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Technik » Hilfe ich verzweifel an der ZÜndung |
Autor | Thema: Hilfe ich verzweifel an der ZÜndung |
Maxlicher
Beiträge: 109 |
Hallo, Habe einen trabant 601 Kombi bj. 65. wollte am Wochenende die Zündung einstellen da ist mir aufgefallen, dass wenn ich am lüfterrad drehe meine Zündkerze ca.2 zündend (wenn der Zylinder oben ist und wenn er unten ist) an was kann das liegen. Was mir noch aufgefallen ist , dass drei Kabel an den Zündverteiler gehen aber nur 2 ankommen also quasi Massekabel fehlt dort Kann mal bitte ein Foto von der unterbrecherplatte machen und schicken wäre super. Die Kiste soll wieder knattern |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Würdest du das mal bitte etwas verständlicher formulieren? Dein 65er hat einen Zündverteiler? Ist das Auto vor deinem Eingriff gefahren? Welche Kabelfarben kommen von wo her und gehen wo hin? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
(Zündverteiler = Unterbrecherplatte??) Also grundsätzlich gehen nur 2 Kabel von den Zündspulen zu den unterbrechern. Massekabel braucht man nicht, die Masse kommt übers Motorgehäuse. (außer bei EBZA, aber die wird wohl kaum verbaut sein...) Das 2 Funken sichtbar sind liegt am Funktionsprinzip der Zündanlage. In der Zündspule wird immer dann eine Hochspannung induziert, wenn sich das Magnetfeld ändert. Letztere, also wenn der Unterbrecher (etwa im UT) schließt, ist aber erheblich schwächer, weil Magnetfelder schneller zusammenbrechen, als sie sich aufbauen. Den Funken im UT sieht man deshalb nur unter günstigen Bedingungen (z.B. bei demontierten Kerzen). Im Motor richtet der, zumal im UT, nichts aus. Kein Grund zur Sorge. |
Maxlicher
Beiträge: 109 |
Sorry ja hat Zündgeber wurde auf 12 Volt umgebaut Motor hat gelaufen aber mit heftigen Fehlzündungen. Die kabelfarben die unten an die zündplatte gehen sind Braun ist aber nirgendwo angeschlossen , Grün und Grün/rot gehen an die Platte wo muss die Masse hin ???? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wieso schreibst du was vom Baujahr, aber die Zündung passt garnicht dazu? Hat er eine elektronische Zündung? Deren Kabelfarben sind von oben nach unten: Braun, Grün, Schwarz. BGS. Grün und grün/rot sind aber die Kabelfarben der Unterbrecherzündung. Bitte um Aufklärung. |
Maxlicher
Beiträge: 109 |
Von der Elektrozündung kommt Grün schwarz und Braun dann kommt eine listerklemme denn geht's mit meinen aufgelisteten Farben an die unterbrecherplatte außer Braun das ist nirgends angeschlossen |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Unten, im sog. Unterbrechergehäuse, was ist da verbaut? Eine Unterbrecherplatte mit (wie der Name schon sagt) 2 Unterbrechern? Oder eine Elektronikbauteil mit Leiterplatte? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ok. Ob das auch ohne die Masseleitung vernünftig geht habe ich noch nicht probiert, rate aber dringend dazu diese auch anzuschliessen. Auch neigen Lüsterklemmen dazu einen hohen Übergangswiedertand zu produzieren. Schmeisse die raus und löte die Kabel, gut isoliert und geschützt, wieder zusammen. Idealerweise mit den richtigen Kabelfarben. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Gunnar: wie soll das gefahren sein??? |
Maxlicher
Beiträge: 109 |
Mit 2 unterbrecher habe ich da geht Grün und schwarz dran. Wo soll ich die Masse anschließen ???? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hab nur sicherheitshalber gefragt, weil er oben schrieb "denn geht's mit meinen aufgelisteten Farben an die unterbrecherplatte" Wär mir auch schleierhaft. Aber wer weiß, was da verbastelt wurde, siehe Kabelfarben. Die Kabelschuhe müssen dann ja auch mal gewechselt worden sein, weil die großen, die original an der gr bzw. gr-rt Leitung sind, nie auf die EBZA passen. Von daher, lieber mal nachgefragt |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Potz Blitz, eine Unterbrechergrundplatte die eine EBZA füttert? Willst du uns verarschen? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Aha, da haben wir's ja schon (@Hegautrabi ) @Maxlicher: Entweder Du fährst Unterbrecher, dann brauchst Du keine Steuerbox im Motorraum. Entscheide Dich, was Du willst, dann können wir sehen, wie man am besten verkabelt. |
Maxlicher
Beiträge: 109 |
Sorry bin voll durch den Wind guckt euch das Bild an das ist verbaut http://www.wartburgpeter.de/technik/elektrik/steini_ktz2/ignition_cz06.jpg |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, eine Unterbrechergrundplatte. Die gehört da eigentlich original auch rein. Und oben hinter den Zündspulen hast du an der Motorraumseitenwand den schwarzen/ oder weissen Kasten? |
Maxlicher
Beiträge: 109 |
Die Schwarze siehe hier http://www.ldm-tuning.de/pictures/T601-796.jpg |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Am einfachsten ist es, das Steuerteil der EBZA abzubauen und die Zündspulen direkt mit den Unterbrechern zu verkabeln. Dann fährt das erstmal wenn die Unterbrecher korrekt eingestellt sind. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Schlimmer gehts immer Siehe mein Beitrag oben: so wird das nix. Entweder oder. |
Maxlicher
Beiträge: 109 |
Was muss sonst in den in den Runden Kasten am Motor mit derEBZA |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn du die Vorteile der EBZA nutzen möchtest brauchst du noch den Geber: http://www.ldm-tuning.de/artikel-797.htm und dessen Mitnehmer: http://www.ldm-tuning.de/artikel-798.htm Da hast du auch gleich den Stromlaufplan zum Anschliessen. Es fehlt nur noch eine Schraube: http://www.ebay.de/itm/5-Schrauben-6-kant-Flansch-verzahnt-DIN-6921-M8X25-A2-/260664222566?hash=item3cb0cc6366 Muss ja nicht Edelstahl sein. |
Maxlicher
Beiträge: 109 |
Also da hat der Vorbesitzer ganz schön misst gemacht Aber ich kann erst mal nur die zündspulen direkt an die unterbrecher machen oder was? Und später eventuell EBZA nachrüsten |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, genau. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das Kabel http://www.ldm-tuning.de/artikel-7723.htm?a=all solltest du aber erneuern, deines scheint ja abgeschnitten zu sein. |
Maxlicher
Beiträge: 109 |
Super vielen dank hab mir echt geholfen |
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