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Autor Thema: Frage zum Tank / Anschluß
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Moin,

nachdem bei meiner Neuerwerbung der Tank innen zentimeterdick mit einer Schlammpampe ausgekleidet war, habe ich mir einen guten Gebrauchten besorgt.
Leider ist mir dabei entgangen, daß beim Originaltank zusätzlich zur Geberöffnung fürs Mäusekino eine weitere Bohrung für einen Überlauf / Entlüftungsschlauch o.ä. vorhanden war. Diese Leitung wurde per T-Stück in die Spritleitung von Benzinhahn mit eingebunden. Kann ich jetzt den Tank auch ohne diese zusätzliche Leitung verbauen ??? Oder gibt es da techn Probleme ???

Danke
Rookie51

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Höchstwahrscheinlich nicht. Ich kenne Leute, die bisher nie diese Ausgleichsleitung dran hatten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Problem ohne die Entlüftungsleitung bei verbauter KMVA ist, daß du während der Fahrt beim Umschalten auf Reserve unheimlich lange warten musst bis die Schwimmerkammer wieder voll ist.
Probier's aus.
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Servus,

Danke für die Antworten.

Bevor ich den "neuen" Tank anbohre, werde ich es erst einmal so versuchen.

Grüße
Rookie51

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Immer schön rechtzeitig vor dem eigentlichen "Reserve-Umschaltzeitpunkt" auf Reserve umschalten, damit keine Luft in die Benzinleitung gelangt. Dann funktioniert das auch ohne die Entlüftungsleitung prima.
pp601fahrer

Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2011


Guten Abend!

Meine Erfahrung ist da folgende:
Als bei mir die Bohrung nicht verbunden war, ist beim Umschalten auf die Reserve Luft ins System gelangt (KMVA). Motor ging somit aus. Erst aussteigen, an der Leitung rütteln bis die Luft raus war, dann ging es erst weiter. Passierte unter anderem auch auf der Atuobahn in einer Baustelle wo von rechts noch eine Auffahrt hinzu kam, alles im Stop & Go Verkehrt,.... Die Leute ware aber sehr hilfreich

Die Bohrung wird nun so genutz wie es auch sein sollte und bisher ist das Problem nie mehr vorgekommen
Ich würd auch sagen, probier es aus!

MfG

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bis das eingeführt wurde klappte es doch auch so Ich schalte grundsätzlich erst auf Reserve, wenn er ausgeht, durch den noch herrschenden Unterdruck vom Ansaug zieht der sich dermaßen schnell wieder Sprit.. mit KMVA und dem Schlauch bin ich des öfteren mit noch 2 oder 3 Litern im Tank stehen geblieben und musste warten, bis es nachtröpfelt. Kenn ich mit denen ohne garnicht so Probleme. Da passen auch mal 25,5 Liter rein beim Tanken...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dein beschriebenes Liegenbleiben mit KMVA/2-3 Litern könnte u.U. aber eher etwas mit etwas Schmutz am/vor dem Flügelrädchens des Geberteiles zu tun haben - genau mit sowas bin ich dereinst auf der ANK-Ausfahrt mit dem Kombinierten mal liegengeblieben, genau beim Umschalten auf Reserve. Da habe ich zuerst (und umsonst) den Tank ausgebaut und den Hahn gereinigt - der aber piksauberwar. Erst danach bin ich auf das Durchblasen der Leitung incl. Geber gekommen...
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Und ich wiederum bin mit der KMVA nie glücklich geworden. Neue Schläuche komplett, alles tip top sauber, Entlüftungsleitung in versch. Längen und Lagen probiert - und trotzdem immer Probleme, wenn die Leitung einmal leer war (z.B. bei Reserve oder nach Vergaserreinigung). KMVA raus, Probleme weg...

@Toni:
Unterdruck im Sprittrakt? Sicher?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und ich hatte - bis auf das beschriebene eine und einzige Mal - nie derartige oder sonst irgendwelche Probleme mit der KMVA (halte sie u.a. wegen der ggf. erfolgenden "Fehlerstrom"anzeige sogar für recht nützlich).
So verschieden sind halt die Meinungen...
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Daß wir uns nicht falsch verstehen: ich hätte mir damals sehr gern eine KMVA eingebaut, in den 89er, wo sie ja auch reingehört. Nur hab ich's ums Verr****n nicht hinbekommen, die Fehler abzustellen. Das wurmt mich heute noch ... wie jedes Problem, an dem man scheitert.

Vielleicht versuch ich's irgendwann mal wieder ... und wieder ... und wieder

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Für mich ist die KMVA eines der unwichtigsten Teile überhaupt am Trabant.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Weil sie bei dir ja schon im Stand fast alle LEDs leuchten lassen würde?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Fg: von "wichtig" hatte ich ja auch gar nicht gesprochen - nur von (ggf.) nützlich...

[Bearbeitet von standard (31-07-2013 - 22:00)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die KMVA zeigt Fehler im Kraftstoffsystem an - wenn man sie lesen kann.
Wenn zuviel wegläuft genauso, wie wenn zuwenig durchsickert.

Ich finde sie auch nützlich, wenngleich eine normale Tankanzeige für alle Trabant-Varianten gewiß noch einen Zacken sinnvoller gewesen wäre.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Eigentlich sollten so alte Hasen wie Ihr auch ohne KMVA Unzulänglichkeiten am Kraftstoff-System erkennen.
Ich hätte mir an der Stelle lieber einen funktionierenden DZM gewünscht.Eine Tank-Anzeige brauche ich auch nicht, bis auf 50km genau weiß ich wann ich tanken muss.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich halte die KMVA auch für nützlich und orientiere mich in der Regel auf der Landstraße oder Autobahn daran.
Zudem hat sie mir mal angezeigt, dass der Schwimmer abgesoffen war und beim Fahren das ganze Benzin runter auf die Straße fiel.

Ich habe aber auch noch zusätzlich eine Tankanzeige drin, auf der ich immer sehe, wann der Zeitpunkt da ist, auf Reserve umschalten. Deshalb ist für mich die fehlende Entlüftungsleitung auch kein Problem.

[Bearbeitet von Rex (01-08-2013 - 17:08)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Wo die KMVA rein gehört, ist sie drin, wo nicht, nicht Hatte noch nie Probleme damit.

Gruß,
Marlene

TrabiHarry

Beiträge: 7
Registriert am: 01.08.2013


Hallo Rookie51,

da du hier danach nichts mehr gepostet hast, gehe ich davon aus, dass alles gut verbaut ist und alles geklappt hat oder? Mich würde es echt interessieren, ob alles bei dir gut gegangen ist.

Grüße Harry

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Aloha,

also- verbaut ist alles schon soweit.
KMVA (=KraftstoffMomentanVerbrauchsAnzeige ??? Würde jedenfalls Sinn machen... ) war und bleibt drin- Ausgleichsleitung (erst mal) nicht.
Testberichte gibts noch keine, da der Trabbi noch aufgebockt auf neue Bremsen wartet. Derzeit ist leider viel zu wenig Zeit...

Wenns was Neues gibt, erfahrt Ihr es als ...Zweite !

Grüße
Rookie

 

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