderherzen verunstaltet werden. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Zumal: Wenn man als unkundiger Anfänger mit solch einem Projekt beginnt, sind bis zur Zulassungsreife und sicheren Funktion des ganzen die 4 Jahre ganz fix weg, die er noch bis zum H-Kennzeichen hätte. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Und warum kaufst du nicht gleich einen 1.1er? Und rüstest ihn auf Euro 1 auf. |
Trabbianer
Beiträge: 20 |
Weil dass min dass gleiche kostet ist währe aber deutlich weniger arbeit |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Nochmal: Kosten sind KEIN Argument. Ein zulassungsfähiger Motorumbau kostet EIN VIELFACHES einer Umweltzonentauglichen Neuerwerbung eines Trabanten (egal ob H-Zulassungs-601er oder Einspritzer 1.1er). Und dabei braucht man die Arbeitszeit, Anschaffung des Spenderfahrzeugs und Abnahmekosten noch nicht einmal einzurechnen. Es gibt Leute, die abenteuerliche Motorenumbauten realisiert haben zweifellos. Das hatte aber IMMER andere Gründe als kostengünstig in die Umweltzonen zu kommen. Wenn es dir nur darum geht ist die Anschaffung eines genügend alten 601er die DEUTLICH(!) günstigere Alternative. [Bearbeitet von Chris601 (22-04-2013 - 14:54)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
Was ist den dein Preisrahmen? Einen vernünftigen 1.1er bekommst du ab 2500. Für dein geplanten Umbau incl. Zulassung wird es wohl in Richtung 5-stellig gehen. Wie siehts mit deinen Fähigkeiten aus um solch ein Projekt zu realisieren, Selbermacher oder Machenlasser? [Bearbeitet von JL (22-04-2013 - 15:16)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Unternimm einfach eine kleine Reise, um einen Trabi zu kaufen. In Ostelbien ist das Angebot natürgemäß größer. Und hier gibt's sogar Satzzeichen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ihr habt ja alle recht, einen passenden für's Hakenzeichen zu kaufen ist einfacher und billiger. Dieses Projekt ist aber sehr interessant, ich habe nur immer so viele andere Dinge zu tun um mich damit mal einen Winter lang zu beschäftigen. @Trabbianer: bist du schon mal Smart gefahren? Da gibt es keinen mit klassischem Schaltgetriebe und Kupplungspedal. Die sind entweder teil- oder vollautomatisiert. Auch die einfachen Getriebe fahren automatisch an und schalten von selber herunter. Die besseren schalten dann auch hoch aber eine H-Schaltung und 3 Pedale wirst du vergeblich im Smart suchen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nunja - es ist aber eben doch ein Unterschied ob ein erfahrener Schrauber wie Du sowas aus Jux an der Sache angeht oder ob man das einem unbedarften Neueinsteiger als Lösung fürs Umweltzonenproblem empfehlen kann. Letzteres würde ich bestreiten - bis er alles soweit hat, daß es legal und zuverlässig fährt, sind die 4 Jahre längst um und er könnte sich ein H ans Kennzeichen prägen lassen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Klar, da haste recht. Leider. Über seine Fähigkeiten und Möglichkeiten habe ich aber hier noch nichts gelesen oder habe ich das übersehen? |
Trabbianer
Beiträge: 20 |
Es stimmt ich bin ein schrauber tallentierter anfänger ..... aber deshalb mache ich dass auch mit nem befreundeten karosseri bauer und nem kfz meister. ich will ja mein schatz net schrotten und hinterher als ersatzteile verkaufen so wie die meisten idioten machen z.b. fiesta umbau natürlich brauche ich erst die zusage vom tüv sonst mache ich garnichts ! Es wird natürlich auch erst ein ausführlichen plan erställt . Die ersten kosten sind : Scheiben bremsen c.a. 1000 Smart 999 Diverse stahl teile 50 Antribe umarbeiten 180 Wenn ich nen fahrzeug brief mit nem vergleich baren motor vorlegen kann z.b. wabant Dann tüv ca 500 |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn du unbedingt 1000,- Euro für die Scheibenbremse ausgeben willst dann kannst du dir heute noch bei mir eine komplette Anlage für den Preis abholen. Im Ernst, das geht günstiger. Mach doch erstmal den Bremsumbau und dann gehst du den Motor an. Sowas schult. