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Technik » Bremsleitung Bremsrohre biegen und bördeln |
Autor | Thema: Bremsleitung Bremsrohre biegen und bördeln |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Weil es das Thema so noch nicht gab - sagt jedenfalls die Suche - mache ich es mal neu auf, mit eindeutigen Wörtern im Betreff - auch für die Suche. Ich habe vor, die Bremsleitungen für den Barkas selbst neu anzufertigen, mit Meterware aus Kupfer/Nickel (KUNIFER). Beim Wartburg habe ich das bereits so gemacht, allerdings mit geborgtem Bördelgerät und ohne Rohrbiegezange. Nun überlege ich, mir das entsprechende Werkzeug zuzulegen. Braucht man zwar nicht allzu oft, aber vielleicht kann ich damit auch mal dem einen oder anderen Schrauber aushelfen. Also: Was haltet ihr davon Das sollte für alles geeignet sein, an dem ich schraube. Und die Biegezange kann auch Stahlrohr bis 10mm biegen, das sollte für die Kraftstoffleitung auch gehen. Meinungen und Hinweise sind erwünscht. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Für den Preis würde ich das eher nicht kaufen, dann lieber wieder was besseres leihen. Ich hab mir mal eins gegönnt, von dem ich denke, dass ich sowas nie wieder kaufen muss Ob das für privaten Gebrauch Sinn ergibt oder nicht, muss jeder für sich selber wissen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nettes Gerät offenbar - aber eben tatsächlich fragwürdig, in wie weit sich das für den (i.d.R. sehr seltenen) Hausgebrauch lohnt... In Sachen Trabant (und nichts anderes werde ich in diesem Leben voraussichtlich noch ggf. neu zu verrohren haben) stellt sich die Frage für mich gar nicht erst, da auf dem Teileboden noch geschätzte 3-4 Kpl.sätze + Überhangmandate schlummern. Wenn doch mal nötig (z.B. bei der Anpassung/Kürzung von HA-Bremsleitungen bei Schraubenfeder), habe ich mir in der benachbarten Werkstatt ein Bördelgerät geborgt - man kann (und muß) m.E. nicht alles selber zu liegen haben. Ob das obige Gerät zu rund 30 uronen etwas taugt/für einen ganzen Satz B1000-Leitungen durchhält, ist natürlich schwer vorher zu sagen. Kann sein, muß aber nicht... Ich lese mich ggf. immer durch diverse Bewertungen der Käufer hindurch - m.E. könnte man es für diesen Preis aber durchaus mal probieren - es gibt ja schließlich auch Garantie... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Danke für eure Hinweise. Wenn ich bedenke, welchen Zustand mein Leih-Bördel-Gerät für den Wartburg hatte, scheint das 30-Set im Vergleich dazu ein Profiwerkzeug zu sein. Und so viele Leitungen hat der Barkas garnicht, kaum zu glauben, aber wahr. Gefühlt sind am Wartburg da viel mehr Sachen zu bördeln und zu biegen. @Toni - du hast noch viel mehr vor und im Vergleich zu mir eine längere Einsatzzeit. Das von dir verlinkte Profi-Gerät habe ich in einem Video beim Einsatz gesehen. Ich will nach dem Barkas eigentlich nur noch den eh. Wintertrabi neu machen und da gehts mir wie Standard: Das Lager ist für Trabi-Leitungen ausreichend gefüllt. Allerdings grüble ich grade darüber, welche Form die Bördel am Barkas eigentlich haben. Im Bucht-Angebot sind da ja 3 verschiedene Formen aufgeführt. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Ist der Kauf von einem Gerät plus Leitungen und Überwurfmuttern billiger als der Kauf neuer Leitungen die bereits fertig sind? Nur mal so als Frage, bitte nicht falsch verstehen. Aber bevor ich mich hinstelle und stundenlang Leitungen bördel und biege kauf ich mir den "Mist" lieber fertig. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ich habe mir das gleiche Gerät gekauft wie Toni, denn die Bremsleitung, die man grad rundgedreht oder abgerissen hat, ist in der Regel die, die nicht im Regal liegt Und dann gilt es, das Gefährt möglichst schnell zu komplettieren, und nicht auf den nächsten Teilemarkt warten und für EUR 2.50 eine Bremsleitung kaufen. Die 30-Euro-Liga soll nach einigen Recherchen bei Google völlig ungeeignet sein. Ggf. noch eine Kupferleitung bekommt man halbwegs vernünftig damit hin. Ist übrigens der gleiche Laden wie LDM-Tuning, da gibt's das Zeug aber ein bisschen preiswerter: http://www.autoteile-plauen.de/bremsanlage/bremsleitung/seite_2.htm . B1000 ist also Bördel E, M12x1. [Bearbeitet von phi (20-05-2013 - 22:54)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Okay, die 30-Liga ist bei diesem Werkzeug damit aus dem Rennen. Billigkram nutzt mir auch nichts. @hotwheelz - keine Bange, ich verstehe deine Meinung nicht falsch, im Gegenteil: Danke für den Hinweis. Ich habe mal gesucht und wurde fündig. 1 Satz fertig gebogener Bremsleitungen für den Barkas KB aus ATE-Bremsrohr kostet rund 80 . Den werde ich mir besorgen und fertig. Ist zwar kein Kunifer, sollte aber bei ordentlicher Konservierung länger halten, als ich es erleben werde. Das fehlende Stück Rohr für die hydraulische Kupplung lasse ich hier vor Ort machen und die Benzinleitung auch. Fertsch |
