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Autor Thema: Wartburg 1.3 Zylinderkopf - Welche Ventile
TrabantEnrico

Beiträge: 2
Registriert am: 09.05.2013


Guten Abend,
ich möchte für meinen 1.3 Wartburg - Motor neue Ventile verbauen. Dazu möchte ich die Ventile kaufen. Leider kann mir keiner sagen, welche passen in Bezug auf die VW - Auswahl.

Ich werde immer nach Vermaßungen gefragt, die ich leider nicht weiss :_(

Weiss da jemand etwas Näheres?

Weiss jemand, wo man LPG geeignete Ventiele kaufen kann?

Danke vielmals

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Warum neu, die haben doch kein Verschleiß, oder sollte tatsächlich der seltene Fall eingetreten sein, dass sie verbrannt sind?

Geh zu VW wenn du im Netz nichts findest und sag du willst für die Alphamotore Ventile (VW-Kennbuchstaben wären NZ, MH, HZ, AAV usw.)

Einlass: Durchm. 36 Schaft 8
Auslass: Durchm. 29 Schaft 8

LPG. geeignete Ventile? Gibts nicht, zumindest nicht das ich wüßte. Einzig der Polo G40 mit dem MKB: PY hat am Auslass natriumgefüllte Ventile. Aber die muß man erstmal bekommen und soviel bringt das auch nicht.
Diese Köpfe bzw. die Ventile gibts echt wie Sand am Meer. und so oft werden die auch mit LPG nicht kaputt gehen.

[Bearbeitet von TV P50 (09-05-2013 - 05:54)]

TrabantEnrico

Beiträge: 2
Registriert am: 09.05.2013


TVP50
Vielen Dank,

da ich LPG auch einbauen werde, wollte ich sicher gehen denn das FlushTube ist auf Dauer nervig und teuer.

Du meinst also ich könnte auch alle die von Dir aufgezeigten Köpfe aus der VW Serie nehmen und verbauen??? Zum Motor: NZ, MH, HZ, AAV ?

Es soll wohl gehärtete Ventile geben, die LPG besser vertragen.

Danke vielmals für die HIlfe TVP50

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Gehärtet? Aber wohl nicht für diese Motorenbaureihe....zu alt. Zumindest wüßte ich nichts davon.
Und ja die Köpfe sind bedingt tauschbar. Wenn du noch mechanische Bezinpumpe hast, dann brauchst du die öffnung dafür im Kopf und den Exenter an der Nockenwelle für den Pumpenstößel.
Alternativ eine elektrische Pumpe einbauen.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Die IFA-Motoren sind gasfest, da musst du nichts anpassen. Kenne schon etliche, die mit LPG in Trabant oder Wartburg fahren und das tw. auch schon länger (z.B. der Universal aus HY, Trabantsusi, mein Tourist, ...)
 

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