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Technik » Hinterradbremse zieht einseitig |
Autor | Thema: Hinterradbremse zieht einseitig |
Eremit
Beiträge: 336 |
Hallo Jungs Ich mal wieder, habe in der Sufu leider nicht die Antwort gefunden die ich erwartete! [Bearbeitet von Eremit (09-06-2013 - 08:42)] |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Entweder die Beläge sind Mist oder aber die Nachsteller sind nicht so wie sie sollten. Also entweder Reibpaarung nicht "reibend" oder Weg zu groß. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Ich hatte am 1.1er ein ähnliches Problem, allerdings nur bei der Betriebsbremse. Nachdem alle Bremsenteile getauscht waren und der Fehler blieb, stellte sich der Druckübersetzer als Ursache heraus. Ersatz ist soweit ich weiß nicht mehr zu bekommen. Nach langer Suche habe ich dann von ATE Druckreduzierer mit ähnlichen Werten gefunden (Teilenummern müßte ich suchen) und seit dem ist wieder alles in Ordnung. Wichtig ist, dass die HA nicht überbremst oder er sich bei eine Gefahrenbremsung quer stellt. [Bearbeitet von MichaH (09-06-2013 - 14:55)] |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Hat der 1,1er für hinten jeweils einen Begrenzer rechts und links? Ich dachte, da ist nur einer in der Leitung die hinter geht. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Original hat er ein Bauteil das aber aus 2 getrennten Begrenzern besteht. Der Grund dafür wird wohl die diagonale Bremskreisaufteilung sein. In diversen Ford und Opel kommen die Begrenzer auch zum Einsatz, hier aber direkt vor der Bremstrommel. Daher bekommt man als E-Teile die Druckbegrenzer nur einzeln. Lassen sich aber prima an der vorgesehenen Stelle montieren. Benötigt wird nur ein Bremsleitungs-Verbinder mit 2x Innengewinde. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Mann daran hab ich noch nicht gedacht! Das sind die 2 Runden Teile in der Bremsleitung nach hinten ungefähr in der Mitte des Bodens! Allerdings denke ich daß dies nicht unbedingt die Ursache ist da es ja auch an der Handbremse der Fall ist, wenns blöd gelaufen ist hat sich n tropfen Kupferpaste verklemmt! Werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, nicht daß ich irgendwo die Kupferpaste/Keramikpaste vergessen habe! |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hälst Du uns auf dem Laufenden, was es letztlich gewesen ist? Übrigens ist eine Notfallbremsung mit solch ungleich ziehenden Bremsen SEHR gefährlich (Heck bricht aus). Ich musste diese Erfahrung leider schon machen. Nur viel Moos, Laub und weicher Waldboden haben Schlimmes verhindert... [Bearbeitet von MichaH (10-06-2013 - 09:23)] |
Eremit
Beiträge: 336 |
Klar halte ich euch auf dem Laufenden, auch wenn ich mich mal wieder selbst blamiere! Können ja dennoch andere daraus lernen! Muß aber sehen wann ich dazu komme! Wird aber wohl noch diese Woche erledigt! Zur Bremsung: Zum Glück immer noch besser als wenn das Bremspedal durch fällt! Ist mir an dem Bick auch schon passiert ist ganz unangenehm! Aber da zog die Handbremse noch! [Bearbeitet von Eremit (10-06-2013 - 22:35)] |
Eremit
Beiträge: 336 |
So Leute wieder neues! Neuer RBZ war ja schon verbaut und da das Problem auch bei der Handbremse besteht, muß es sich doch eigentlich um ein Mechanisches Problem handeln! Ja das Problem besteht immernoch! Ich finde die Ursache nicht! Bei abgebauter Trommel und beim drücken des Pedales drückt der RBZ sauber raus! Die Handbremse geht ebenfalls! War Freitag noch unterwegs und fand das ADAC Prüfwägelchen, also sofort rein und Bremsen testen lassen, Ergebnis: Gleich miese Bremsleistung wie zuvor! Ich weiß absolut nicht mehr weiter! Beim Test mit der Handbremse sowie mit der Betriebsbremse hatte er jeweils nur 25%! Dieses Druckteil in der Leitung möchte ich fast auschließen, da das Problem auch an der Handbremse besteht und das hat mit der Betriebsbremse absolut nichts zu tun! Die Automatischen Rücksteller sind auch nicht rausgehüpft! Weiß von euch noch einer etwas? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
25% von was hatte er? Sind die Nachsteller auch wirklich richtig montiert? Du nennst sie Rücksteller - das macht mir sorgen Die müssen leicht nach außen rutschen, aber keinesfalls nach innen. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Wenn Betriebs- und Feststellbremse die gleichen Werte und Abweichungen aufweisen sollten es entweder die Beläge oder die Nachsteller sein. Wobei 25% Abweichung ja fast noch im Rahmen sind, Betriebsbremse darf 25%, Feststellbemse gar 50% Abweichung haben. Was mir kurz noch auffällt, hat der 1,1er auf der Hinterachse generell so viel mehr Bremskraft als der 601er? Die 1,4 kN kommen mir doch schon recht stark vor für die kleine Kiste. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Ne nicht 25% Abweichung, sondern bringt im Gegensatz zur rechten seite nur 25% also ein wert von1.4 zu 0.45 oder so! Die Nachsteller waren eigentlich schon etwas anoxidiert, die wurden gereinigt und gefettet (Kupferpaste minimal) Beläge werde ich mir neue Besorgen, sind getauscht worden gegen DDR Beläge, gibts glaube ich welchen von Textar oder vergleichbaren Herstellern! |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Schau dir auch mal die andere Seite an (musst du ja eh wenn du die Backen wechselst), Rost hat manchmal die schöne Angewohnheit besser zu bremsen als blankes Metall. