Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » ist Zinkspray ok ? |
Autor | Thema: ist Zinkspray ok ? |
littlecharly
Beiträge: 4 |
Hallo Fachleute, bin beim restaurieren meiner Trabantkarosse und muß einige Bleche reinschweißen. Überall sind nun blanke Stellen, die ja nun wieder rosten könnten. Bringt es etwas, wenn ich diese Stellen erstmal mit Zinkspray behandel, bevor ich mit dem Lackaufbau beginne oder sollte ich nur eine Grundierung nehmen? Hat diesbezüglich jemand einschlägige Erfahrungen? |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass Zinkspray nicht so gut auf Blech haftet wie sonstige Rostschutzfarbe. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Klares nein. Eine 2K Epoxygrundierung vom Lackierer nehmen. Die haftet am besten. So beginnt Rostschutz. [Bearbeitet von heckman (16-07-2013 - 15:17)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Mag überholt sein, aber 2 Arten für "erst mal" haben sich bei mir bewährt: 1. Bleimennige 2. Seilbahnfett beides hab ich auch für "erst mal" über blanke oder schon angerostete Stellen gepinselt und dann - faulerweise - 2 Jahre lang vergessen, mit dem Resultat, daß nicht ein Fitzelchen mehr Rost entstanden ist, als vorher schon da war. Als Übergangslösung taugt das also auch... professionell ist aber anders, das ist klar. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bleimennige - echtes?! - Da überlebt mitunter das so geschützte Blech den Streicher bei weitem, munkelt man... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
wird jetzt auf dem b1000 verwendet. ich werde in 10 jahren berichten. allerdings: was soll bei den zulässigen einsatzgebieten schiefgehen? TÜV-geprüft: Brantho-Korrux "3 in 1" ist als blei- und chromat- DB-geprüft: Brantho-Korrux "3 in 1" ist als Ersatzstoff für Blei- Schifffahrtszeichen (WSV-Zulassung): Brantho-Korrux "3 in 1" Daimler-Chrysler-Freigabe: Brantho-Korrux "3 in 1" wurde als
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DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
Damit habe ich vor 3 Jahren meinen HP 500 gestrichen , alles gut Der Barkas hat das am Rahmen auch schon gesehen Desweiteren habe ich meine Opel umd meinen VW damit am Unterboden gestrichen |
kat
Beiträge: 1.194 |
Alles wo kein Totenkopf drauf ist taugt auch nichts |
standard
Beiträge: 19.357 |
Jenau! Drum hatte ich ja auch nach ECHTEM BLEImennige gefragt, nicht nach den in die großen Fußstapfen stolpernden Ersatz- und Hilfsstoffen... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Echtes, ja. Bezogen einmal über die Stadt, als mein Opa noch gelebt hat (woran man als busfahrender Beamter auch pensioniert noch alles kommt, hat echt Spaß gemacht), später bis ca. 2006 rum über eine ortsansässige Malerfirma (als "Offizielle" konnten die das Zeug problemlos bestellen, für Brückengeländer, Arbeiten an Bahngebäuden und wo sie das noch überall verwendet haben). Die Restbestände gammeln noch irgendwo im Keller vor sich hin; die letzten Jahre gab es einfach keinen Bedarf mehr (bei Motorrädern bin ich nicht so pingelig, was "perfekte" Erhaltung angeht). |
littlecharly
Beiträge: 4 |
Hallo Fachleute, konnte aus dienstlichen Gründen nicht früher am Thred teilnehmen. Danke für eure Tips. Ich denke das die Ratschläge von heckman und trabi meinen Vorstellungen entgegen kommen. Noch eine Frage ist aber da noch. Die Blechteile zum einschweißen sind ja mit einem schwarzen Schutzlack überzogen. Muß dieser abgeschliffen werden um mit einer Rostschutzfarbe zu streichen? danke im voraus |
Toni
Beiträge: 5.932 |
ja, unbedingt runter mit dem zeug! Das ist nur ein Transport/Lagerungsschutz, du wirst dich wundern, wieviel Rost bei manchen teilen unter dem Lack sitzt. |
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