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Einfach fünf augenscheinliche Kostenfaktoren zu addieren ist meist der Beginn einer endlosen Geschichte, die im besten Fall dreimal so viel im Endausbau kostet. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Und dann hast Du einen Smarbant aus u.a. Einzelteilen ,die so gut auch nicht mehr sein können. Ein Smartie für 999 taugt in der Regel als Couchumbau. Die Motörchen pp sind sehr anfällig und für lau bekommst Du eben keinen mit wenig KM, dem man noch eine gewisse Haltbarkeitsdauer zutrauen dürfte. Das Getriebe vom Smartie ist die blanke Katastrophe--von wegen Gedenkminute bei jedem Schaltvorgang--das nervt enorm. Ich bin als Werkstattersatzwagen einen Smartie über ca 600KM gefahren. Stadt/Land/Fluß äh.ne..meine Autobahn. Das Teil nickt beim Hochschalten erst mal gemütlich und dann gehts weiter im nächsthöheren Gang mit 15kmh weniger als VOR dem Schaltvorganng. Ich denke auch..nen 30jährigen Trabi kaufen und mit dem aktuellen warten bis er auch reifer ist. Sonst bist Du am Ende arm und Dein Projekt steht auch nicht. [Bearbeitet von guidolenz123 (22-04-2013 - 17:48)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sehe ich ebenso - würde vor allem den letzten Satz nochmals unterstreichen wollen. Kosten und Nutzen stünden hier in keinerlei Verhältnis. Es sei denn, man will sich und anderen beweisen, was man drauf hat. Aber darum geht es wohl - anhand Deiner (Fremd)kostenaufstellung vmtl. eher nicht. |
Trabbianer
Beiträge: 20 |
Ok bin überzeugt dass es mit dem getribe scheise ist aber hält dass trabi getribe dass aus? vorallem auf dauer wenn da auf einmal 30 ps mehr drauf hängen .dann hätte ich ne sehr gute alternative und kann vor allem dass ganze ohne riesen aufwannd wieder zurück bauen ! |
Trabbianer
Beiträge: 20 |
Und dass mit den scheiben bremsen würde mich auch mal interesieren wie dass günstiger geht.... Ich hab halt den kompletten bausatz für hinten und vorne von trabbiteile.de gemeint ..... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ein Arbeitskollege von mir der Smart und Trabant besitzt hatte vor 2 Wochen auch die Idee und er wird es bauen. Da er einen Smart Diesel beseitzt, will er so ein schönes 3-Liter Auto um zur Arbeit zu fahren. Und da er nen Smart hat, weià er auch wie der aufgebaut ist und macht es ganz einfach. Das Smart-Triebwerk ist nur mit wenigen Schrauben an der Karosse befestigt. Diesen ganzen Antriebsblock löÃt er und baut sich einen Hilfsrahmen und zwar hinten! Damit wird es ein Heckangetriebener Trabnt und soweit er gesehen hat, wird das alles ganz gut reinpassen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
hinten kannst du original lassen, für vorn gibts das ganze günstiger. Gibt ja nicht nur einen Händler. Hast du mal an das drumrum gedacht? Auspuffanlage? Da wo die sitzt, hast du ne Feder Wie alt bist du eigentlich? Nur so interessehalber gefragt |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Mich wundert,das die von JL erwähnten 2500,- zuviel sind.Wenn ich aber die Kostentabelle zusammenziehe komme ich schon jetzt auf deutlich über 2500,- .Mal abgesehen davon,das ich 1,1er auch schon für deutlich weniger gesehen hab. Am besten wäre ein 1,1er vom Deutschlehrer,da liegt vielleicht noch ein Duden im Kofferraum . |
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