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Folgendes In der Reparaturanleitung steht daß das Spaltmaß bei 0,3-0,45mm liegen soll! Nur ist die Frage in Welchem Zustand sollte der so sein! Eigentlich muß das meines Erachtens nach in Einbebautem Zustand ohne Trodmel der FAll sein, aer wie verhält es sich dann wenn der Weg zur Bremstrommel noch zurückgelegt werden muß, kann ja sein daß wenn die Backen eingebaut sind, der Weg bis zum Anliegen an der Trommel 1 oder 2mm sind! Werde es so einstellen daß die Backen ohne Trommel im eingebauten Zustand also die 0,3-0,45mm haben und dann hoffen daß es Funktioniert! ISt das so richtig oder hab ich da nen Knick im Hirn? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Das ist der Spalt zwischen Langloch in der Backe und Nachstellerkopf |
Eremit
Beiträge: 336 |
Ja das schon! Das kann aber nur so sein, daß dies ohne Bremstrommel gemessen wird, da wenn bremstrommel drauf kein Messen möglich oder stimmt da was mit meiner Denkweise nicht? |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Egal ob du die Trommel drauf hast oder nicht, das Spiel bleibt das selbe. Das ist doch ein fixes Maß was sich nicht verrändert. Je nach Belastungszustand hast du das Spiel halt Vor, Hinter, oder verteilt auf beide Seiten am Nachstellkopf. Ich hoffe man versteht was ich meine. |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Egal ob du die Trommel drauf hast oder nicht, das Spiel bleibt das selbe. Das ist doch ein fixes Maß was sich nicht verrändert. Je nach Belastungszustand hast du das Spiel halt Vor, Hinter, oder verteilt auf beide Seiten am Nachstellkopf. Ich hoffe man versteht was ich meine. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Leute ich habs noch immer nicht im Griff! Kann es sein daß die Bremse nicht zieht weil die Trommel ausgeglüht ist? Wenn ja woran kann ich dies erkennen? Ich weiß grad absolut nicht weiter! Und ich bekomm dieses Problem einfach nicht in den Griff! |
phi
Beiträge: 2.760 |
Tausche doch mal die Trommeln von links nach rechts und schau, wo er dann hinzieht. Sind die Bremsbeläge alle von derselben Quelle? |
Eremit
Beiträge: 336 |
Ja es sind die selben bremsbeläge, mann auf das Wechseln hätte ich auch kommen können! Die einfachsten Dinge fallen einem nicht ein! |
Eremit
Beiträge: 336 |
Nachdem mein 1.1er in der schönen geheizten Garage seinen Winterschlaf hält, haben wir, da schön angenehm warm, mal wieder nach den Bremsen geschaut! Leider haben wir die rechte seite nicht auf bekommen, da hat doch einfach das Werkzeug nachgegeben! Wir wollten die Farbe der Bremstrommeln mal vergleichen ob da ein Unterschied vorhanden ist. Ging dann natürlich nicht nachdem der 4 Kant ab war! Wir hatten lediglich von ner Simme die Bremstrommel zum vergleich, da fiel jedoch auf daß diese schön hell von der Färbung war. Die Bremstrommel am Trabi war nicht braun vom rost sondern eher ein übergang von gelb zu braun. Wobei mir dabei die Anlauffarben einfallen! Was meint ihr? Ich habe noch nicht so viele Bremstrommeln vom Trabi in der Hand gehabt, denke aber diese sollten auch hell metallisch aussehen! Den Durchmesser der Trommel hab ich mal nachgemessen der liegt bei 20cm. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das ist "Normal", also 0-Maß(noch nicht ausgedreht). Die Simson-Trommel taugt nicht wirklich als Vergleichsobjekt, da aus Alu. Beim Trabi ist die Trommel außen entweder (noch) schwarz gelackt (Transport- bzw. Korrosionsschutz an ET: grün-transparent), oder eben rostig. Die Innen- bzw. Bremsfläche sollte normal metallisch aussehen, so sie nicht korrodiert ist. Bei `regenbogenbunten Anlassfarben´ müßte die Trommel schon gewaltig heiß geworden sein... Und was für ein Werkzeug/4-kant ist Dir da bitteschön abgebrochen [Bearbeitet von standard (26-11-2013 - 21:05)] |
Eremit
Beiträge: 336 |
Abgebrochen ist so ein Billigwerkzeug daß bei meinem bekannten war bei dem ich das Schätzchen stehen habe, ist quasi ne lange Verlängerung wo quer ein verschiebbarer 4 Kant drauf ist und den hab ich mit ner kleinen Verlängerung (50cm) und der 36er Nuß 1/2 Zoll etwas gedreht, ging dann auch nur daß eben der 4kant ab war anstatt der Mutter. War halt kein Gedore Kasten! Schon interessant wie einfach manche Werkzeuge zu zersören gehen! Bei ner Ratsche mit Verlängerung hätte ich es ja noch eingesehen aber nicht bei nem "Masiven" Wekzeug! Edit: Vor lauter frust haben wir dann auch gleich noch nach den Hohlräumen im Geweih und in den Schwellern geschaut, also Teppich raus und die original verschlossenen (Gewebeband) Löcher geöffnet und reingelinst! Das war wirklich ein Traum! Nichts aber auch garnichts an Rost oder Flugrost zu sehen, Im Geweih war noch nicht ein mal was von Konservierung vorhanden, also noch jungfräulich! Jetzt geht es darum diesen 1er Zustand zu erhalten! Die Simson Trommeln sind außen alu und innen ist ein Gussring eingegossen! [Bearbeitet von Eremit (26-11-2013 - 21:51)] |
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