Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Smart als ausweich motor
Trabbianer

Beiträge: 20
Registriert am: 21.04.2013


Hi leute ich bin neu hier

Ich will eigentlich kein größeres tuning vor nehmen aber die behörden lassen mir kaum eine wahl

Ich hatte vo mir n smart fourtwo 450 zu kaufen mit 33 oder 40 kw der motor ist fast gleich wie der wartburg motor nur eben disel und mit plakette ...

Meint ihr ich bekomme dass durch den tüv wenn ich ihn einbaue und meine bremsen auf scheibe um rüste ohne große veränderrungen an der karosse vorzu nehmen

Ps.
Ja der motor würde trotz blatt federn in den 601 passen

Trabbianer

Beiträge: 20
Registriert am: 21.04.2013


Wenn ihr natürlich ne möglichkeit habt wie ich ihn trotz umweltzone fahren kann ohne motor umbau dann immer her damit den h kenzeichen geht noch net ist n 88 er
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Diesen Gedanken habe ich schon seit ein paar Jahren, habe das aber noch nicht konkret angegangen. Allerdings mit einem Benziner.

Kläre das vorab mit dem der das später eintragen soll. Da erfährst du was verlangt wird.

Bei welcher Drehzahl fährt denn so ein Dieselsmart. Das Trabantgetriebe muss schon dazu passen sonst bist du noch langsamer als mit dem Originalmotor.

guidolenz123

Beiträge: 819
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Per Einzelabnahme (meist sehr teuer) geht viel,falls der Motor den neuesten Umweltvorgaben entspricht.
Günstiger wäre aber jedenfalls (Abnahmekosten könnten Dich "erschlagen") einen minimum 30 Jahre alten Trabant zu erwerben oder gleich ein Smartie.
Je nach Gusto.
Trabbianer

Beiträge: 20
Registriert am: 21.04.2013


Naja ich wollte dass getriebe vom smarti und auspuff übernehmen dass alles passt und die antriebe umbauen lassen

Ich kläre dass die woche mal mit dem cheff vom tüv dass letzte mahl wollte er aber eine kopie von einem ähnlich motorisierten trabbi wisst ihr vieleicht wer mir ne kopie von seinem wabant überläst

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ob der Motor mit dem Getriebe vom 450 da reinpasst? Hast du das nachgemessen? Der Aufwand das so einzubauen ist ja noch grösser. Und das bescheuerte Fahrverhalten des automatisierten Schaltgetriebes übernimmst du dann ja auch.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mal blöd gefragt:
Welche Behörde verlangt denn von Dir einen Motorumbau?

Geht es nur um die Umweltzone?

Wenn ja, wäre es doch viel einfacher, einen entsprechend alten Trabant anzuschaffen, der H-Kennzeichen bekommt. Also mittlerweile schon alle Jahrgänge bis Baujahr 1983.

Trabbianer

Beiträge: 20
Registriert am: 21.04.2013


Leider komme ich aus dem raum heilbronn bei stuttgart da giebt es eben nicht so viele die bezahlbar sind die meisten sind leider schrott haufen mir würde der umbau auch fast schon weh tun alleine weil hald alles orginal ist und er nur 34 tkm auf der uhr hat .......
Giebt es da noch andere möglichkeiten ?
Hergeben will ich ihn nicht und 4 jahre rumstehen tun im bestimmt auch nicht gut .....
Trabbianer

Beiträge: 20
Registriert am: 21.04.2013


@gegautrabbi
Ich hab doch nie gesagt dass ich dass automatik getribe da rein haben will ich hab einen mit schaltung in der nähe
Aber ich will zu erst die bestätigung vom tüv....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also wenn Dir das Trabant-Angebot in Deiner Nähe zu teuer ist:
Der Umbau wird garantiert teurer als sich ins Auto zu setzen und nach einem vorher ausgearbeiteten Rundkurs ein paar Trabanten im Osten der Republik zu begutachten.

Dabei hilft die Kaufberatung:
http://www.trabant-original.de/kaufberatung-2/

Und 4 Jahre sind ja nun auch nich SOOO lang bis zum H-Kennzeichen.

Alles in allem wird Dir der Motor-Umbau die Haare vom Kopf, die Nerven auf- und das Geld aus dem Portemonnaie fressen - verglichen mit den möglichen Alternativen.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


"...Alles in allem wird Dir der Motor-Umbau die Haare vom Kopf, die Nerven auf- und das Geld aus dem Portemonnaie fressen - verglichen mit den möglichen Alternativen..."