JL
Beiträge: 1.783 |
Schau dich doch mal beim Korossionsschutzdepot um, die haben verschiedenes im Angebot. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nachtrag: Die gelieferten Bremsleitungen sind von der Passgenauigkeit eher *bääääh* Habe reklamiert und mal sehen, was passiert. Am Ende läuft es doch wieder auf selber machen hinaus. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Und wo hast du die nun gekauft? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bei ccs-trebes in der Bucht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich habe noch nie bereut, auch mal für die sporadische Nutzung ein teureres Werkzeug gekauft zu haben. Das mag dem einen oder anderen nicht sparsam genug erscheinen - bittesehr, Geschmackssache. Aber das bessere Werkzeug ist immer auch das bessere, angenehmere, effizientere und vor allem: sicherere Arbeiten. Die Unabhängigkeit, wenn man etwas selbst im Regal hat und niemanden am A... lecken muß, halte ich ebenfalls für beinahe unbezahlbar. Wenn man weiß, daß man es wirklich nur einmal nimmt, ist es etwas anderes. Aber sobald ich sicher bin, ein Werkzeug in meinem Schrauberleben noch mehrfach zu benötigen, kaufe ich lieber selber und lieber etwas teurer. Was mir allein bei Akkuschrauber und Exzenterschleifer die blaue Bosch-Serie schon für Freude gemacht hat...da kam die grüne nie 'ran und das Billiggelumpe vom Wühltisch schon gar nicht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei ccs-trebes kaufe ich desöfteren Bremsleitungen, allerdings nur für den Trabant. Bis jetzt ohne Reklamationen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Die Ware machte auch einen qualitativ hochwertigen Eindruck, die Fehler stellten sich beim vergleichen und der Anprobe ein: Lange Leitung nach hinten:
2.das leichte S vorn fehlt
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, das würde ich auch reklamieren. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wo machst du denn den zusätzlichen Ausgleichsbehälter hin. Brauchst ja jetzt 3 Ausgangsstutzen |
Fg601
Beiträge: 864 |
Deluxe Du sprichst mir aus der Seele.Ich hab schon teures Werkzeug gekauft,weil ich es einfach liegen haben wollte,oder doppelt.Damit kann ich mich noch viele Jahre drann erfreuen.Oftmals macht es mich froh,wenn ich bestimmt Dinge nur mal in die Hand nehmen kann,ohne damit zu arbeiten. Beispiel 500er Meßschieber. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Haben ist eben besser als brauchen |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@phi - das sieht dann so aus. Habe ich mit Hilfe der Kollegen vom Barkasforum so hinbekommen. Das zusätzliche Loch ist auch schon gebohrt.
Vom Leitungslieferanten habe ich noch keine Reaktion, nur eine Lesebestätigung meiner Mail. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das sind ja wirklich mehr als leichte Abweichungen... In welchem osteurop. Land die Dinger wohl zurechtgefriemelt wurden? Ob es sich "lohnt", für einmalige oder ultraseltene Nutzung z.B. für ein Wzg. sehr tief in die Tasche zu greifen, muß tatsächlich jeder für sich selber entscheiden. Ich bin kein großer Freund davon - es liegt auch so schon eine ordentliche Menge Zeugs unnütz herum... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Soweit ich weiß macht der die Rohre selber. Vielleicht hatte er nur eine miese Vorlage? Als ich da mal ein Problem hatte (es fehlte ein Teil), habe ich einfach angerufen und das wurde sofort nachgeschickt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich wurde heute per Mail um Anruf gebeten, werde ich morgen tun. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nettes Gespräch geführt und alles geklärt. Ich sende die fehlerhaften Leitungen zurück, zusammen mit den originalen, alten Leitungen als Vorlage. Dann bekomme ich genaue Duplikate davon geschickt. Ursache des Problems: Der Anbieter hatte nur mal eine Barkas-Pritsche bei sich stehen und von dort die Vorlagen abgenommen. Bei der Pritsche ist aber eben doch einiges anders, als beim Bus. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Siehste, der ist doch nett! |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Ich finde es sehr toll und überaus erwähnenswert, das heutzutage Verkäufer und/oder Hersteller so mit Reklamationen umgehen können. Kenne ähnliche Probleme auch anders, dann ist Geld verloren. |
karateatze
Beiträge: 19 |
Habe bei CCS-Trebes immer meine langen Bremsleitungen nach hinten, Trabant 500/ 600 & 601 frühe Ausführung, die am Schweller verlegt wird, bestellt. War immer sehr zufrieden... |
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