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Autor Thema: Fernlicht an - Motor aus
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Hallo mal wieder,
kümmere mich gerade um den Trabi (601) eines Freundes und komme nun nicht weiter...
Im Moment geht der Trabi aus wenn das Fernlicht eingeschaltet ist ( bei Lichthupe auch ).
Beim Abblendlicht geht die Drehzahl stark herunter.
Denke ja an Massefehler, aber fand bisher nichts.
Ausserdem hat sich das Auto auch schon vorher „komisch“ benommen.
Als er zu mir kam, liess sich das Licht nicht ausschalten ( Fernlicht war an ),
obwohl der Lichtschalter auf AUS war. Hatte deshalb das Abblendrelais im Verdacht.
Später ging es erstmal wieder und ich habe mich um Vergaser und Zündung gekümmert.
Das Relais wollte ich danach tauschen.
Nun kam es beim Probefahren zu dem Problem, dass der Motor auf das Licht reagiert.
Zuerst Relais getauscht, aber keine Besserung. Interessant ist auch, dass selbst wenn die
Sicherungen 1-4 heraus genommen sind, das Problem bleibt ( Lichtschalter auf Abblendlicht
oder Fernlicht eingeschaltet ). Das Licht ist dann natürlich aus.
Habe auch schon einen anderen Lichtschalter ausprobiert. Half aber auch nichts.
Allgemein leuchtet der rechte Scheinwerfer schwächer als der Linke, wobei innen alles
normal aussieht von den Kabeln.
Vielleicht hat ja jemand einen heissen Tip und das Problem ist am Ende ganz simpel.
Gruss,
Markus.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


da stimmt gewaltig was mit der Elektik nicht. Du wirst wohl Stromkreis für Stromkreis prüfen müssen.

Beginnen würde ich damit, was die Spannung an Klemme 15 bei laufendem Motor und eingeschaltetem Fernlicht macht.

Da hat sicher jemand mal Kabel falsch zusammen gesteckt.

pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Danke Chris,
an der Elektrik stimmt so einiges nicht.
Die Schweibenwaschpumpe wird über einen separaten Schalter betätigt, der den
Strom direkt von der Batterie ohne Sicherung bekommt.
Das werde ich bei dieser Gelegenheit auch ändern.
Auch der Kabelbaum wurde mal anders verlegt, so dass man nur schlecht den Handgriff zum Öffnen der Motorhaube erreicht.
Die Klemme 15 werde ich prüfen mit einem Helfer, da ja der Motor sofort ausgeht...
Ach ja, mein Kumpel sagte noch, das letztens das Zündschloss getauscht wurde. An den Kontakten sieht aber alles normal aus.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Kontrollier mal die Masseverbindung vom rechten Scheinwerfer zur Karosse. Scheinwerfer und Zündsteuerteil der EBZA (davon gehe ich jetzt mal aus) bekommen die gleiche Masse. Wenn der Scheinwerfer keine richtige Masse hat holt er sich die Masse über die Zündung und die Spannung am Steuerteil bricht zusammen.
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Die Masse, die ja an der Zündspulenhalterung festgamcht ist, sah recht gut aus ( habe aber nicht gemessen ).
Aber wie gesagt, auch wenn die Sicherung draussen ist und der Lichtschalter auf "AN" ist, geht der Motor aus.
Auf dem Zündspulenhalter sitzt noch so ein "Ding" an dem alle 15er Kabel angeklemmt sind.
Sowas habe ich noch nie bisher gesehen. Das "Ding" sieht so ähnlich aus wie so eine alte Schmelzsicherung im Haushalt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wahrscheinlich nur ein Kondensator.

Die Eigentliche Frage bleibt: Was macht die Spannung, wenn das Licht an ist. Und warum?

Die betreffenden Stromkreise sind beim Trabant ja recht überschaubar.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Einen Stromlaufplan zu lesen ist aber nicht jedermanns Sache. Hast du einen zu deinem Auto passenden?
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Einen Stromlaufplan habe ich herunter geladen. Der Trabi enspricht ungefähr einem KX der späten 80er.
Habe vorhin die Klemme 15 gemessen ( Motor aus ) :

Zündung ein / Licht aus = 10,2 V
Zündung ein / Licht aus = 4,5 V
Zündung aus / Licht ein = -1,0 V

Habe dann mal den Massenkontakt von rechtem Scheinwerfer und EBZA auseinander gehabt.
Sah normal aus, aber nach dem Zusammenbauen war mein Problem weg.
Im Moment läuft er also wieder normal ...
Habe dann auch die Scheibenwaschpumpe wieder original verkabelt.
Da der Plastering am Scheibenwischerschalter kaputt war, hat es den Schalter ins Armaturenbrett gedrückt.
Deshalb wurde ein separater Schalter zur Waschpumpe installiert...
Kabel direkt von der Batterie ( + ) zu einem extra Kippschalter, und dann direkt zur Pumpe.
Das rot-weisse Kabel, dass original an der Sicherung 7 unten sitzt, war dann unten an der Sicherung 2 fest gemacht...
Mit ganzem Plastering kann man nun wieder original die Scheibe säubern, auch original geschaltet.
Nun bin ich gespannt, ob das Problem dauerhaft weg ist, oder ob es weitere Überraschungen gibt.
Danke jedenfalls für die Hilfe.

[Bearbeitet von pedudel (27-06-2013 - 19:45)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da hatte Andi wohl den Daumen drauf. Respekt!

Bei Massekontakten kann es nicht schaden, eine blanke Stelle an der Karosse zu schaffen, die Kontakte selber (z.B. die runden Kabelschuhe mit Loch) etwas anzuschleifen und das alles mit Pol- oder Kontaktfett zu versehen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ok, freue mich das es jetzt wieder funktioniert. Der gemeinsame Massepunkt oben zwischen den Zündspulen ist eh nicht so optimal für den Scheinwerfer... Besser wäre es die Masse für den Scheinwerfer direkt auf die Karosse zu schrauben und nur die EBZA-Masse dort zu lassen.

Ich muss aber zugeben das es bei mir noch Massetechnisch und auch Elektrisch alles noch original ist und bis jetzt keine Probleme macht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Trotzdem: gut kombiniert!
 

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