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Autor Thema: Motor bleibt nur bei leicht gezogenem Choke an
Rico1982

Beiträge: 7
Registriert am: 18.06.2011


Moin Moin.


So langsam komme ich der Sache näher, meine Rennpappe wieder auf die Strasse zu bekommen.
Bisher hatte ich das Problem, dass er nur auf einem Zylinder lief (der Fahrerseitige)
Das scheint jetzt mit einem anderen Steuerteil behoben zu sein. Allerdings nur mit den Uralt 260er Isolatorkerzen und leicht gezogenem Choke. Ohne Choke sackt die Drehzahl ab bis er ausgeht.
Neue Beru nimmt er gar nicht und springt gar nicht erst an.
Den Vergaser (28H1-1) hatte ich jetzt schon mehrmals ab und habe die HD und andere durchgepustet, aber es ändert sich gar nichts.
Auch ein verstellen an der Umgemischschraube bringt keinerlei Veränderungen an der Leerlaufdrehzahl.
Habe leider keinen anderen Vergaser zum testen hier ob es daran liegt, oder doch ein anderes Problem (Zündungsseitig) vorliegt.

MfG


Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo.
Reinige mal mehr als nur die Düsen, also auch die Kanäle dahinter sehr gründlich.
Eigentlich kann ja da nur Dreck drin sein wenn er mit Choke läuft. Eine andere Möglichkeit wäre noch daß der Motor massiv Nebenluft zieht, wieviele Kilometer hat er denn schon auf dem Buckel?
Rico1982

Beiträge: 7
Registriert am: 18.06.2011


Wie teste ich das mit der Nebenluft am Besten?
Einfach einmal mit Bremsenreiniger absprühen?
Wenn ja, gibt es da etwa ganz bestimmte Stellen auf die ich besonders halten sollte?
Den Vergaser nehme ich heute noch mal raus und gehe noch mal gründlicher mit dem Kompressor durch.
Und versuche noch neue NGK Zündkerzen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Alle Trennfugen des Gehäuses, die Durchführungen der Welle durchs Gehäuse, der Vegaserflansch, die Zylinderfüße.
Bremsenreiniger ist gut, an den Kerzen sollte das Phänomen mit dem Choke aber nicht liegen.
Verrätst du mir noch die Laufleistung.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ansaugflansch Vergaser,Trennfläche Gehäuse,Riemenscheibe bzw Schleuderblechscheibe.
Rico1982

Beiträge: 7
Registriert am: 18.06.2011


KM Stand laut Tacho 24700.
Leider weiss ich nicht ob es noch der originale Tacho ist oder mal ein anderer reingekommen ist.
Laut Vorbesitzer (ca 14 Jahre her) wurde mal eine neue Zylindergarnitur verbaut.
Und ein kleines update: Nachdem es mit dem Bremsen befüllen und entlüften leider nicht geklappt hat, habe ich noch einmal wegen dem Leerlauf geschaut.
Also neue NGK Kerzen eingebaut, mit Choke und Vollgas gestartet langsam den Choke reingeschoben und nach ca 2 Minuten im Stand ist er endlich auch Ohne Choke angeblieben.
Daraufhin mal beide Kerzenstecker mal nacheinander abgezogen und bei dem Beifahrerseitigen war nur eine minimale Veränderung feststellbar.
Ist ja nun auch nicht so toll.
Danach mal die Zündkabel auch bei laufendem Motor aus den Zündspulen gezogen und bei der fahrerseitig zuständigen habe ich deutlich stärker eine gewischt bekommen.
Kann ich jetzt davon ausgehen dass nur die Zündspule einfach altersschwach ist?

Absprühen mit Bremsenreiniger gab keinerlei Veränderungen, egal wohin ich gesprüht habe (auch nicht beim Ansaugschnorchel??? )

MfG

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jetzt sehe ich klarer.

Dein Motor benötigt bei dem Vergasertyp immer eine gewisse Fahrstrecke ehe der Choke ganz reingeschoben werden kann. Sonst geht er eben aus. Bislang drücktest du dich so aus als könntest du überhaupt nicht ohne Choke fahren aber nun lese ich heraus daß der Trabi sowieso nicht fährt. Im Stand dauert das natürlich länger bis er nur mit dem Hauptvergaser klarkommt, als wenn du zügig losfahren würdest.

In welcher Stärke du da eine gefeuert bekommst wenn du an das Zündkabel langst sagt mal garnichts aus. Drehe gute Kerzen rein und fahre. Wenn er ordentlich zieht und die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht dann ist es in Ordnung. Wenn nicht dann suchen wir weiter. Ich vermute daß du den Motor nur im Stand orgeln lässt, so rotzt du nur alles zu.

Rico1982

Beiträge: 7
Registriert am: 18.06.2011


Ja fahren ist damit leider zur Zeit noch nicht drin.
Ich musste den gezwungenermaßen vor 13 Jahren abmelden und stehenlassen.

Aber auch bis vorhin ging es nur mittels Choke die Leerlaufdrehzahl zu halten. Auch nach ca 30 Minuten mit leicht erhöhter Drehzahl wollte er es nicht halten. Kerzen sind ja wie bereits geschrieben jetzt nagelneue NGK und die nimmt er wohl auch gerne an.
Bei den ersten Startversuchen hat er noch die gesamte Nachbarschaft eingenebelt, aber das hat sich auch schon gegeben.

Kurz gesagt: Neue Kerzen eingebaut und er hält auch die LL Drehzahl--> Vergaser okay (?)
Zündkabel beifahrerseitig abziehen kaum Veränderung--> Zündanlage nicht ganz okay (?)

Nach dem Kerzenbild brauche ich ja nicht wirklich zu schauen, da er ja nur im Stand läuft und nicht mal ausgefahren werden kann.... richtig?

Ich möchte erst zum TÜV damit, wenn alles funktioniert.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann hole dir ein Kurzzeitkennzeichen und fahre ein paar Tage damit.
Der Vergaser scheint ja nun zu funktionieren, den Rest testest du beim Fahren. Wie sehen denn die Zündfunken der 2 Kerzen aus wenn du sie herausdrehst und in die Kerszenstecker steckst und dann den Anlasser betätigst?
Er muss kräftig blau sein.
Rico1982

Beiträge: 7
Registriert am: 18.06.2011


Das Kurzzeitkennzeichen ist mein Ziel Nummer eins, eben um mal wieder ein paar Kilometer damit zu fahren.
Deshalb habe ich auch die Bremse komplett neu gemacht, nur halt heute beim befüllen/entlüften ist mir leider vom RBZ vorne links das Stück abgerissen wo die Entlüftungsschraube eingedreht ist.
Das ist nun aber ein eher kleineres Problem.
Hauptsache der Motor läuft ordentlich.
Rico1982

Beiträge: 7
Registriert am: 18.06.2011


Nach dem Zündfunken selbst sehe ich morgen mal nach. Ich fand es halt nur etwas merkwürdig, dass es bei dem einen Zündkabel nur leicht in den Fingern gekribbelt hat,und bei dem anderen war es doch schon ein sehr starker Unterschied...
Und das bei dem Zylinder der eh schon nicht so recht mitlaufen wollte.
Ich werde mal eine andere Zündspule testen wenn ich eine habe.
Schaden kann es ja nicht.
 

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