Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » laufbuchsen |
Autor | Thema: laufbuchsen |
rabea die stille
Beiträge: 16 |
hallo jungs und damen bin neu hier und habe die hoffnung das ihr mir heute und auch in zukunft helfen könnt und ich vieleicht euch auch nun zu meiner frage ich habe im internet einen 800ccm satz für den trabi gefunden mit den dazugehörigen laufbuchsen bin erlich habe nicht viel ahnung von motoren schraube meistens an mofa´s meine frage were bzw ist wozu sind die laufbuchsen der kolben läuft doch normal im zylinder |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Der Kolben vom 800er ist im Durchmesser deutlich größer als der Serienkolben. Wenn du nun den Serienzylinder soweit ausdrehst/schleifst, dass die 800er Kolben passen würden, so ist keine Laufbuchse mehr da.
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Kolben läuft natürlich im Zylinder aber der besteht aus der Laufbuchse aus Stahl die mit Aluminium umgossen ist. Man könnte auch den ganzen Zylinder aus Stahl machen aber das wird einfach zu schwer. Hier ist das recht anschaulich zu sehen:
Da siehst du auch daß diese Buchse, anders als beim Mofa häufig möglich, nicht durch Auspressen aus dem Zylinder zu bekommen ist. Sie ist nicht zylindrisch. Ausserdem haben sich Stahl und Aluminium durch das besondere Gießverfahren unlösbar miteinander verbunden. Das dient der dadurch möglichen guten Wärmeübertragung. |
rabea die stille
Beiträge: 16 |
also wenn ich diese kolben hole muss ich den zilinder aufdrehen lassen und die neuen buchsen einpressen |
rabea die stille
Beiträge: 16 |
ps danke das ihr mir das erklärt habt |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Der Kolben ist min. 81mm groß. Original sind es 72mm. Dazu kommen 3-5mm Wandstärke für die Buchse. Wenn du dir hegaus Schnittmodell anschaust, wirst du schnell sehen, dass diese 800er Geschichte garnicht in den originalen Zylinder reinpasst Wenns so einfach wäre, dann hätte das schon jeder Zweite. Für diese Buchsen müßte man neue Zylinder herstellen, sonst wird das nichts. |
rabea die stille
Beiträge: 16 |
wo griege ich den die dazu passenden zilinder her |
Fg601
Beiträge: 864 |
in der passenden Gießerei?Da gibt es dann auch die dazu passenden Zylinder-Köpfe) Andere Frage,was weißt Du über Zeitquerschnitte von Kanälen in 2Takt-Motoren? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Frage das doch den Verkäufer der Teile, der wird sich doch sicherlich bei dem Angebot etwas gedacht haben. Hast du die schon gekauft? Das ist was für Motorenspezialisten, nicht für Laien. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Ich will für so einen Umbau mal ein paar Einblicke geben. Wenn eine größere Laufbuchse eingesetzt wird,kann man die Stehbolzen des Kopfes nicht mehr verwenden.Es müssen dann Zuganker die den Lochkreis des Zylinderfußes haben, duch den Zylinder gehen verwendet werden.Dadurch passt das Lochbild am Kopf auch wieder nicht.Da die org.Köpfe nicht stabil genug sind um ein größeres Lochbild zu realisieren,müssen andere Köpfe genommen werden. Nimmt man das Lochblid vom Kopf,liegen die Zuganker zu dicht an der Zylinderwand,die Folge sind dann Klemmer. Größster Nachteil eines solchen Umbaus sind die auf den Hubraum bezogen verkleinerten Kanalquerschnitte.Die Kanalquerschnitte sind für 300cm³ schon nicht üppig,so das sich das Verhältnis bei 400cm³ weiter verschlechtert.Es müßte also der komplette Zylinder überarbeitet werden. Macht man das nicht,kann man auch keine größeren Leistungen erwarten,ob das den Aufwand lohnt,muß jeder für sich entscheiden. Noch etwas allgemeines.Im Netz und gerade in der Bucht wird alles mögliche verkauft und schön geredet,funktionieren muß das noch lange nicht. |
rabea die stille
Beiträge: 16 |
ja ich bin dumm :'( |
Fg601
Beiträge: 864 |
Was willst Du und damit sagen? |
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