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Autor Thema: Hilfe ich verzweifel an der ZÜndung
Maxlicher

Beiträge: 109
Registriert am: 13.08.2010


Hallo,
Habe einen trabant 601 Kombi bj. 65. wollte am Wochenende die Zündung einstellen da ist mir aufgefallen, dass wenn ich am lüfterrad drehe meine Zündkerze ca.2 zündend (wenn der Zylinder oben ist und wenn er unten ist) an was kann das liegen. Was mir noch aufgefallen ist , dass drei Kabel an den Zündverteiler gehen aber nur 2 ankommen also quasi Massekabel fehlt dort

Kann mal bitte ein Foto von der unterbrecherplatte machen und schicken wäre super. Die Kiste soll wieder knattern

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Würdest du das mal bitte etwas verständlicher formulieren?
Dein 65er hat einen Zündverteiler?
Ist das Auto vor deinem Eingriff gefahren?
Welche Kabelfarben kommen von wo her und gehen wo hin?
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


(Zündverteiler = Unterbrecherplatte??)

Also grundsätzlich gehen nur 2 Kabel von den Zündspulen zu den unterbrechern. Massekabel braucht man nicht, die Masse kommt übers Motorgehäuse. (außer bei EBZA, aber die wird wohl kaum verbaut sein...)

Das 2 Funken sichtbar sind liegt am Funktionsprinzip der Zündanlage. In der Zündspule wird immer dann eine Hochspannung induziert, wenn sich das Magnetfeld ändert.
Sprich, sowohl wenn das Magnetfeld zusammenbricht (= Unterbrecher öffnet) als auch wenn es sich aufbaut (= unterbrecher öffnet) wird eine Spannung induziert.

Letztere, also wenn der Unterbrecher (etwa im UT) schließt, ist aber erheblich schwächer, weil Magnetfelder schneller zusammenbrechen, als sie sich aufbauen.

Den Funken im UT sieht man deshalb nur unter günstigen Bedingungen (z.B. bei demontierten Kerzen). Im Motor richtet der, zumal im UT, nichts aus. Kein Grund zur Sorge.

Maxlicher

Beiträge: 109
Registriert am: 13.08.2010


Sorry ja hat Zündgeber wurde auf 12 Volt umgebaut Motor hat gelaufen aber mit heftigen Fehlzündungen. Die kabelfarben die unten an die zündplatte gehen sind Braun ist aber nirgendwo angeschlossen , Grün und Grün/rot gehen an die Platte wo muss die Masse hin ????
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wieso schreibst du was vom Baujahr, aber die Zündung passt garnicht dazu?
Hat er eine elektronische Zündung? Deren Kabelfarben sind von oben nach unten: Braun, Grün, Schwarz. BGS.

Grün und grün/rot sind aber die Kabelfarben der Unterbrecherzündung.

Bitte um Aufklärung.

Maxlicher

Beiträge: 109
Registriert am: 13.08.2010


Von der Elektrozündung kommt Grün schwarz und Braun dann kommt eine listerklemme denn geht's mit meinen aufgelisteten Farben an die unterbrecherplatte außer Braun das ist nirgends angeschlossen
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Unten, im sog. Unterbrechergehäuse, was ist da verbaut?
Eine Unterbrecherplatte mit (wie der Name schon sagt) 2 Unterbrechern?
Oder eine Elektronikbauteil mit Leiterplatte?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ok.
Ob das auch ohne die Masseleitung vernünftig geht habe ich noch nicht probiert, rate aber dringend dazu diese auch anzuschliessen. Auch neigen Lüsterklemmen dazu einen hohen Übergangswiedertand zu produzieren. Schmeisse die raus und löte die Kabel, gut isoliert und geschützt, wieder zusammen. Idealerweise mit den richtigen Kabelfarben.
Hegautrabi

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@Gunnar: wie soll das gefahren sein???
Maxlicher

Beiträge: 109
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Mit 2 unterbrecher habe ich da geht Grün und schwarz dran.

Wo soll ich die Masse anschließen ????

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hab nur sicherheitshalber gefragt, weil er oben schrieb "denn geht's mit meinen aufgelisteten Farben an die unterbrecherplatte"

Wär mir auch schleierhaft. Aber wer weiß, was da verbastelt wurde, siehe Kabelfarben. Die Kabelschuhe müssen dann ja auch mal gewechselt worden sein, weil die großen, die original an der gr bzw. gr-rt Leitung sind, nie auf die EBZA passen.

Von daher, lieber mal nachgefragt

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Potz Blitz, eine Unterbrechergrundplatte die eine EBZA füttert? Willst du uns verarschen?
Gunnar

Beiträge: 923
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Aha, da haben wir's ja schon (@Hegautrabi )

@Maxlicher:
Es ist ganz einfach: so wird das nie funktionieren.

Entweder Du fährst Unterbrecher, dann brauchst Du keine Steuerbox im Motorraum.
Oder Du willst Elektronikzündung, dann müssen die Unterbrecher raus.

Entscheide Dich, was Du willst, dann können wir sehen, wie man am besten verkabelt.

Maxlicher

Beiträge: 109
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Sorry bin voll durch den Wind guckt euch das Bild an das ist verbaut

http://www.wartburgpeter.de/technik/elektrik/steini_ktz2/ignition_cz06.jpg

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ja, eine Unterbrechergrundplatte. Die gehört da eigentlich original auch rein.
Und oben hinter den Zündspulen hast du an der Motorraumseitenwand den schwarzen/ oder weissen Kasten?
Maxlicher

Beiträge: 109
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Die Schwarze siehe hier http://www.ldm-tuning.de/pictures/T601-796.jpg
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Am einfachsten ist es, das Steuerteil der EBZA abzubauen und die Zündspulen direkt mit den Unterbrechern zu verkabeln.
Dann fährt das erstmal wenn die Unterbrecher korrekt eingestellt sind.
Gunnar

Beiträge: 923
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Schlimmer gehts immer

Siehe mein Beitrag oben: so wird das nix. Entweder oder.

Maxlicher

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Was muss sonst in den in den Runden Kasten am Motor mit derEBZA
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Wenn du die Vorteile der EBZA nutzen möchtest brauchst du noch den Geber:
http://www.ldm-tuning.de/artikel-797.htm
und dessen Mitnehmer:
http://www.ldm-tuning.de/artikel-798.htm
Da hast du auch gleich den Stromlaufplan zum Anschliessen.
Es fehlt nur noch eine Schraube:
http://www.ebay.de/itm/5-Schrauben-6-kant-Flansch-verzahnt-DIN-6921-M8X25-A2-/260664222566?hash=item3cb0cc6366
Muss ja nicht Edelstahl sein.
Maxlicher

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Also da hat der Vorbesitzer ganz schön misst gemacht

Aber ich kann erst mal nur die zündspulen direkt an die unterbrecher machen oder was? Und später eventuell EBZA nachrüsten

Hegautrabi

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Ja, genau.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das Kabel
http://www.ldm-tuning.de/artikel-7723.htm?a=all
solltest du aber erneuern, deines scheint ja abgeschnitten zu sein.
Maxlicher

Beiträge: 109
Registriert am: 13.08.2010


Super vielen dank hab mir echt geholfen
 

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