Genau das wollte ich auch gerade erwähnen. Es ist traurig genug, dass manch einer seinen Trabant nur wegen der Umweltzone (oder Abwrackprämie) entsorgt hat. Da müssen die wenigen verbliebenen nun nicht auch noch aus dem selben Grund mit artfremden Spenderherzen verunstaltet werden.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zumal:
Wenn man als unkundiger Anfänger mit solch einem Projekt beginnt, sind bis zur Zulassungsreife und sicheren Funktion des ganzen die 4 Jahre ganz fix weg, die er noch bis zum H-Kennzeichen hätte.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Und warum kaufst du nicht gleich einen 1.1er? Und rüstest ihn auf Euro 1 auf.
Trabbianer

Beiträge: 20
Registriert am: 21.04.2013


Weil dass min dass gleiche kostet ist währe aber deutlich weniger arbeit
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nochmal: Kosten sind KEIN Argument.

Ein zulassungsfähiger Motorumbau kostet EIN VIELFACHES einer Umweltzonentauglichen Neuerwerbung eines Trabanten (egal ob H-Zulassungs-601er oder Einspritzer 1.1er). Und dabei braucht man die Arbeitszeit, Anschaffung des Spenderfahrzeugs und Abnahmekosten noch nicht einmal einzurechnen.

Es gibt Leute, die abenteuerliche Motorenumbauten realisiert haben zweifellos. Das hatte aber IMMER andere Gründe als kostengünstig in die Umweltzonen zu kommen.

Wenn es dir nur darum geht ist die Anschaffung eines genügend alten 601er die DEUTLICH(!) günstigere Alternative.

[Bearbeitet von Chris601 (22-04-2013 - 14:54)]

JL

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Was ist den dein Preisrahmen?

Einen vernünftigen 1.1er bekommst du ab 2500€.

Für dein geplanten Umbau incl. Zulassung wird es wohl in Richtung 5-stellig gehen.

Wie siehts mit deinen Fähigkeiten aus um solch ein Projekt zu realisieren, Selbermacher oder Machenlasser?

[Bearbeitet von JL (22-04-2013 - 15:16)]

601 Uncrowned

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Registriert am: 23.12.2003


Unternimm einfach eine kleine Reise, um einen Trabi zu kaufen. In Ostelbien ist das Angebot natürgemäß größer.

Und hier gibt's sogar Satzzeichen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ihr habt ja alle recht, einen passenden für's Hakenzeichen zu kaufen ist einfacher und billiger.
Dieses Projekt ist aber sehr interessant, ich habe nur immer so viele andere Dinge zu tun um mich damit mal einen Winter lang zu beschäftigen.
@Trabbianer: bist du schon mal Smart gefahren? Da gibt es keinen mit klassischem Schaltgetriebe und Kupplungspedal. Die sind entweder teil- oder vollautomatisiert. Auch die einfachen Getriebe fahren automatisch an und schalten von selber herunter. Die besseren schalten dann auch hoch aber eine H-Schaltung und 3 Pedale wirst du vergeblich im Smart suchen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nunja - es ist aber eben doch ein Unterschied ob ein erfahrener Schrauber wie Du sowas aus Jux an der Sache angeht oder ob man das einem unbedarften Neueinsteiger als Lösung fürs Umweltzonenproblem empfehlen kann.

Letzteres würde ich bestreiten - bis er alles soweit hat, daß es legal und zuverlässig fährt, sind die 4 Jahre längst um und er könnte sich ein H ans Kennzeichen prägen lassen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar, da haste recht.

Leider.

Über seine Fähigkeiten und Möglichkeiten habe ich aber hier noch nichts gelesen oder habe ich das übersehen?

Trabbianer

Beiträge: 20
Registriert am: 21.04.2013


Es stimmt ich bin ein schrauber tallentierter anfänger ..... aber deshalb mache ich dass auch mit nem befreundeten karosseri bauer und nem kfz meister. ich will ja mein schatz net schrotten und hinterher als ersatzteile verkaufen so wie die meisten idioten machen z.b. fiesta umbau natürlich brauche ich erst die zusage vom tüv sonst mache ich garnichts ! Es wird natürlich auch erst ein ausführlichen plan erställt .
Die ersten kosten sind :
Scheiben bremsen c.a. 1000€
Smart 999 €
Diverse stahl teile 50 €
Antribe umarbeiten 180 €
Wenn ich nen fahrzeug brief mit nem vergleich baren motor vorlegen kann z.b. wabant
Dann tüv ca 500 €
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du unbedingt 1000,- Euro für die Scheibenbremse ausgeben willst dann kannst du dir heute noch bei mir eine komplette Anlage für den Preis abholen.

Im Ernst, das geht günstiger.

