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Autor Thema: laufbuchsen
rabea die stille

Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2013


hallo jungs und damen
bin neu hier und habe die hoffnung das ihr mir heute und auch in zukunft helfen könnt und ich vieleicht euch auch
nun zu meiner frage
ich habe im internet einen 800ccm satz für den trabi gefunden mit den dazugehörigen laufbuchsen
bin erlich habe nicht viel ahnung von motoren schraube meistens an mofa´s
meine frage were bzw ist wozu sind die laufbuchsen der kolben läuft doch normal im zylinder
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der Kolben vom 800er ist im Durchmesser deutlich größer als der Serienkolben.

Wenn du nun den Serienzylinder soweit ausdrehst/schleifst, dass die 800er Kolben passen würden, so ist keine Laufbuchse mehr da.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Kolben läuft natürlich im Zylinder aber der besteht aus der Laufbuchse aus Stahl die mit Aluminium umgossen ist. Man könnte auch den ganzen Zylinder aus Stahl machen aber das wird einfach zu schwer.

Hier ist das recht anschaulich zu sehen:

Da siehst du auch daß diese Buchse, anders als beim Mofa häufig möglich, nicht durch Auspressen aus dem Zylinder zu bekommen ist. Sie ist nicht zylindrisch. Ausserdem haben sich Stahl und Aluminium durch das besondere Gießverfahren unlösbar miteinander verbunden. Das dient der dadurch möglichen guten Wärmeübertragung.

rabea die stille

Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2013


also wenn ich diese kolben hole muss ich den zilinder aufdrehen lassen und die neuen buchsen einpressen
rabea die stille

Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2013


ps danke das ihr mir das erklärt habt
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der Kolben ist min. 81mm groß. Original sind es 72mm. Dazu kommen 3-5mm Wandstärke für die Buchse. Wenn du dir hegaus Schnittmodell anschaust, wirst du schnell sehen, dass diese 800er Geschichte garnicht in den originalen Zylinder reinpasst

Wenns so einfach wäre, dann hätte das schon jeder Zweite. Für diese Buchsen müßte man neue Zylinder herstellen, sonst wird das nichts.

rabea die stille

Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2013


wo griege ich den die dazu passenden zilinder her
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


in der passenden Gießerei?Da gibt es dann auch die dazu passenden Zylinder-Köpfe)
Andere Frage,was weißt Du über Zeitquerschnitte von Kanälen in 2Takt-Motoren?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Frage das doch den Verkäufer der Teile, der wird sich doch sicherlich bei dem Angebot etwas gedacht haben.
Hast du die schon gekauft? Das ist was für Motorenspezialisten, nicht für Laien.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich will für so einen Umbau mal ein paar Einblicke geben.
Wenn eine größere Laufbuchse eingesetzt wird,kann man die Stehbolzen des Kopfes nicht mehr verwenden.Es müssen dann Zuganker die den Lochkreis des Zylinderfußes haben, duch den Zylinder gehen verwendet werden.Dadurch passt das Lochbild am Kopf auch wieder nicht.Da die org.Köpfe nicht stabil genug sind um ein größeres Lochbild zu realisieren,müssen andere Köpfe genommen werden.
Nimmt man das Lochblid vom Kopf,liegen die Zuganker zu dicht an der Zylinderwand,die Folge sind dann Klemmer.
Größster Nachteil eines solchen Umbaus sind die auf den Hubraum bezogen verkleinerten Kanalquerschnitte.Die Kanalquerschnitte sind für 300cm³ schon nicht üppig,so das sich das Verhältnis bei 400cm³ weiter verschlechtert.Es müßte also der komplette Zylinder überarbeitet werden.
Macht man das nicht,kann man auch keine größeren Leistungen erwarten,ob das den Aufwand lohnt,muß jeder für sich entscheiden.
Noch etwas allgemeines.Im Netz und gerade in der Bucht wird alles mögliche verkauft und schön geredet,funktionieren muß das noch lange nicht.
rabea die stille

Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2013


ja ich bin dumm
:'(
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


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