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Autor Thema: Vergaser Einstelluhr 28H1-1
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo.
Ich möchte mir gerne so einen Halter für die Messuhr basteln der zum einstellen der Drosselklappen am Vergaser 28H1-1 benötigt wird.

Ich habe mir schon von einem alten HB-Vergaser einen passenden Anschlussstutzen abgeschnitten. Nun möchte ich mir aus Alu einen passenden Dorn drehen der in den Stutzen kommt. Darin dann unten die Aufnahmebohrung der Messuhr bohren und dann brauche ich ja einen Taststift...

Da brauche ich mal ein paar Input´s...

Ich habe da ein etwas unleserlichen Ausdruck aus einer KFT worin diese einstellarbeiten am 28H1-1 und auch diese Messvorrichtung beschrieben und abgebildet sind.

Hat evt. noch einer diese Seiten aus der KFT? Ich würde mir die gerne nochmal leserlicher ausdrucken

Wie habt ihr euch so eine Messvorrichtung gebastelt? Wie habt ihr das mit dem Taststift gelöst das er grad so an der Kanalwand entlang gleitet ohne zu streifen?

Bitte auch mal ein paar Bilder wenn ihr habt

Vielen Dank

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Welche Ausgabe der KFT ist das? Eventuell hab ich die im Bestand, da könnte ich mal gucken. Habse leider noch nicht alle sichten können, deshalb weiß ich nicht, ob was dabei ist...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du hier schon geguckt?

http://www.2takter.de/vergaser/

Ich mache das ohne Meßuhr, schliesslich soll der eingestellte Wert nur sicherstellen daß sich die Drosselklappe nicht ins Gehäuse einarbeiten/verklemmen kann. Finger leicht gegendrücken und sobald sich die Klappe nur ganz leicht beim Eindrehen der Stiftschraube hebt, sofort due Mutter kontern.
Beim Testen muss das Gestänge der Klappe fühlbar an der Stiftschraube anschlagen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (01-06-2013 - 11:34)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Noch ein Tipp zum Einstellen des Anreicherungsbeginns.

Im Text wird von einem U-Rohr-Manometer und einem Infralytgerät gesprochen. Ich mache das einfacher.

Eine zugelötete Düse, wie beschrieben, einsetzen. Anstelle der Verschlußschraube einen Schlauchnippel einsetzen, Schlauch aufstecken und mit dem Mund einen leichten Unterdruck im Schlauch erzeugen.

Nun einen Meßstift 4,2mm an der tiefsten Stelle zwischen Gehäuse und Drosselklappe einschieben. Genau bei diesem Wert muss der Unterdruck abfallen weil die Anreicherungsdüse durch den Stößel geöffnet wird. Das spürt man im Mund natürlich sofort.
Nun ggf. am Stößel noch leicht korrigieren und die oben genannten Teile wieder durch die richtigen ersetzen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Toni ich kann auf dem Ausdruck den ich habe leider die Jahreszahl nicht erkennen. Unten rechts steht "Kraftfahrzeugtechnik, Berlin 30" und links unten steht die Seitenzahl? "350" Müsste vielleicht so im Jahr 1985 erschienen sein? Da im DDS 1985 auch der 28H1-1 behandelt wurde.

@Hegau. klar kenne ich die Seite schon... aber deine Tipps sind auch ganz brauchbar. Das die kleine Anschlagschraube nur dazu dient ein klemmen der Drosselklappe zu verhindern ist klar. Wenn ich keine Uhr habe würde ich es genauso machen.
Das mit dem 4,2er Bohrer und dem Unterdruck für die Anreicherung ist auch ein guter Tipp.

Der Grund warum ich mich jetzt wieder mit dem 28H1-1 beschäftige ist der, das ich zuletzt 2 Bekannte von unseren Trabantfreunden-Austria hier hatte die beide den 28H1-1 verbaut haben und der wohl ziemlich verstellt ist und sie über Leerlaufprobleme klagen. Ich selber habe aber die Blockvergaser verbaut aber auf dem Lager noch einen fast neuen 28H1-1 liegen. Ich möchte jetzt die beiden 28H1-1 meiner Kollegen überholen und auch meinen eigenen dabei mit überprüfen und dann mal wieder diesen an meinem Motor testen.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Andi: Du hast Post. Ist Heft 11/89.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Andi: ich habe natürlich auch eine Meßuhr, aber bis ich die da umständlich justiert habe ist das auch schon von Hand eingestellt. Ich hatte mir mal von einem Schrottgehäuse den Ansaugflansch abgesägt, über dieses Stadium ist die Vorrichtung aber nie hinaus gekommen.

Einen Bohrer nehme ich nicht, das ist ein richtiger, geschliffener, Meßstift.

[Bearbeitet von Hegautrabi (01-06-2013 - 14:04)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Phi Danke! das ist genau die Ausgabe die ich suchte. Hast du da jetzt die ganze KFT eingescannt nur wegen den 2 Seiten über den Vergaser oder hast du die auch nur irgendwo herunter geladen?

@Hegau, naja, ich wird mir trotzdem mal den Halter für die Messuhr basteln weil einen geschliffenen richtigen Messstift habe ich nicht sondern nur Parallelendmaße oder halt Bohrer

 

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