Mach doch erstmal den Bremsumbau und dann gehst du den Motor an. Sowas schult.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Einfach fünf augenscheinliche Kostenfaktoren zu addieren ist meist der Beginn einer endlosen Geschichte, die im besten Fall dreimal so viel im Endausbau kostet.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Und dann hast Du einen Smarbant aus u.a. Einzelteilen ,die so gut auch nicht mehr sein können. Ein Smartie für 999 € taugt in der Regel als Couchumbau. Die Motörchen pp sind sehr anfällig und für lau bekommst Du eben keinen mit wenig KM, dem man noch eine gewisse Haltbarkeitsdauer zutrauen dürfte.
Das Getriebe vom Smartie ist die blanke Katastrophe--von wegen Gedenkminute bei jedem Schaltvorgang--das nervt enorm. Ich bin als Werkstattersatzwagen einen Smartie über ca 600KM gefahren. Stadt/Land/Fluß äh.ne..meine Autobahn. Das Teil nickt beim Hochschalten erst mal gemütlich und dann gehts weiter im nächsthöheren Gang mit 15kmh weniger als VOR dem Schaltvorganng.
Ich denke auch..nen 30jährigen Trabi kaufen und mit dem aktuellen warten bis er auch reifer ist. Sonst bist Du am Ende arm und Dein Projekt steht auch nicht.

[Bearbeitet von guidolenz123 (22-04-2013 - 17:48)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Sehe ich ebenso - würde vor allem den letzten Satz nochmals unterstreichen wollen.
Kosten und Nutzen stünden hier in keinerlei Verhältnis. Es sei denn, man will sich und anderen beweisen, was man drauf hat. Aber darum geht es wohl - anhand Deiner (Fremd)kostenaufstellung vmtl. eher nicht.
Trabbianer

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Ok bin überzeugt dass es mit dem getribe scheise ist aber hält dass trabi getribe dass aus? vorallem auf dauer wenn da auf einmal 30 ps mehr drauf hängen .dann hätte ich ne sehr gute alternative und kann vor allem dass ganze ohne riesen aufwannd wieder zurück bauen !
Trabbianer

Beiträge: 20
Registriert am: 21.04.2013


Und dass mit den scheiben bremsen würde mich auch mal interesieren wie dass günstiger geht....
Ich hab halt den kompletten bausatz für hinten und vorne von trabbiteile.de gemeint .....
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ein Arbeitskollege von mir der Smart und Trabant besitzt hatte vor 2 Wochen auch die Idee und er wird es bauen.

Da er einen Smart Diesel beseitzt, will er so ein schönes 3-Liter Auto um zur Arbeit zu fahren.

Und da er nen Smart hat, weiß er auch wie der aufgebaut ist und macht es ganz einfach. Das Smart-Triebwerk ist nur mit wenigen Schrauben an der Karosse befestigt. Diesen ganzen Antriebsblock lößt er und baut sich einen Hilfsrahmen und zwar hinten! Damit wird es ein Heckangetriebener Trabnt und soweit er gesehen hat, wird das alles ganz gut reinpassen.
Damit braucht er am Antrieb nichts weiter ändern. Und weils am Smart auch alles hinten ist, wird auch der Umbau eher unspektakulär.
Vorn kann man dann auf Scheibe umbauen, fertigt sich ein paar schöne Bleche an, Kühler mit rein und hat den Kofferraum dann vorn.
Prüfer hat auch grünes Licht gegeben.
Hinten ist soviel Platz, da bekommt man bequem alles andere, wie Heizung und Tank mit unter und am Ende bleibt warscheinlich sogar noch Platz für ne Aktentasche.

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


hinten kannst du original lassen, für vorn gibts das ganze günstiger. Gibt ja nicht nur einen Händler.

Hast du mal an das drumrum gedacht?
Luftkühlung --> Wasserkühlung --> Heizung
Tank? Genug platz vorn oder muss der nach hinten?
Elektrik / Elektronik. Also nichts mit "schnell mal Gasbowdenzug anpassen" Da hängt noch mehr dran - viel mehr!

Auspuffanlage? Da wo die sitzt, hast du ne Feder
Wenn Originalgetriebe: Adapterplatte?
Wenn Smartgetriebe: Halterungen? Platz?

Wie alt bist du eigentlich? Nur so interessehalber gefragt

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Mich wundert,das die von JL erwähnten 2500,- zuviel sind.Wenn ich aber die Kostentabelle zusammenziehe komme ich schon jetzt auf deutlich über 2500,- .Mal abgesehen davon,das ich 1,1er auch schon für deutlich weniger gesehen hab.
Am besten wäre ein 1,1er vom Deutschlehrer,da liegt vielleicht noch ein Duden im Kofferraum .
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